Arcania: Gothic 4

Auf Risen 2 warte ich sowieso, denn als Spieler, der Gothic so wie's war, mit allen Ecken und Kanten gut fand, war Risen für mich ein wahres Fest.

Is wirklich schwer die Entscheidung, das Spiel zu kaufen oder nicht. Als eingefleischter Gothic Fan, will ich alles haben, wo Gothic drauf steht, aber nach dem ganzen negativen, was über das Spiel geschrieben wird, ist die Entscheidung nicht so einfach.

mir macht es jetzt richtig Spaß und mich stören nur noch wenige Dinge

negativ:

-sich öfter wiederholende Klone auch wenn die andere Namen haben das Gesicht ist immer identisch...
-vorhandene Animationen für Schmieden, Kochen usw. die aber nicht gebraucht werden da Sie leider keinen zweck erfüllen und es über Taste c direkt viel schneller geht, auch wenn man für die einfachsten Dinge selbst rezepte braucht
-Quest sind OK aber könnten etwas raffinierter sein / ab und zu
aber suche x Dinge von x gehört nun mal zu Gothic dazu

was Super ist:
-die Grafik vor allem bei Regen,
-dynamischer Wetterwechsel,
-Kampfsystem
-und alles andere was ich nicht Kritisiert habe
-Spielzeit länger als bei Riesen
-viel freiraum aber auch Levelgenzen, so das man nicht gleich so weit laufen muss für die Quests

und nun noch ein paar Bilder von Game und ein paar Klone ich starte damit in meinem vorherigen Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern abend auch mal etwas mehr zum Spielen gekommen und bin nun von Feshyr runter. Also....naja ist ein Rollenspiel, aber keins welches den Namen Gothic verdient, wie schon oft gesagt.
Ich kann mich in einigen Sachen meinem Vorposter anschließen.
ABER!!!...
was Super ist: -Kampfsystem
Wo denn das bitte? :D
Draufhauen bis zum geht nicht mehr und dann , wenn der Gegner einen starken Angriff läd, mit einer Rolle ausweichen um danach wieder draufzuhauen?! Die Rüstung wiegt geschätze 90Kg, ein Bogen und Köcher auf dem Rücken und dazu ein 2m langes Schwert in der Hand und trotzdem ist unser Schäfer flink wie sonst was. Ziemlich unrealistisch.
Diese Transportsteine sind ja auch der letzte Mist. Wieso zum Henker gibts die denn?!:D wenn man sich eh nicht aussuchen kann wo man hin will?
zum Positiven....
ja da ist nichts neues mehr zu sagen
Sehr schöne Grafik
Wetter ist echt gut gelungen
Licht/Schatten sehen göttlich aus

Wo denn das bitte? :D
Draufhauen bis zum geht nicht mehr und dann , wenn der Gegner einen starken Angriff läd, mit einer Rolle ausweichen um danach wieder draufzuhauen?! s

Naja aber es macht iwie mehr Bock als das hakelige Gothic Kampfsystem. Für mich wars auch nur Draufhauen bis zum geht nicht mehr und dabei sahs auch iwie komisch aus. Das mag vllt für manche das tolle an Gothic sein, aber bei Arcania vermiss ich andere Sachen, die mir bei Gothic wichtig sind. Aufjedenfall ist das alte Kampfsystem nicht viel komplexer:D

Gut, man ist ein Gewohnheitstier:D Mir gefiel das alte System um längen besser. Es kan irgendwie realistischer rüber. Wenn es nur das Kampfsystem wäre würde es ja wieder anders aussehen. Es fehlen mir aber auch sehr viele Sachen, die eigentlich zu gothic gehören

Jo Papzt, da muss ich dir zustimmen. Realistisch ist das nicht gerade, aber es sieht ganz cool aus. Wenn ich dann ne mords Rüssi habe kann ich mich wohl auch nicht an den Anblick gewöhnen. ^^

Mal ne Frage:
Wieso lässt sich bei mir Physx nicht installieren? Habe eine GTX 470 und eine SSD, also müsste das doch flott laufen. Habe schon mal paar Stunden die "Installation" laufen lassen aber nichts hat sich getan. In dem Fenster kommt nur "Text" und dann bleibts so. Warten nützt nix. Kanns sein das ich erst die Firewall und MS Essentials ausschalten muss!?

--> oder kanns sein dass das schon drauf ist? Wenns regnet sehe ich das Wasser und wie alles glitzert und fließt... (sieht scharf aus...) War aber kürzlich in einer Höhle, da tropfte es von der Decke und nix passierte am Boden.

Jo Papzt, da muss ich dir zustimmen. Realistisch ist das nicht gerade, aber es sieht ganz cool aus. Wenn ich dann ne mords Rüssi habe kann ich mich wohl auch nicht an den Anblick gewöhnen. ^^

Mal ne Frage:
Wieso lässt sich bei mir Physx nicht installieren? Habe eine GTX 470 und eine SSD, also müsste das doch flott laufen. Habe schon mal paar Stunden die "Installation" laufen lassen aber nichts hat sich getan. In dem Fenster kommt nur "Text" und dann bleibts so. Warten nützt nix. Kanns sein das ich erst die Firewall und MS Essentials ausschalten muss!?

--> oder kanns sein dass das schon drauf ist? Wenns regnet sehe ich das Wasser und wie alles glitzert und fließt... (sieht scharf aus...) War aber kürzlich in einer Höhle, da tropfte es von der Decke und nix passierte am Boden.

Kurz und knapp: der PhysX-Installer auf der CD ist defekt. Ist ein bekanntes Problem das auf diversen Seiten und von DoofWood bestätigt wurde. Also PhysX manuell installieren, wenns nicht schon auf dem Rechner ist (bei NV-User generell durch den Treiber)

mfg
ThoR65

So, bin jetzt mal kurz in den Keller gegangen zu meinem alten Tisch und hab aus der Schublade Gothic 1, 2 und NDR rausgekramt. Mit G1 fange ich an. Hab Arcania grad satt. Wenn ich wirklich mal extreme langweile habe die sogar die Langeweile die ich beim Spielen von G4 empfinde übertrifft, spiele ich weiter.

G4 ist einfach kein besonders gutes Spiel. Aber was mich wirklich ärgert ist das es viel besser hätte werden können. Jowood ist einfach ein Witz. Habt ihr das The Book of Unwritten Tales - Entwickler warnt: JoWood-Version defekt - News bei GameStar.de schon gesehen? Jowood reitet sich immer weiter in die Sch..sse, mehr kann man dazu nicht mehr sagen.:nene: Bringen ohne Erlaubnis des Entwicklers ein Spiel nochmal raus. In einer Version die nicht funktioniert und Fehler enthält. Was soll man dazu noch sagen?

Wenn Arcania in den USA nicht weggeht wie warme Semmeln haben sich die Manager von Jowood ihr eigenes Grab geschaufelt. Den nochmal kauft ihnen ihre Lügen und ihren Müll keiner mehr ab.

LG Standeck

So wie ich es seh, ist Arcania gefloppt. Etwa 30.600 Exemplare in einer Woche? Man muss bedenken, dass in der ersten Woche am meisten Exemplare verkauft werden. Allzu viel dürfte da nicht mehr kommen; auch rutscht Arcania in Amazon immer weiter ab. Im Rest Europas siehts nicht anders aus. In Russland sind die Gewinnmargen lächerlich niedrig und in den USA geht Arcania unter. Auf Amazon.com liegt die XBox 360-Version auf Platz 53 der XBox 360-Rangliste und die PC-Version auf Platz 20 der PC-Rangliste. Der PC-Markt macht in den USA jedoch nur einen Bruchteil aus. Zudem ist keine Arcania-Version in den Top-100 unter "Spiele allgemein".
Also:
1. Recht bescheidene Verkäufe in Europa, die nun auch geringer werden.
2. Kaum Gewinn in Russland.
3. Auch in den USA kaum Erfolg.

Nun, wie viel muss Jowood verkaufen? Entwicklungskosten liegen bei ca. 6 Mio. €. Der BVT Games Fund verlangt jedoch deftige Zinsen, sodass insgesamt ca. 7 Mio. € zurückgezahlt werden müssen. Hinzu kommen Marketingkosten und weitere laufende Kosten für die Firma.
Rechnen wir mal aus, wie viele Exemplare Jowood verkaufen müsste:
Nehmen wir an, das Spiel koste 49.90€.
Der Händler bekommt je nach Kondition einen besseren Preis. Sagen wir, er zahlt 42,90€ für die Ware.
Dann kommt die Handlesmarge von ~ 30% und wir landen bei etwa 30€.
Ziehen wir die Steuer ab, sind wir bei 22,7€. Abzug für Lager und Logistik (~ 8%) macht 20,90€. Von den etwa 21€ ziehen wir noch die COGs ab.
Diese sind natürlich unterschiedlich, aber im Schnitt landet man dann bei 15-18€. Bei Titeln für Konsolen sind die COGs höher, sodass am Ende 12-15€ übrig bleiben.
Also landen wir bei etwa 12-18€.
Davon müssen folgende Dinge bezahlt werden:
- Gehälter
- Miete
- Hardware-/ Software-Ausstattung
- Werbung
- Entwicklungskosten
uswusf.

Machen wir also mal eine Milchmädchenrechnung:
Sie müssen ~ 7 Mio. € zurückzahlen, dann kommen noch Kosten für Werbung und den anderen Kram oben drauf. Also landen wir bei etwa 10 Mio. €. Zudem muss Jowood auch noch Gewinn machen, um zu überleben, da reicht kein +/- 0. Sagen wir sie brauchen 12 Mio. €. Das macht bei 15€ pro Spiel 800.000 Exemplare. Sag mir mal einer, wie sie das erreichen wollen.
Bei Risen war es so, dass sie deutlich geringere Entwicklungskosten hatten (6 Monate geringere Entwicklungszeit und halb so großes Team im Vergleich zu Arcania, außerdem mussten Sie keine Engine lizensieren.)
Man kann sich ausrechen, dass Deep Silver mit Risen bei 200.000 verkauften Exemplaren (die sie zweifelsohne verkauft haben, wenn auch nach mehreren Monaten) Gewinn eingefahren hat. Jowood hat es dort deutlich schwerer.

Ich denke, Jowood ist am Ende. Am 9.11. ist ja Aktionärsversammlung, dann müssen die Karten auf den Tisch.

Okay danke, glaube auch das es drauf ist, habe noch mal in der NV Systeuerung rumgefummelt und da steht auch was von Physx. Hatte die Setup auch noch mal geladen und ging auch nicht.

Am witzigsten fand ich ja... "...und fühlen sich in ihrem neuen Gothic Trend bestärkt." :kotz:

hi @ all.. =)

@ ravenhearth

ich weiss nicht ob deine rechnung so stimmt, aber jetzt weisst du warum die spielewelt so leer ist ;) damit ohne ende dlc's aufn markt gebracht werden können ;) da verdienen sie nämlich ordentlich schotter dran =) n paar neue npc's einbauen und neue quests machen dürfte ja kein problem sein für sb.. =) wenn sie die nicht sogar schon haben und nur erstmal schaun wollten wie sich das spiel auch schon ohne verkauft =) also ich denke das das alles so kalkuliert wurde.. genug platz für neue npc's hamm se ja gelassen in stewark z.b. :ugly: ich werds mir erstmal nicht kaufen, sondern warten bis die dlcs draussen sind und es ne gold-edition gibt.

mfg

hi @ all.. =)

@ ravenhearth

ich weiss nicht ob deine rechnung so stimmt, aber jetzt weisst du warum die spielewelt so leer ist ;) damit ohne ende dlc's aufn markt gebracht werden können ;) da verdienen sie nämlich ordentlich schotter dran =) n paar neue npc's einbauen und neue quests machen dürfte ja kein problem sein für sb.. =) wenn sie die nicht sogar schon haben und nur erstmal schaun wollten wie sich das spiel auch schon ohne verkauft =) also ich denke das das alles so kalkuliert wurde.. genug platz für neue npc's hamm se ja gelassen in stewark z.b. :ugly: ich werds mir erstmal nicht kaufen, sondern warten bis die dlcs draussen sind und es ne gold-edition gibt.

mfg

Das lustige ist ja, dass die Verkäufe von DLCs mit der Anzahl der Hauptspielverkäufe skaliert. Wenn das Hauptspiel ohnehin nicht verkauft wird, siehts auch bei den DLCs nicht gut aus.

ja schon, aba ein paar mal hat sichs ja schon verkauft ^^ und die leutz dies scho haben werden wohl auf die dlc's zurückgreifen um das vorhandene zu retten ;)

vielleicht haben sie aber auch schon die dlc's während der entwicklungszeit machen lassen.. =) und bringen sie später raus um mehr geld zu machen ^^

okay, einer weniger ^^

naja, aba teilweise (stewark) sieht man in den testvideos schon das die welt sehr verlassen aussieht. denke das wollen sie alles mit dlcs vollstopfen um viel kohle zu scheffeln..

mal abwarten...

mfg

Zurück