Arctic Accelero Extreme III hohe Temperaturen r9 290!

SpezialErr0r

Kabelverknoter(in)
Guten Abend liebes Forum :)

Ich weiß nicht ob es schon einen Beitrag hier gibt, ich bin neu im Forum :)
Ich habe folgendes Problem: Ich habe auf meiner r9 290 von VTX3D den arctic accelero extreme 3 installiert, aber beim Spielen (Metro oder saints row 4) erreicht sie 87 Grad bei 40% Lüftersteuerung. In den Test lese ich aber immer von um die 60 Grad + Overclock. Woran kann das liegen?
Mein System:
i5-4690k ( kein overclock) mit Dark rock pro 3
asrock z97 killer
Fractal design define S mit 4 silent wings 2 (3x front und 1x hinten)
crucial bx100
seagate 1000 gb
vtx3d r9 290 auf 1100 mhz core clock und -37 mv voltage

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten an Montagefehlern:

- WLP aufgetragen ?
- alle Wärmeleitpads aufgeklebt ?
- liegt der Kühler plan auf ? -> sprich kippelt das ganze (dann waren es vielleicht die falschen Abstandshülsen) ?
- Schutzfolie vom Kühlerboden entfernt (falls vorhanden :-)) ?

Dir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als das ganze nochmal zu demontieren und zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal! :)

Werde ich am Wochenende machen, wollte nur erstmal Fehlerquellen haben damit ich eine Richtung habe. :) !
Aber normal scheint das nicht zu sein bei dem Kühler? :)

Ähm, dir ist aber schon auch bewusst, dass du den Accelero Xtreme bei manchen AMD Karten nicht(!) mit der im BIOS hinterlegten Lüsteuwerten nutzen kannst, da er dann viel zu schwach kühlt? Weil die Lüfter vom Accelero Xtreme sind nicht auf maximalen Durchsatz ausgelegt, sondern eben eher auf leiseren Betrieb. Kollege konnte seine HD7950 mit dem Accelero auch nicht mit den BIOS Werten nutzen, da sie dann immer deutlich heisser wurde als mit dem HIS Kühler, erst nachdem er im Afterburner ne etwas aggressivere Lüfterkurve einstellte, lieferte das Teil ordentliche Leistung.
Ist übrigens nicht erst seit dem Xtreme III so, schon die Vorgänger hatte bei so mancher Karte ähnliche Probs.
Was man auch bedenken sollt: nicht nur die GPU ist relevant, sondern vorallem auch die Spannungswandler. Es bringt nix, wenn die GPU nur 30°C kalt ist, aber die VRMs an der 150°C-Grenze kratzen. Drum ist es sinnvoller, wenn man sich ne eigene Lüfterkurve bastelt. Die vom Hersteller im BIOS hinterlegten Werte sind nun mal für den Kühler von diesem Hersteller ausgelegt und nicht für jeden X-beliebigen Kühler ;-)
Die restlichen Aspekte haben meine Vorredner ja schon erwähnt :-)

Ich hätte dazu schreiben sollen, das ich MSI Afterburner benutze um die Lüftergeschwindigkeit (Immer 40%) zu regeln :) Um die Spannungswandlertemperatur kümmere ich mich jetzt :) Danke ! :)

Bei maximal spezifizierten 2000 U/min dürfte es realistisch wohl auf etwa 700-800 U/min hinauslaufen.

Die Spannungswandler lagen bei 128 und 82 Grad :)
Schalte die Karte bitte sofort ab oder erhöhe die Drehzahlen! 128 Grad - sofern korrekt ausgelesen - überlebt deine Karte auf Dauer nicht. Das liegt eigentlich auch schon über dem üblichen Limit (welches man auch nicht ausreizen sollte).

Also würdet ihr vorschlagen alles auseinander zu nehmen und das nochmal neu zu machen? Weil ich habe vom alten Kühler die Spannungswandlerkühler draufgelassen und auf den Speichern waren so Metallplatten die ich draufgelassen habe...

Bau sie erstmal auseinander und mach ein paar brauchbare Fotos. So pauschal kann / sollte man da keine weiteren Empfehlungen aussprechen, ohne den Umbau einmal gesehen zu haben.

Zurück