Arctic MX-5: Verkauf wird eingestellt - Nachfolger MX-6 schon in Shops

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arctic MX-5: Verkauf wird eingestellt - Nachfolger MX-6 schon in Shops

Arctic stellt seine 2021 eingeführte Wärmeleitpaste MX-5 anscheinend wieder ein. Auf der Webseite des Herstellers ist die Paste mit dem Vermerk "End of Life" markiert. Der offizielle Nachfolger ist jedoch schon im Handel zu finden: Amazon zeigt bereits die Arctic MX-6.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arctic MX-5: Verkauf wird eingestellt - Nachfolger MX-6 schon in Shops

Ich nutze schon seit Jahren die MX-2. Und die wird tubenweise mittlerweile verbraucht für CPUs und GPUs. Lässt sich wunderbar auftragen, hält lange und vor allem auch konstant lange.

Die MX-5 war tatsächlich ein fieser Griff in den Sprühstuhl. So schlecht, dass nicht mal mehr der Name gehalten werden konnte, scheinbar.

Finde die MX-4 perfekt, weder zu dünnflüssig, noch zu fest und lässt sich mit einer Plastikkarte gut verstreichen. Letztens habe ich den Kühler eines Rechners von uns abnehmen müssen und die MX-4 war zwar nicht mehr so, wie als sie aufgetragen wurde, aber auch nicht ausgetrocknet. Hätte ich den Kühler zum Einbauen einer M.2 SSD, die sich darunter befand, nicht entfernen müssen, hätte ich die WLP gar nicht austauschen gebraucht.

Ich habe bis jetzt immer Probleme gehabt meinen CPU Kühler von der CPU zu bekommen, die letzten Male habe ich CPU mit aus den Sockel gezogen. Und ich habe die Mx-4 benutzt. Leistung ist top, aber sie klebt sehr stark wenn sie circa 1Jahr benutzt wurde. Da ich eine Custom Wasserkühlung habe bin ich gezwungen 1-2Mal im Jahr diese Komponenten auszubauen um sie zu reinigen. Vielleicht probiere ich mal was anderes aus.

Ich habe bis jetzt immer Probleme gehabt meinen CPU Kühler von der CPU zu bekommen, die letzten Male habe ich CPU mit aus den Sockel gezogen. Und ich habe die Mx-4 benutzt. Leistung ist top, aber sie klebt sehr stark wenn sie circa 1Jahr benutzt wurde. Da ich eine Custom Wasserkühlung habe bin ich gezwungen 1-2Mal im Jahr diese Komponenten auszubauen um sie zu reinigen. Vielleicht probiere ich mal was anderes aus.

Vor dem Ausbauen den PC aufwärmen lassen. So 15 Min Last auf der CPU reicht dicke. wenn etwas Platz verfügbar ist, bisschen den Kühler links und rechts bewegen und dann hochheben. Ansonsten hilft auch etwas weniger WLP zu nehmen.

Ich habe bis jetzt immer Probleme gehabt meinen CPU Kühler von der CPU zu bekommen, die letzten Male habe ich CPU mit aus den Sockel gezogen. Und ich habe die Mx-4 benutzt. Leistung ist top, aber sie klebt sehr stark wenn sie circa 1Jahr benutzt wurde.
Hat mit der MX-4 nichts zu tun und könnte dir mit jeder anderen WLP auch passieren.

Da ich eine Custom Wasserkühlung habe bin ich gezwungen 1-2Mal im Jahr diese Komponenten auszubauen um sie zu reinigen.
Warum?

Wer tauscht 2x im Jahr die Wärmeleitpaste? ich tausche die bei meiner WaKü nur wenn ich Komponente austausche. Wenn die kühl Leistung bei dir so schnell nach lässt, dass du die Paste austauschen musst, läuft irgend was falsch.
Ich benutze DX-1 Paste

Wer tauscht 2x im Jahr die Wärmeleitpaste? ich tausche die bei meiner WaKü nur wenn ich Komponente austausche. Wenn die kühl Leistung bei dir so schnell nach lässt, dass du die Paste austauschen musst, läuft irgend was falsch.
Ich benutze DX-1 Paste
Wenn ich meinen Wasserkreislauf sauber mache dann muss ich den CPU Kühler ausbauen. Das hat nichts mit Leistungsverlust der Kühlung zu tun sondern mit der Reinugung an sich. Wie soll ich den Kühler säubern ohne Ausbau? Im System oder wie stellst du dir das vor? Meine Werte sind alle top selbst nach 1Jahr im Gebrauch. Ich habe die letzten Male einen Zusatz drin gehabt der gegen Algenwuchs ist und der hat irgendwas aus den Schläuchen gelöst das ich nachher doch irgendwas im Wasser hatte was sich an den Kühlfinnen gesammelt hat. Jetzt habe ich eine komplett fertige Mischung genommen die momentan sehr gut ihren Dienst verrichtet. Und ich habe bevor ich den Kühler abmache den PC immer laufen gehabt, also im kalten Zustand hab ich den nicht auseinander gebaut. Da war auch mit gefühlvollen leichten Bewegungen und Drehungen nichts zu machen da hat sich nichts gelöst. Ich hatte schon gebogene Kontakte der CPU das will ich mit großartig drehen des Kühlers verhindern. Weniger Leitpaste hab ich auch schon genommen und trotzdem passiert es wieder. ?‍♂️
Hat mit der MX-4 nichts zu tun und könnte dir mit jeder anderen WLP auch passieren.

Warum?
Weil ich jeden letzten Rest altes Wasser aus dem System haben möchte. Das geht dann nicht anders. Radiator usw. wird auch immer komplett ausgebaut und gespült und wieder eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bezog sich eher darauf, wieso du gezwungen bis deine Wasserkühlung zweimal im Jahr zu reinigen. Denn das ist nicht notwendig. Natürlich kannst du sie nach Belieben so oft reinigen wie du möchtest, aber eine Wasserkühlung kann mehrere Jahre mit demselben Kühlwasser laufen.

Habe meine Wasserkühlung letztes Jahre mit frischen DP-Ultra befüllt, weil ich auf eine neue Plattform umgebaut habe. Das Wasser ist immer noch Glas klar. Das sehe ich nicht nur am AGB und den durchsichtigen Röhren, sondern auch an meinem Filter, was ich mit verbaut habe.

Die Frage bezog sich eher darauf, wieso du gezwungen bis deine Wasserkühlung zweimal im Jahr zu reinigen. Denn das ist nicht notwendig. Natürlich kannst du sie nach Belieben so oft reinigen wie du möchtest, aber eine Wasserkühlung kann mehrere Jahre mit demselben Kühlwasser laufen.
Gezwungen weil, ich die letzten Male durch meinen Zusatz das Wasser, wie auch die Kühler verdreckt habe. Ich hatte einen UV aktiven Zusatz + Anti Korrosion Mittel was von einem Hersteller kam und es hat mit irgend etwas, oder untereinander reagiert was zur Ausflockung des Mittels führte. Das war mit einmal Spülen nicht getan.. Deshalb war ich gezwungen mehrmals im Jahr zu reinigen, weil sich immer mal wieder was gelöst hatte und sich in den Kühlern absetzt hatte. Die Kühlung wurde nicht beeinträchtigt, aber es sah einfach mistig aus wenn da so zeugs im Kreislauf rumschwimmt. Ich habe jetzt von Corsair eine Fertigmischung und es lösen sich immer noch Teile von der Ausflockung. Aber das ist so gering, dass das optisch wie auch thermisch kein Problem darstellt.

Gut in diesem Fall ist es was anderes, daher fülle ich nur DP-Ultra in klar ein.
Dadurch bekomme ich meine Farben sogar mit meinem RGB rein.

Hier als Beispiel mit grünem Licht:
K1600_IMG_20220223_135541.JPG

Da war auch mit gefühlvollen leichten Bewegungen und Drehungen nichts zu machen da hat sich nichts gelöst. Ich hatte schon gebogene Kontakte der CPU das will ich mit großartig drehen des Kühlers verhindern.
Wenn man es wirklich mit Gefühl macht, kann eigentlich nichts passieren. Dabei den Kühler auch (mit Gefühl*g*) noch etwas in den Sockel drücken. Manchmal reicht es schon die CPU nicht etwas warmlaufen zu lassen, sondern sie mal eben richtig aufzuheitzen. Also Pumpe aus (ggf. schon Wasser raus), und mal mit ner entsprechenden Anwendung die CPU zumindest auf 60-70° "erhitzen".

Aber klar, wenn man es auch mit ner passenden/dafür besser geeigneten Paste lösen kann, kann man sich die Arbeit natürlich sparen. Und gerade unter Wasser, bzw. so lange man kein Extrem-OCer ist, sind die thermischen Eigenschaften der Paste ja auch nicht ganz so wichtig. Paar Grad mehr oder weniger machen den Kohl (bzw. bei uns "den Hasen") auch nicht fett.

Glaube, das hat noch nicht mal was mit der Paste zu tun, sondern wie mit einem Saugknopf, der feucht angesaugt wird.

Früher habe ich beruflich einen LKW mit Ladekran gefahren. Hierzu hatten wir große Hartkunststoffplatten unter die Abstützbeine gesetzt. Damit sich die Stützfüße sich nicht in den Boden drücken können. Lagen diese Platten im Schlamm, konnte ich sie nicht mehr anheben. Sie saugten sich fest und ich musste sie mühsam an einer Seite gelöst bekommen, bis ich hörbar Luft darunter strömen hören konnte. Erst dann konnte ich sie vom Boden anheben.

Auf trockener Fläche, auch auf Erde, hatte ich dieses Problem nicht.

Die Prozessoren sind nicht Plan, dann könnte es auch zu einem Saugknopf Effekt kommen.
Natürlich wird die WLP auch etwas kleben.

Ich habe mir auch vor Jahren mal einen AMD Prozessor aus einem AM3 Sockel rausgerissen. Hatte aber Glück, dass nur 2-3 Pins leicht verbogen waren. Seitdem bewege ich auch immer den Kühler leicht rechts/links mit Leichen Anzug und habe mir keinen Prozessor mehr aus dem verriegeltem Sockel gerissen.

Mit dem LGA Sockel von Intel oder dem neuen LGA Sockel von AMD, kann sowas kaum passieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze auch nur klare Flüssigkeit, weil meine 9 RGB Lüfter bunt genug sind. Ich habe auch schon die Thermal Grizzly benutzt die war nicht so klebfreudig, aber über die Mx-4 habe ich halt viele gute Thermische Eigenschaften gehört. Ich werde beim nächsten Mal die Thermal Grizzly wieder benutzen und dann vergleichen.

Zurück