Arctic Accelero Xtreme iv für r9 290x ?

Jokeeey19

Schraubenverwechsler(in)
Arctic Accelero Xtreme iv für r9 290x ?

Hallo, ich werde mir demnächst eine r9 290x im Referenz Design kaufen und will mir einen Custom kühler drauf basteln, jetzt frage ich mich ob die extra slotblende des Arctic accelero xtreme iv noch in mein Chase passt.
Beziehungsweise ob ich die r9 290x an einen 16x pci-e anschließen kann.

Danke für eure Antworten :)

Ich habe ein Bitfenix Shinobi Core gehäuse, ein MSI z87-g45 Mainboard und einen BeQuiet Dark Rock Advanced C1 Cpu kühler.

AW: Arctic Accelero Xtreme iv für r9 290x ?

Ersteinmal willkommen im Forum :D

Wie meinst du das mit dem PCIe x16 Slot?

Also die Grafikkarte passt auf jeden Fall in dein Gehäuse von den Slotblenden her.

LG Counted911

Nur der PCIe slot der am nächsten an dem Cpu sockel ist, ist mit 16 lanes angebunden.

Den Abstand habe ich schon gemessen und das sollte kein Problem sein.

Auch den Abstand der doch ziemlich monströsen Backplate, denn da könnte ich mir vorstellen das beide Kollidieren werden.

LG Counted911

Ich habe mehr Angst, wegen dem Extraslot um die Karte/Backplate zu stabilisieren

Der währe auch eine Option, aber der ist auch sehr teuer mit 2 guten BeQuiet oder Noctua Lüftern.

Also ich habe mir gestern den Kühler Morpheus montiert, hatte davor die Sapphire Tri X OC was auch in Ordnung war aber ich bin ein bisschen ein Silent fan. Die Temps sind natürlich gesunken, von GPU 79/80° auf 62-67° die VRM 1 kommen bei Battlefield 4 auf 78° und die Vrm 2 auf 64°. Bin eigentlich sehr zufrieden, hab mir das Bundle von Caseking mit den zwei NB geholt. Allerdings gefällt mir meine VRM 1 noch nicht ganz, gibts eine Möglichkeitdie VRM 1 von hinten ohne Bastellösung zu kühlen? So wie der Accelero 4 oder vlt mit einer Backplate?

Allerdings gefällt mir meine VRM 1 noch nicht ganz, gibts eine Möglichkeitdie VRM 1 von hinten ohne Bastellösung zu kühlen? So wie der Accelero 4 oder vlt mit einer Backplate?

Du meinst das ~117°C besser sind? Die Kühllösung ist für die Tonne und es kann dann zu Problemen mit dem CPU-Kühler kommen.
Die Backplate ist extrem hoch.
Next-Gen: Arctic Accelero IV Xtreme im Test auf R9 290 - Praxiseinsatz (Seite 9) - HT4U.net

Hast du beim Morpheus die mitgelieferte WLP verwendet? Da könntest du noch ein bessere nehmen.
Allerdings sind 78°C bei der Karte mit einem leisen Lüfter ein super Wert, da gibts nichts zu meckern.

Ich würde mich auch dem Morpheus anschließen, mit guten 120mm-Lüfter wie den Be Quiet Silent Wings 2 hat PCGH wirklich einen guten Kompromis zwischen Lautstärke und Temperaturen gefunden

Nein 117° sind nicht besser^^ Normal bin ich auch BeQuiet Fan aber ich wollte mal andere Lüfter ausprobieren und da kam mir das Bundle genau Recht;) Ich hab die WLP Schneekanone verwendet, ich vertrau der normalen nicht so richtig.

Morpheus wird es richten. Der Kühler ist für die R9 290(X) die derzeitige Referenz! Lüfter kannst du auch zwei Scythe Slipstream oder Glidestream PWM kaufen und über die Karte regeln lassen. Unhörbar im IDLE und unter Last auch kaum wahrnehmbar ...

... lese hier meinen Bericht und ich empfehle den "Morpheus" mit ACX vollkommen inakzeptable VRam Temps. Da brauchst du an oc`n gar nicht denken.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...ling-accelero-xtreme-iv-segen-oder-fluch.html

Ja, ich habe ca. 2,8 -3cm platz und die Backplate ist nur 2.3cm

... ja und da staut sich die Hitze und die Backplate heizt zusätzlich die CPU UND die VRams!

Laut PCGH Test ist der Morpheus das einzige zuverlässige Mittel die 290x zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück