Arctic Accelero Extreme III hohe Temperaturen r9 290!

Zum Beispiel Gelid GC-Extreme, ThermalGrizzly Kryonaut oder CM MasterGel. Je nach finanzieller Einsatzbereitschaft könnte man auch was Richtung Arctic MX-4 in Erwägung ziehen. Das wäre die, die standardmäßig bereits aufgetragen ist.

PS: bei -37mV sind die Temps m.E. immernoch zu hoch. Entweder ist der Kühler vollkommener Schrott (was den Reviews weitestgehend widersprechen würde), falsch montiert u.o. deine Gehäusebelüftung kommt einfach nicht hinterher.

Aber wie gesagt:
Ein paar Bilder von der Karte wären wirklich sehr hilfreich.

Zum Beispiel Gelid GC-Extreme, ThermalGrizzly Kryonaut oder CM MasterGel. Je nach finanzieller Einsatzbereitschaft könnte man auch was Richtung Arctic MX-4 in Erwägung ziehen. Das wäre die, die standardmäßig bereits aufgetragen ist.

PS: bei -37mV sind die Temps m.E. immernoch zu hoch. Entweder ist der Kühler vollkommener Schrott (was den Reviews weitestgehend widersprechen würde), falsch montiert u.o. deine Gehäusebelüftung kommt einfach nicht hinterher.

Aber wie gesagt:
Ein paar Bilder von der Karte wären wirklich sehr hilfreich.

Sind das nicht wärmeleitpasten ? oder gibt es keinen unterschied zwischen Pasten und Kleber ? Weil ich Kleber brauche denke ich...

In wie fern Kleber?

Gehts es um den Chip der GPU oder um den umliegenden VRAM (Speicher) bzw. VRAM (Spannungswandler), die normalerweise mit den beiliegenden, kleinen Kühlerchen bestückt werden?
In letzterem Fall würde ich selbstklebendes Wärmeleitpad nehmen. Gibts zum Beispiel in diversen Zuschnitten bei Aquatuning. Flüssigen Kleber mag ich persönlich nicht so sehr. Den kriegt man schlechter wieder ab, falls doch nochmal was geändert werden sollte.

So nach einer Woche melde ich mich auch Mal :) Ich hab die Grafikkarte nochmal auseinander gebaut und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Auf den Spannungswandler waren so Kühler drauf mit so einer Art Gummi drunter. Das Gummi habe ich entfernt und Wärmeleitpaste aufgetragen. Siehe da GPU war bei Skyrim Special Edition bei max 67 Grad und die Spannungwandler bei 93 und 67 :) Vielen Dank für die Hilfe ! :)

Diese Art "Gummi" ist ein selbstklebendes Wärmeleitpad, welches du nun entfernt hast. Somit haben die kleinen Kühler keinen halt mehr. Je nach dem welche Drehzahl benutzt wird (anscheinend eine geringe), sind 67° ja immer noch kein Spitzenwert.

Diese Art "Gummi" ist ein selbstklebendes Wärmeleitpad, welches du nun entfernt hast. Somit haben die kleinen Kühler keinen halt mehr. Je nach dem welche Drehzahl benutzt wird (anscheinend eine geringe), sind 67° ja immer noch kein Spitzenwert.

Welcher Spannungswandler ist den der erste und der zweite bei der R9 290? Der links vom Chip ist meine ich der 2. und da ist nur ein kleiner Kühlkörper, den ich geklebt habe. Die rechts vom Chip da habe ich so eine Leiste und an den Enden sind so eine Art Stifte (Wie beim Intel-Kühler) und das hält eigentlich. Außerdem hat das Wärmeleitpad nicht mehr die Wärme aufgenommen, da die Spannungswandler bei 125 grad lagen bei anspruchsvollen Spielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Spannungswandler ist den der erste und der zweite bei der R9 290?

Spannungswandler: http://abload.de/img/r9290etarb2owx.jpg -> so wird das ganze vorbereitet http://hardwareoverclock.com/Wasserkuehlung/NexXxoS-GPX-R9-290-M01-016.jpg -> und so sollte es am Ende aussehen http://www.hardwareoverclock.com/VGA-Kuehler/R9-290-und-Accelero-III-010.jpg

Außerdem hat das Wärmeleitpad nicht mehr die Wärme aufgenommen, da die Spannungswandler bei 125 grad lagen bei anspruchsvollen Spielen :)

Dann bestellt man sich neue Pads, die kosten schließlich kein Vermögen und klebt das ganze nicht mit WLP (eher mit Wärmeleitkleber) fest :-).

Ohje, warum wird die GPU ertränkt ;-) ? So viel WLP braucht es nun wahrlich nicht, man sollte nur eine ganz dünne Schicht auftragen. Und wenn es noch die originale vom Kühler ist: die wird manchmal vom Hersteller zu grossflächig aufgetragen, da sie wohl noch immer die GPUs mit IHS im hinterkopf haben :-) Deshalb machte ich bei allen Arctic Kühlern jeweils die WLP gleich weg (auch weil die MX-4 bei GPUs halt nicht so der Hit ist -> verliert schnell mal an Leistung) und machte ein kleines bissel von meiner direkt auf die GPU, so kam auch nur dort WLP zum Einsatz, wo es auch sollte und nicht auf der halben Platine. Auf alle Fälle würd ich die Kühlerchen ordentlich anbringen, denn mit WLP werden sie dir einer nach dem anderen abfallen, da WLP kein Kleber ist.
Also entweder ein Leitpad zum kleben holen (gibt es günstig von Gelid, Akasa, Phobya, usw.) oder dann einen Wärmeleitkleber, wie den Arctic oder den von Arctic Silver nehmen. Aber achtung: während man die Kühler beim Arctic Kleber nach dem trocknen noch abdrehen kann, lassen sie sich mit dem Arctic Silver Kleber danach nicht(!) mehr abnehmen, ausser mit krasser Gewalt und dan nkommt schnell mal der Chip mit.
Man kann zwar auch nen Tropfen WLP mittig auf die Kühlerchen tun, doch dann muss man z.B. Pattex Powerkleber zum fixieren nutzen (einfach an den 4 Ecken vom Kühlerchen nen kleinen(!) Tropfen anbringen). Damit hat man aber nicht die gleich gute Kühlleistung wie mit Wärmeleitkleber oder Pads, denn man hat auf ner kleineren Fläche die WLP (wegen den Leimpunkten).

Nachdem mehr WLP drauf war, war die GPU viel kühler, die WLP drumherum ist nicht mein Werk :) Die Kühler um den Chip sind geklebt wie der VRAM2, beim VRAM1 sind ja diese Dinger (Sieht man auf dem Bild ja) :) Das müsste jetzt doch so in Ordnung sein ? Die Temperaturen sagen ja :)

Was genau sagen denn die Temperaturen ? Also GPU / VRam1 / Vram 2, bei welcher Lüfterdrehzahl ? Am besten bei Metro und 99% Auslastung.

Das Problem mit dem sehr heißen VRM1 hatte ich bei meinem Raijintek Morpheus II, der auf einer R9 290 sitzt, auch.
Indem ich ein paar übrig gebliebene Kühlkörper auf der Rückseite von VRM1 befestigt (kann gerne, wenn ich von der Geschäftsreise zurück komme, Fotos nachreichen) sowie die zwei Silent Wings 3 etwas schneller drehen lassen habe, wurde die VRM1-Temperatur aber deutlich besser (maximal ca 95 Grad bei voller Last).

Zurück