Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX Pro

Alle AC Acceleros der Xtreme Reihe sind verdammt gut, da braucht man gar keine Zweifel haben. Ich selbst hatte einen auf der GTX275 und einen jetzt auf meiner HD5870. Bei 1.2V GPU-Spannung geht die Temp nicht mal auf 50°C.

Jau, hab den auf meinen beiden GTX 260er drauf, die dinger sind der Hammer, komme unter Last, sprich in Spielen nicht über 50°C und ich höre selbst bei 2 von denen keinen Mucks ! :)

Muss erlich sagen einige unterschetzen Arctic Cooling bei CPU und GPU Kühler, ich selber habe schon sehr viele verbaut und war bis jetzt immer zufrieden,

So ein Bullshit, meine 470 macht mich noch taub. Dachte wäre der Plus für die neue GF100. So ne kacke. Aber alles was man so hört lohnt sich das Warten, sonst hätte ich mir schon den MK-13 drauf gemacht.

Die GPU-Temperaturen sind klasse, da geb ich Euch recht, ABER die Temperaturen der Spannungswandler sind teilweise wirklich unterirdisch, genauso wie die Kühlung der Speicherchips. Ich hatte einen auf meiner GTX260 und aktuell einen auf der HD5870 und die Qualität und Ausführung des Zubehörs hat sich keinenfalls verbessert. Die "Chipsatz-Kühler" sind alle in langen Blöcken ausgeführt (Höhenunterschiede der Chips auf dem PCB - bei AC unbekannt). Die Kühlkörper kleben zu dem sehr schlecht.

Deshalb hab ich mir von Thermalright den VRM R3 sowie Speicherkühler von Cooltek noch zusätzlich gekauft.

Hab den Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX Pro auf eine GTX285 Rev.1 gebaut (vor über 1 jahr) und bin immernoch voll überzeugt. Das Zubehör (Klebe-Kühlkörper) ist nicht das beste aber hatte keine Probleme. Unterscheiden sich die Kits da etwa, denn ich hatte nur 2 lange Kühlkörper, der Rest war so zerstückelt das ich zig Varianten zur Anbringung hatte.

Der Kleber war bei mir auch völlig ok, die Karte läuft seit dem bis heute unangetastet und stabil.

Ich weiß nicht ob die Frage angebracht ist, aber ich stell sie trotzdem, hast du die Kontaktflächen der Ram-Chips mit Alkohol gereinigt?
Davon abgesehen sind die VRM-Kühler immer die bessere Wahl, vorrausgesetzt sie sind Verfügbar...

Ich will auch einen für meine:motz:GTX470:motz:.

@shorty:

Bei der GTX260 - Alkohl, Radiergummi das volle Programm also. Irgendwann hatte ich dann die Schautze voll und hab andere Kühlkörper verbaut. Beim Xtreme HD5870 hab ich nach betrachten des Zubehörs auf Photos im Netz, gleich den Thermalright und die andere Speicherkühler mitbestellt - einmal basteln und gut ist.
Schau Dich mal in verschiedenen Foren um z.B. Luxx und dem Thread zur KFA² GTX275 OC - Spannungswandlertemps von 100°C+, im Thread zum Xtreme HD5870 gibt auch einige Fälle. Das hängt auch immer mit davon ab, wie gleichmäßig die Chips vom PCB aufragen, was bekanntlich von Karte zu Karte verschieden ist.

Meine Spawa und Ram Kühler halten ohne mucken, und habs nur mit Alk und Radiergummi sauber gemacht und die Spawa Kühler sind sowieso zwischen Kühlkörper und PCB festgeklemmt, können also gar nicht abfallen und die Ramkühler halten bei mir alle bis jetzt !

Ich kann es nur weiter empfehlen

Hatte bei meiner alten 4890 den Scythe Musashi drauf und der stand auch in dem Ruf extrem schlecht haltende Ram Kühler zu haben. Mit Alkoho und genug anpress Druck hatlen die bis heut und ist auch noch nie einer abgefallen, obwohl man das sehr oft zu beim Musashi gehört hat. Ich will jetzt keinem unterstellen das er nicht gründlich genug vor gegangen ist aber ich denke das die sauberkeit der Oberfläche der Schlüssel zum Erfolg ist.

Ich sag ja nicht das die Teile von Cooltek schlecht sind, ich meinte ja nur wenn man es sorgfälltig macht kleben auch die anderen. Mann muss die schon ne Weile fest andrücken das sie haften bleiben. Sonst lösen die sich wieder wenn die Hitze dazu kommt. Hab das ja nur gesagt weil ich die Erfahrung mit dem Musashi gemacht habe und da haben sich halt auch sehr viele beschwert das die Kühlblöcke nicht halten.

Hi,

ich habe den Xtreme auf der HD5970 und bin auch sehr zufrieden. Die Sache mit den Spawas stimmt aber. Bei 850/1200 und Furmark gehen die bei mir auf 125 Grad. Wenn man da andere raufmacht, den Accelero aber beibehält, wäre das ein richtig guter Kühler. Wie er bei den Nvidias wird interessiert mich.

Der PWM-Lüfter kann z.Z., warum auch immer, nur per Software die Lüfter steuern. (HD5970) Wenn man die Software ausschaltet bleibt der Lüfter auf 30% stehen, egal ob die Karte 110 Grad heiß ist. Evtl. liegt es an den Bioseinstellungen, die evtl. dem AC angepasst werden muss, nachdem er auf die Karte geschraubt wird.
Deswegen bin ich mal gespannt wie es bei den Nvidias ist, und ob sie evtl. die gleichen Probleme kriegen.

Gruß.

nope...die gleiche frage hab ich auch mal gestellt.
der PLUS wird drauf passen(wenn er denn endlich erhältlich ist) der GTX Pro nicht.

Zurück