Arcania: Gothic 4 - Erster Patch erscheint am 12.10.

ich bekomm das Spiel eh erst morgen und schau bis dahin genussvoll in einschlägigen foren, wie sich User mit Oldscoolsystemen, riesengrosse Hoffnungen auf 13Mb-Downloadvolumen machen.

Gruss,
das ZÜNDELholz

Du scheinst Dich ja für ganz toll zu halten, oder? Was glaubst Du, warum die Mindestanforderungen da drauf schreiben? Damit sollte es doch mindestens laufen, als Information für den Kunden. Zum Glück sind die Hunderte anderer Nutzer drüben im JoWood etwas erwachsener als Du und haben den Fehler bei der Firma ausgemacht, nicht bei Leuten, die eben NICHT ihr ganzes Geld (oder das von Mami und Papi) in Ihren Nerd-Suchti-Lebensersatz stecken. Kopf einschalten beim schreiben, bitte. Oder meinst Du, Spielen ist nur etwas für Leute mit High-End? Da kann man sich die Systemanforderungen auf der Packung ganz sparen. Bei den meisten Firmen / Publishern funktioniert das, nur bei JoWood, da funktioniert nie etwas.
 
Zum Glück sind die Hunderte anderer Nutzer drüben im JoWood etwas erwachsener als Du und haben den Fehler bei der Firma ausgemacht, nicht bei Leuten, die eben NICHT ihr ganzes Geld (oder das von Mami und Papi) in Ihren Nerd-Suchti-Lebensersatz stecken. Kopf einschalten beim schreiben, bitte.

*sign* :daumen:
 
Du scheinst Dich ja für ganz toll zu halten, oder? Was glaubst Du, warum die Mindestanforderungen da drauf schreiben? Damit sollte es doch mindestens laufen, als Information für den Kunden. Zum Glück sind die Hunderte anderer Nutzer drüben im JoWood etwas erwachsener als Du und haben den Fehler bei der Firma ausgemacht, nicht bei Leuten, die eben NICHT ihr ganzes Geld (oder das von Mami und Papi) in Ihren Nerd-Suchti-Lebensersatz stecken. Kopf einschalten beim schreiben, bitte. Oder meinst Du, Spielen ist nur etwas für Leute mit High-End? Da kann man sich die Systemanforderungen auf der Packung ganz sparen. Bei den meisten Firmen / Publishern funktioniert das, nur bei JoWood, da funktioniert nie etwas.
warum so sauer, kein spiel kann so schlecht sein um diese laune zu haben
 
Du scheinst Dich ja für ganz toll zu halten, oder? Was glaubst Du, warum die Mindestanforderungen da drauf schreiben? Damit sollte es doch mindestens laufen, als Information für den Kunden. Zum Glück sind die Hunderte anderer Nutzer drüben im JoWood etwas erwachsener als Du und haben den Fehler bei der Firma ausgemacht, nicht bei Leuten, die eben NICHT ihr ganzes Geld (oder das von Mami und Papi) in Ihren Nerd-Suchti-Lebensersatz stecken. Kopf einschalten beim schreiben, bitte. Oder meinst Du, Spielen ist nur etwas für Leute mit High-End? Da kann man sich die Systemanforderungen auf der Packung ganz sparen. Bei den meisten Firmen / Publishern funktioniert das, nur bei JoWood, da funktioniert nie etwas.

Wieso die Aufregung?Mindestanforderungen heisst Minimaleinstellung und Minimalauflösung, wie von mir in einem vorigen Post geschrieben.
So, und wenn dann mit einem 24"er mit 800x600 Auflösung gespielt wird, gibt es dazu noch "grobkörniges" pixelerlebnis .
Und..da hatte ich erneut recht: Die armen Augen.
Also, wieso der Angriff gegen mich, wo ich doch in allen Belangen recht habe??
 
konntest du vorher auch

:ugly:
deswegen hats ja auch aufen i7980XE mit 480 gtx geruckelt :what:
naja ich warte lieber erstmal ab , eigentlich haben die es ja garnicht verdient mein geld zu bekommen aber das spiel macht mir spaß und es ist mir auch total fluppe ob sich das jetzt wie gothic spielt oder nicht , könnte auch was anderes vorne drauf stehen.
 
Wieso die Aufregung?Mindestanforderungen heisst Minimaleinstellung und Minimalauflösung, wie von mir in einem vorigen Post geschrieben.
So, und wenn dann mit einem 24"er mit 800x600 Auflösung gespielt wird, gibt es dazu noch "grobkörniges" pixelerlebnis .
Und..da hatte ich erneut recht: Die armen Augen.
Also, wieso der Angriff gegen mich, wo ich doch in allen Belangen recht habe??

Das Problem ist eben NICHT dass es mit Minimalkonfiguration schlecht läuft, sondern es läuft sowohl mit minimal als auch highend system schlecht.
Mach dich mal hier schlau YouTube - Arcania - Das Stottern/Haken Phänomen dann haben wir die gleiche diskussionsgrundlage...
 
:ugly:
deswegen hats ja auch aufen i7980XE mit 480 gtx geruckelt :what:
naja ich warte lieber erstmal ab , eigentlich haben die es ja garnicht verdient mein geld zu bekommen aber das spiel macht mir spaß und es ist mir auch total fluppe ob sich das jetzt wie gothic spielt oder nicht , könnte auch was anderes vorne drauf stehen.

Eigenartig ist nur, das es bei vermeintlichen schwächeren System nicht ruckelt. Meines Erachtens ist dann der User, der davor sitzt, daran schuld.

Das kommt davon wenn man tausend Sachen im Hintergrund am laufen hat oder sein Sys nicht aufgeräumt hält. Womöglich noch P2P betreibt und wer weis was noch macht. Hab die Demo auf einem alten 4800+(939), 2GB mit einer AMD HD5770 angespielt und da war nichts mit ruckel oder zuckeln.
 
Das Problem ist eben NICHT dass es mit Minimalkonfiguration schlecht läuft, sondern es läuft sowohl mit minimal als auch highend system schlecht.
Mach dich mal hier schlau YouTube - Arcania - Das Stottern/Haken Phänomen dann haben wir die gleiche diskussionsgrundlage...

Das war vor dem Patch, nach dem Patch läuft es bei vielen wie in der demo.
Da es mit Euren Oldschoolsystemen trotz Patch weiterhin ruckelt, heisst das: Sich an die Minimaleinstellungen halten, also alles auf "niedrig" und Auflösung auf 800x600 oder gar 680x480.

Deswegen eine kleine Hilfestellung an Euch: Im Menü das Häckchen "Alle Auflösungen anzeigen" aktivieren.
Dann könnt ihr es bedeutend weniger ,als in 1280x1024 gamen.

Viel Glück!
 
Der Patch hat bei mir geholfen die Performance ist jetzt genau so gut wie in der Demo und es läuft auf Max ruckelfrei. Das die 13 MB so viel bewirken können hätte ich echt nicht gedacht xD
 
Eigenartig ist nur, das es bei vermeintlichen schwächeren System nicht ruckelt. Meines Erachtens ist dann der User, der davor sitzt, daran schuld.

Das kommt davon wenn man tausend Sachen im Hintergrund am laufen hat oder sein Sys nicht aufgeräumt hält. Womöglich noch P2P betreibt und wer weis was noch macht. Hab die Demo auf einem alten 4800+(939), 2GB mit einer AMD HD5770 angespielt und da war nichts mit ruckel oder zuckeln.

ja kla, du bist der checker :lol:
geil was du mir alles in samt eines postes unterstellst:ugly:
auf solche komentare oder empfehlungen wie deine kann man hier getrost verzichten
und selbst die bei gamestar haben auch gesagt das es bei highend pc's sehr stark ruckelt also überleg beim nächsten mal erst lieber was du da überhaupt schreibst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xrais:

Vielleicht informierst du dich mal besser. :ugly:
Sinnlose Kommentare überschlagen sich in diesen Stunden, in sämtlichen Foren. Der Haaarmmer! Mal sehen was hier morgen für Zeug steht. :schief:

Keine Lust mehr Stunden lang etwas zu erklären, das mal jemand aufhört so begrenzt nachzudenken. Denn zehn Minuten später kommt der nächste Spinner. :(
 
Das war vor dem Patch, nach dem Patch läuft es bei vielen wie in der demo.
Da es mit Euren Oldschoolsystemen trotz Patch weiterhin ruckelt, heisst das: Sich an die Minimaleinstellungen halten, also alles auf "niedrig" und Auflösung auf 800x600 oder gar 680x480.

Deswegen eine kleine Hilfestellung an Euch: Im Menü das Häckchen "Alle Auflösungen anzeigen" aktivieren.
Dann könnt ihr es bedeutend weniger ,als in 1280x1024 gamen.

Viel Glück!

Also mit meiner Konfiguration habe ich alles auf maximum, außer Schatten und SSAO und bekomme jetzt nach dem Patch 20-30 fps, damit fühlt es sich butterweich an und spielt sich einwandfrei, is ja kein CS wo man erst ab 2000 fps sinnvoll spielen kann... ^^

Vor dem patch warens gefühlte 10 fps, trotzdem fraps 20 angezeigt hat.
Übrigens wirst du auch mit deinen zwei SLI-Fermis nicht wesentlich mehr als 30-40 fps bekommen...
 
...
habs grad von dort geladen und installiert, is sauber und funzt :)
mal schaun obs was an der performance ändert...

edit: läuft bei mir genauso ruckelig wie vorher... ^^
edit2: die Außenareale laufen doch jetzt merklich weicher als vorher, in etwa wie in der Demo

Wenn man mal so liest was du so schreibst. :ugly:

Naja, danke für den Link zum Patch. :hail:

EDIT:

Der Hotfix bewirkt Wunder, das läuft wie Butter, Gott sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit PhysX?
Bringt dat wat bei Gothic 4 wenn man nurn C2D nuzt?

Und wenn der Patch die Performance der Demo herstellt is jut. Mal sehen was noch so an Problemen anfällt nebst hackeln...
 
Also mit meiner Konfiguration habe ich alles auf maximum, außer Schatten und SSAO und bekomme jetzt nach dem Patch 20-30 fps, damit fühlt es sich butterweich an und spielt sich einwandfrei, is ja kein CS wo man erst ab 2000 fps sinnvoll spielen kann... ^^

Vor dem patch warens gefühlte 10 fps, trotzdem fraps 20 angezeigt hat.
Übrigens wirst du auch mit deinen zwei SLI-Fermis nicht wesentlich mehr als 30-40 fps bekommen...


2500x1600, alles High-52FPS

Savegame, bis zur ivy bewegt und erneut geladen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal so liest was du so schreibst. :ugly:

Naja, danke für den Link zum Patch. :hail:

beim ersten versuch nach dem patchen hatte ich die Taktraten der GraKa noch auf stock niveau. deshalb hatte ich den eindruck es wär nicht besser... Nachdem ich die nun wieder angehoben habe ist es echt gut spielbar, bin selbst überrascht :)
 
Ruckelorgien hab ich zum Glück nicht, aber das fehlende AA stört mich immer mehr....

Desweiteren kommt es oft vor, dass Kleidung Gesichter oder ganze Gebäude nur eine schwarze Textur haben, hat das Problem noch irgendwer?Durch neu laden gehts weg aber taucht sowieso ständig wieder auf :(
 
ja kla, du bist der checker :lol:
geil was du mir alles in samt eines postes unterstellst:ugly:
auf solche komentare oder empfehlungen wie deine kann man hier getrost verzichten
und selbst die bei gamestar haben auch gesagt das es bei highend pc's sehr stark ruckelt also überleg beim nächsten mal erst lieber was du da überhaupt schreibst

1. Ich habe "DIR" nichts unterstellt, sondern habe auf den ersten Satz reagiert. Zitat: "deswegen hats ja auch aufen i7980XE mit 480 gtx geruckelt" Ich hab hier leider keine Glaskugel, in der ich sehen konnte, das es eventuell dein System ist.
2. werde ich weiterhin Gebrauch davon machen, meine Meinung frei zu äußern. Ob man nun darauf verzichten kann, sei mal dahingestellt.
3. Ich mache nun seit 20 Jahren mit PC herum und kann aus Erfahrung sagen, das es genau auch solchen Gründen, wie in meinem Vorriegen Post beschrieb, zu solchen "rucklern" kommt.
4. mit allen Respekt den Printmedien gegenüber(besonders der PCGH gegenüber - *schleim*), aber in eine Wertung fließen immer noch persönliche Vorlieben mit ein und sind somit subjektive. Was für mich bedeutet, das man nicht unbedingt glauben sollte, was da steht und sich selbst ein Urteil machen soll. In übrigen ist genau das hier in einem Thema abgehandelt worden.

Härtefälle: 56 Spiele, bei denen User-Meinungen von Tests der Fachpresse abweichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück