Arctic Accelero Hybrid

Schlitzer1971

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

heute ist mein neuer Kühler gekommen und ich habe ihn natürlich gleich verbaut ohne ihn vorher auf die Lautstärke oder Nebengeräusche zu testen.
Die Kühlleistung ist echt top und bei langsamster Drehzahl geht die Temp. nicht über 50 Grad.
Leider macht die Pumpe Geräusche wenn der PC steht. Lege ich ihn auf die Seite sind die Geräusche weg. Hört sich fast wie eine Aquarium Luftpumpe an wie sie es früher gab.
Sollte ich den Lüfter reklamieren oder machen eure Pumpen ähnliche faxen ?
Mist bei 84 Euro sollte das nicht sein und die Rezensionen bei Amazon waren alle gut... Mist

Nachtrag: beim Auspacken hatte ich die Pumpe nebst Kühlkörper einmal geschüttelt und habe es plätschern gehört. Soll das so sein oder muss hier die Kühlflüssigkeit nicht bis zum Rand aufgefüllt sein ?

Anhänge

• 2013-11-16 18_35_30-.jpg
    2013-11-16 18_35_30-.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß ist die Pumpe des Hybrid einfach laut, hab schon öfters davon gehört. Aber das mit dem liegen versteh ich nicht... mein Wakü wissen ist jedoch auch relativ begrenzt :D

ich vermute mal, das die pumpe wenn sie überkopf ist, also in ihrer normalen position in einem standart-gehäuse, ein stück aus dem lager rutscht und dann am deckel schleift.

ich habe auch im Netz gelesen, dass jemand sein Gehäuse umgebaut hat und die Grafikkarte jetzt mit dem Lüfter oben ist. Aber mal ehrlich muss das sein ? Ich habe das bei Amazon reklamiert und bekomme Montag Ersatz. Wenn die Pumpe genau so laut ist werde ich sie zurück schicken und muss dann mit 70 grad leben. Das geklacker der Pumpe nervt jedenfalls bei einem Silent PC. Ist eben schwierig wenn man ein gutes Gehör hat :-(

Dann nimm halt einen ACX III, sofern du inkl. der Karte 3,5 Slots Platz hast. Der kühlt nur wenig schlechter, er ist aber im üblichen Drehzahlbereich sehr leise.;)
Edit: Wobei, du hast CF? Dann wirds wohl vom Platz her zu eng sein...:(

Edit 2: Ha, es passt! :D
990FXA-UD3 Lanes.jpg
Damit hättest du Platz für beide Karten (da zwischen dem PCIEX16_1 und PCIEX16_2 vier Slots Platz sind) und könntest noch im obersten PCIeX1 deine Soka unterbringen.:daumen:
Spricht eigtl. nichts gegen den ACX III, sofern du nicht noch einen weiteren Slot für andere Erweiterungskarten benötigst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
momentan habe ich hier keinen Platz und im Crossfirebetrieb passt meine Soundkarte gerade so rein. In den 3,5 Zoll Schächten ist alles belegt. DVD. USB 3.0 Bracket und Lüftersteuerung.
Wenn die neue Pumpe leiser ist habe ich auch kein Problem und werde den Lüfter wie jetzt auch verbauen. Der ARctic Acellero Twin Turbo 1 oder 2 kpühlen eine einzelne GraKa auf max 50 Grad. Das Problem ist der geringe Abstand zwischen dem Lüfter der oberen Karte und der unteren Karte.
kann man eigentlich die Schläuche ohne weiteres abziehen ?

Anhänge

• 2013-11-17 10_04_34-104_PANA.jpg
    2013-11-17 10_04_34-104_PANA.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 220
  • 2013-11-17 10_08_56-104_PANA.jpg
    2013-11-17 10_08_56-104_PANA.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 1.776
Zuletzt bearbeitet:
Der ACX III wäre eh problematisch, da er die Karte auf ~32cm verlängern würde und somit mit dem HDD-Käfig kollidieren müsste. Solltest du mit der nächsten Pumpe mehr Glück haben, dann würds ja passen. Falls nicht, müsste nicht rein theoretisch (dank der Abstände) auch auf die obere Karte ein TT II passen? Oder hattest du die Kombi schon und es gab Temperaturprobleme?

ich hatte ein TT 1 auf der oberen Karte und der kühlte die Karte im Singlebetrieb auf max. 50 Grad nur im Croosfire gibt es die Probleme.

Anhänge

• 2013-11-09 15_25_49-P1040228.JPG - Windows-Fotoanzeige.jpg
    2013-11-09 15_25_49-P1040228.JPG - Windows-Fotoanzeige.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 724
Wird wohl an der Abwärme der unteren Karte liegen, die obere hat so ja leider kaum Luft zum Atmen und bekommt wohl nur heiße Luft.:( Sollte aber rein theoretisch in Kombination mit den Seitenlüftern (ein- oder ausblasend?) ausreichende Temperaturen liefern. Wirklich kühl und leise wirds nur mit einer richtigen WaKü, die lohnt aber mEn nicht mehr bei zwei 6950.

ich denke auch eher dass die 70 Grad mit dem TT1 nicht wirklich das Problem ist. Ich wollte mal Crossfire probieren und habe mir eine zweite Karte mit Lüfter für 120 Euro gekauft. Wenn ich die WaKü dazu rechne bin ich bei über 200 Euro und bei Amazon gibt es bereits eine 7970 von XFX für 250 Euro.
Abwarten was der neue Lüfter für Geräusche macht ansonsten verschwindet alles in der Bucht und es kommt ne neue Karte ins Gehäuse. :-)

Wird wohl die langfristig bessere Wahl sein.:daumen:
Da würde sich dann eine 290 von XFX oder Powercolor anbieten, die sich mit Glück zu einer 290X flashen lassen. Dazu einen ACX III / MK-26 und man hat für relativ wenig Geld eine leise und schnelle Karte, die das 6950CF mit Leichtigkeit verfrühstückt.

bei cf oder sli würde ich seitenlüfter einbalasend montieren, das hilft der oberen karte an frische luft zu kommen. sonst sind seitenlüfter besser ausblasend oder nicht vorhanden.

so Ersatzkühler ist gekommen und funktioniert tadellos. Es lag an der Pumpe und die neue ist praktisch nicht zu hören. Nach 30 Min. BF 4 auf High-Einstellungen mit 100 FPS liegt die Temp. bei der oberen Karte bei 54 Grad und bei der unteren bei 47 Grad. So soll es sein und es gibt 5 Sterne von mir

Zurück