Arcania: Gothic 4: 35 Tops und Flops der Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Arcania: Gothic 4: 35 Tops und Flops der Grafik gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arcania: Gothic 4: 35 Tops und Flops der Grafik

im großen und ganzen siehts doch eher top als flop aus.
und beim tod im wasser sieht auch das wasser top aus, oder täuscht das?

aber das mit den schatten wenn da keine objekte zu sehen sind ist ein witz^^

Habe die Demo gerade durchgespielt und muss sagen, ich bin begeistert, gefällt mir SUPER :)

Grafik ist für mich auf jeden fall mehr TOP als FLOP, natürlich gibt es ein paar Details die sind nicht so schön aber insgesammt sehr stimmig, ich finde die Grafik sehr gelungen :)

Was mir teilweiße auf dem Sack geht ist an der einen Stellen Super Geile Texuren und auf dem selben Objekt gleich wieder Extrem Matsch...das muss net sein! Was noch eine bisschen schade ist ist das das dass Gras immer auf pop und das muss 2010 net mehr sein. Die Umsicht baren Wände sind schon extrem aber naja...sonst geile Sache !!

Also mit diesem Helden kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden. Er sieht wirklich fast wie Mark Terensi aus (wurde hier schon erwähnt).

Überhaupt wirkt Gothik 4 auf mich zu vorpupertär. Da gefallen mir solche RPGs wie Witcher oder Dragon Age doch wesentlich besser.

Ich finde den Helden auch echt furchtbar! Wie kann man so nen bauern einen Helden spielen lassen XD

Und die Texturen auf den Bildern sind ja übelst hässlich. Ich werde die Demo auf jeden Fall nicht spielen und vorbestellen werde ich es mir mit sicherheit NIEMALS. Kaufen? Da werde ich erst auf die Wertungen der Zeitschriften warten. Wenn diese nicht zu negativ auffallen, dann wirds gekauft.

Ich finde den Helden auch echt furchtbar! Wie kann man so nen bauern einen Helden spielen lassen XD

Und die Texturen auf den Bildern sind ja übelst hässlich. Ich werde die Demo auf jeden Fall nicht spielen und vorbestellen werde ich es mir mit sicherheit NIEMALS. Kaufen? Da werde ich erst auf die Wertungen der Zeitschriften warten. Wenn diese nicht zu negativ auffallen, dann wirds gekauft.

du willst die demo nicht anspielen, und lieber die Noten in den Zeitschriften abwarten:ugly:? Um dir eine Meinung zum kauf zu bilden ?

Naja finde ich irgendwie unsinnig aber egal

Der Held selbst ist doch der größte grafische Flop ... :lol:

MfG, boss3D
^^ ja da geb ich dir HUNDERT PROZENT recht. Nicht, dass er nicht mühevoll designed und bearbeitet wurde. Aber was macht in einem "harten" Rollenspiel wie Gothic so eine Emo-Fresse und Frisur? Ich hab die Demo jetzt noch nicht ausprobiert, aber heult der Held sich wieder gesund nach einem Treffer, oder steckt er es weg wie ein Mann?:ugly:

Wenn dir die Grafik nicht gefällt und du deshalb das Spiel nicht magst, solltest bei deinen langweiligen Techdemos wie Crysis bleiben.
Es ist außerdem DUMM auf Wertungen zu warten, die einem eventuell selbst nicht entsprechen, wenn das Spiel ja schon selbst antestbar ist...

Ganz gut werde es mir wohl kaufen aber diesmal nur in Standart Version nicht wie bei Teil 3 als CE.

Warum aber nicht mal Frauen mit langem offenem Blonden Haar und nicht solche halben Männer ?

Eine GTX 480 oder vergleichbar + i7 950 oder vergleichbar würde ich aber empfehlen für 1900x1200 und alles auf Max hatte so etwa immer 45 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein namenloser Held, flop.

Das ist ein Punkt für den dir treue Gothic Fans die Bude anzünden würden :schief:

Ein Gothic ohne ein Namenslosen Helden ist kein Gothic!!

Btw, ich will den alten Char wieder, mir mag die neue Hackfresse + Gay-Stimme nicht gefallen. Auch ist er nicht so hart und frech wie man es auf Gothic gewohnt ist!

Spätestens das Grottige Kampfsystem zeigt, das man Jowood niemals die Namensrechte an dem Spiel überlassen hätte sollen! Pyranhabytes Risen ist für mich das deutlich bessere Gothic, das merkt man sofort wenn man die vorherigen Teile gerne und oft gespielt hat!

Jepp, ich denke JEder Gothic Fan würde lieber den guten alten Namenlosen Held der damals den Schläfer zur strecke gebracht hat, die Barriere Zerstört hat, Khorinis den Frieden gebracht hat und Myrthana vereint hat ...
Aber was will man machen, man kann nur hoffen das die Story weiter führt und jeden zufrieden stellt !

Und jeder der Risen gespielt hat, fühlt sich dort mehr zuhause als in Gothic 4, meine Meinung ;)

Das ist ein Punkt für den dir treue Gothic Fans die Bude anzünden würden :schief:

Btw, ich will den alten Char wieder, mir mag die neue Hackfresse + Gay-Stimme nicht gefallen. Auch ist er nicht so hart und frech wie man es auf Gothic gewohnt ist!

Spätestens das Grottige Kampfsystem zeigt, das man Jowood niemals die Namensrechte an dem Spiel überlassen hätte sollen! Pyranhabytes Risen ist für mich das deutlich bessere Gothic, das merkt man sofort wenn man die vorherigen Teile gerne und oft gespielt hat!

Ich gebe dir vollkommen recht, wo ich Risen gespielt habe fühlte ich mich viel mehr wieder in die Gothic Serie hineinversetzt als es in der Arcania Demo war.
Arcania schaut zwar bisschen besser aus als Risen, aber das Gothic typische fehlt einfach, da gibts kein drumherum. Aber ich glaub das Arcania ein gutes Game wird.

Naja, so dämlich sieht der Hauptcharakter meiner Meinung nach nu nicht aus und eine "Gay-Stimme" hat er sicherlich nicht. Ich will auch gar nicht wissen, was für dich eine "Gay-Stimme" ist.
Der neue Namenlose Held ist immerhin noch jung, jünger als der alte Namenlose Held (den ich in G1 bereits auf um die 30 und älter geschätzt habe^^).

Das Kampfsystem war an sich ganz gut. Es hatte den ein oder anderen Mangel, aber das war noch mehr in G3 der Fall, wo man die Gegner nur tot klickte und nicht mehr. Kombos? Taktik? Fehlanzeige; zumindest in G3.

Mein Fazit nach der Demo: Es ist kein "echtes" Gothic mehr, aber immernoch scheinbar ein sehr gutes Spiel, was ich mir gerne kaufen werde, wenn der Rest stimmt. Und mal ganz ehrlich? Wer hat denn bitteschön ein echtes Gothic erwartet? Ich jedenfalls nicht. Ich habe ein gutes Spiel erwartet und das wird sicherlich auch so kommen.

Einzig sauer schlägt mir folgendes auf den Magen: das aufploppende Gras, kein AA und einige Schatten scheinen sich auf der Stelle ruckelnd vom Objekt fortzubewegen.
Aber es läuft auf 1440x900 (höher gehts leider nicht) und max. Details flüssig, ohne Frameeinbrüche.

Ich sags ja schon die ganze Zeit, dass Arcania nicht mehr, als ein Kinderspiel ist. Das war mir spätestens seit der Bekanntgabe von USK 12 klar ...

Und Gothic 1, 2 oder 3 war nicht ab 12? Oder etwa Risen? :schief:
Und ein Kinderspiel ist es im gleichen Maße, wie die vorherigen Gothics auch.

Wer das Spiel abstempelt, weil es nicht den gleichen Helden hat, ist selber schuld, wenn er ein gutes ROllenspiel verpasst. Mir hat die Demo gut gefallen, auch wenn ich nicht gerade gegeistert über die Kameraeinstellung und das fehlende Anti-Aliasing bin.

Zurück