Arcania: Gothic 4

Also ich hab mit Gothic 4 angefangen, bin noch nicht so weit, aber was mich ärgert:

1. Die NPC´s sehen fast alle gleich aus.
2. Betten, Feuerstellen, Fässer? Nichts kann man mehr benutzen! (bzw hat nichts mehr ne Wirkung!)
3. Bei Dialogen selten mal ne Auswahlmöglichkeit.
4. Die Teleporter hätte man so machen sollen, dass man auswählen kann wo man hinporten will, so wie sie sind, sind sie kaum nützlich.
5. Langeweile, bisher ist noch nichts passiert, was irgendwie spannend gewesen wäre in der Story.
6. Man merkt dem Spiel an dass es unfertig ist.

Was ich hingegen gut finde:

1. Sehr gute Questübersicht, man kann einstellen, dass Markierungen auf der Karte angezeigt werden, endlich kein sinnloses umherirren mehr, wie in den Vorgängern, das finde ich echt gut.
2. Gute Grafik.
3. Die Gegenstände, Tränke, Waffen, Rüstung, man findet viel gute Sachen wenn man sich ein bisschen umsieht.
4. Ich finds auch gut dass man leicht eingeschränkt ist in der Freiheit, man kommt immer nur ein gewisses Stück weiter und es bleibt alles übersichtlicher und ist trotzdem sehr groß und viel zu entdecken und wichtig - man kann (bisher ist das mein Eindruck) - jederzeit überall hin zurücklaufen.

Naja, ich finde das Spiel ist OK, natürlich ist es ein Kommerzspiel, in das zu wenig Liebe gesteckt wurde und unfertig ist es auch, aber man kann es dennoch spielen und es macht Spaß. Schade... mit mehr Zeit hätte man daraus echt ein HAMMER Gothic Spiel machen können... wenn möglich kauft euch das Spiel auf Ebay, man sollte es nicht zu sehr unterstützen, sonst geht das vielleicht so weiter, dass die Spiele nur noch schnell irgendwie zusammengepfuscht werden nur noch des Profites wegen weil sie eh gekauft werden... :(

Anmerkung: man kann später (noch einen Brückeneinsturz beim dann brennenden Kloster) leider nicht mehr überall hin zurück (vorher sollte man sich einen Spielstand anlegen und alle Nebenmission die man noch machen will gemacht haben)

auf der einen Seite ist dann ein Gitter im Weg und auf der anderen Seite fehlt die Brücke bzw. eine Treppe in eine hoch gelegene Höhle von der man aus zurückteleportieren könnte

Nur Profit wegen naja das könnte man dann von allen Spielen mit DLC oder anderen Stores für Items sagen und sogar für alle Spiele die Geld kosten.

Wo ist denn das Gitter? Ich dachte eigentlich, man könne den ganzen Weg durch die schwarze Schlucht nehmen, bis man wieder in Thorniara ist. Falls nicht kann ich mir den Weg ja sparen.

Nur Profit wegen naja das könnte man dann von allen Spielen mit DLC oder anderen Stores für Items sagen und sogar für alle Spiele die Geld kosten.

DLC? Ich meine wenn man den Entwicklern keine Zeit lässt das Spiel zu vollenden und es halbfertig oder schnell zusammengepfuscht auf den Markt wirft nur damit man schneller Profit macht. Dass man mit den Spielen Geld machen will ist ja in Ordnung, aber bitte Zeit lassen und nichts überstürzen, das zahlt sich auf lange Sicht viel mehr aus... bis Gothic 10 vielleicht.

Gothic 4 ist in meinen Augen absoluter Mist. Der vorherige dritte Teil war ja schon hart an der Grenze aber den neuen vierten Teil kann man nur noch in die Mülltonne kloppen. Die Spielwelt zieht, im Vergleich zu den vorherigen Teilen, den Spieler überhaupt nicht in sich hinein. Somit kommt überhaupt keine Atmosphäre auf. Die Spielzeit ist ebenfalls lachhaft und um es kurz zu machen... nicht überall wo "Gothic" drauf steht ist auch Gothic drin.
Aber JoWood musste ja Piranha Bytes aus dem Rennen schmeißen. Von daher ist das alles auch keine allzu große Überraschung.

mfG Predi

Der 3. Teil war meiner Meinung nach nach der ganzen Patcherei schon ein würdiger Nachfolger. Die Grafik und die Athmosphäre haben das Game auf den gewohnten Gothic-Level gehoben. Hab ja selbst di eVorgänger durchgespielt. Aber dieses Casual-Desing des 4-ers ist einfach nur grausam. Die Vollversion werde ich mir nicht holen. Bin mal auf Two Worlds 2 gespannt. Aber Jowood hats mal wieder vermasselt. Spiele schon wirklich mit dem Gedanken mir noch Gothic 3 - Götterdämmerung zu kaufen, damit ich ersatzweise noch bischen Gothic-Flair habe. In der Hoffnung nicht von bugs gefressen zu werden :(

Spiele schon wirklich mit dem Gedanken mir noch Gothic 3 - Götterdämmerung zu kaufen, damit ich ersatzweise noch bischen Gothic-Flair habe. In der Hoffnung nicht von bugs gefressen zu werden :(
Dann warte aber noch auf den Community Patch. Im jetzigen Zustand würde ich dir meine Version schenken ;-) (Zugegeben, ist ewig her, dass ich das gespielt habe)
Zu Arcania: So vieles das Gothic ausgemacht hat ist jetzt erst recht anders... und das was von Gothic noch übrig geblieben ist, also außer dem Namen eigentlich nur diverse bekannte Personen (die immerhin ihr eigenes Gesicht hatten). Und diese wirken zum Teil so zwanghaft eingebaut (z.B. hat der Namenlose I. Xardas nicht in GD "besiegt"? Da wird 0 Bezug hergestellt, hauptsache Xardas taucht mal auf...), dass ich sagen muss es wäre ein besseres Spiel geworden wenn man einfach Gothic komplett gestrichen und sich beispielsweise mal um die neu hineingeworfene Göttin mit ihren Dienerinnen gekümmert hätte, zu der man fast nichts erfährt. Andererseits... dann hätte es keine Gothic-Fangemeinde gegeben von denen ein paar sicher das Spiel kaufen, weil es eben Gothic 4 heißt ;-)

Hi, habe auch ein Problem und zwar habe ich letztens Gothic 4 installiert und es lief auch einwandfrei auf meinem 40" flatsreen. Dann habe ich das Spiel verucht mit meinem normalen 17" tft monitor zu starten und später auch auf nem 2. 17" tft. Auf beiden tft monitoren kommt aber nur ton mit schwarzem bildschirm und außer der maus (im gothic stil) ist nichts zu sehen. Habe das Spiel auch schon versucht im safemode, auch mit nur 800X600 bildpunkten zu starten, nichts hilft.

da hilft neben neuinstallation nur nochmal auf großer Auflösung starten und im Spiel Menü die Auflösung wieder umzustellen

ist aber auch bei anderen Games so

habe es schon neuinstalliert :/ und habe wie gesagt auch schon versucht es in 800x600er auflösung zu starten auch das hat nichts gebracht :/

Mich hat G4 etwas enttäuscht. Anfangs dachte ich noch oh ja das wird super aber es wurde dann immer linearer und man spürte absolut nichts von einer freien Welt und tun und lassen was man will. Wenn ich nur ans Ende denkt mit dem ganzen Blockaden in diesem Dorf! Außerdem hatte ich das Gefühl nur eine Hand voll Orks gefunden zu haben und die sollten eigendlich ein Gothic typisches Merkmal sein.
Trotzdem war es kein Flop da Grafik und Sprache super waren.
G3 steht immer noch auf Platz 1 meiner Lieblingsgames und das vor Cod6, BF 2, Dirt2 und co.
Diese weitläufigen malerisch schönen Landschaften mit keiner einzigen Begrenzung und super Atmosphäre hauen mich auch heute noch um trotz ca. 4 mal durchspielen ;)

@SchumiGSG9: Habe jetzt auch mal wie du sagtest die auflösung am lcd flatscreen auf 1280x1024 runtergestellt und wollte es dann am tft starten, fehlanzeige: unable to initialize video mode could not create direct 3d device. Habe alle graka treiber der reihe nach installiert, g4 schon neuinstalliert, update installiert. wie kann ich das problem beheben? Wenn es kein g4 spezifisches Problem ist, sollte ich dann hier iwo nen extra thread bei monitore reinstellen?

War nur meine Erfahrung mit 2 Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen aus den letzen xx Jahren seit ich PC's habe und mit verschiedenen Games. Ob G4 da besondere Probleme macht kann ich jetzt nicht sagen aber bei mir lief es erst als ich eine neue frische Windows installation gemacht hatte.

Hi,
ich habe gerade meine neue GTX 470 installiert und eigentlich funktioniert alles tadellos, zum "Test" habe ich angefangen die Arcania Demo zu spielen, bei der habe ich am "Land" fast knapp 40 fps (zwischen 35-40), in der Stadt jedoch geht es runter auf 23-24 und bleibt im Durchschnitt bei 25 fps liegen.
Ist das normal bei Arcania?
MfG
Boby

Dieser Theard ist schon lange beendet wenn du was fragen willst mach einen neuen auf.

Seeehhhr freundlich. Warum sollte er einen neuen Thread aufmachen, wenn es zu Gothic 4 schon einen Thread gibt???? Ich habe hier keinen Hinweis gelesen, dass der Thread geschlossen oder beendet ist....Leute gibt's :stupid:

Hi,
ich habe gerade meine neue GTX 470 installiert und eigentlich funktioniert alles tadellos, zum "Test" habe ich angefangen die Arcania Demo zu spielen, bei der habe ich am "Land" fast knapp 40 fps (zwischen 35-40), in der Stadt jedoch geht es runter auf 23-24 und bleibt im Durchschnitt bei 25 fps liegen.
Ist das normal bei Arcania?
MfG
Boby

Es ist (leider) normal, dass die Framerate in den Städten in den Keller geht.

?? der wurde zum richtigen Zeitpunkt erstellt --- und es gibt keinen Grund fragen zum Spiel nicht hier zu stellen

es muss nicht alles so wie in Fakebook laufen ... alles was 24 stunden alt ist ... ist veraltet oder wo auch immer ihr der Glauben habt es wäre ein neuer Threat nötig für eine Frage zum Spiel

das mit dem hi oder lol verstehe ich nicht ... kommt wohl auch von Facepost

Zurück