Arc meets Wasserkühlung (28.05: ein Experiment mit Ölkreide!)

sOne

Komplett-PC-Käufer(in)
Arc meets Wasserkühlung (28.05: ein Experiment mit Ölkreide!)

teaser-png.552288

So liebe PCGH´ler :devil:

Hier möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen.

Seid nun schon längerer Zeit besitze ich nun schon meine WaKü. Diese war teilweise extern aufgebaut.
Nun wage ich den Versuch alles intern Unterzubringen. Bis jetzt recht unspektakulär nicht war?
Doch jetzt wirds interessant :sabber:. Ich plane nämlich einen 240er und 360er Radi intern unterzubringen...
Ich hab schon Leute gesehen, die das in nem BigTower nicht hinbekommen haben und ich hab halt nen Midi-Tower.
Nen neuen Tower zu kaufen ist keine Lösung, also muss ich es irgendwie versuchen alles intern unterzubekommen.
Gut aussehen soll es übrigends auch ;)
Nen plan wie ich das machen soll und was ich überhaupt machen will hab ich nicht wirklich. Nur ein paar Ideen im Kopf wie ich es umsetzen will.
Also hab ich erstmal ganz einfach Angefangen... Alles unnötige musste raus. Übrig blieben nur noch Mainboardtray und der Rahmen. :ugly:
Dabei half mir n Leistungsstarker Akkuschrauber.
IMG_1192.JPG
So sah es danach aus.
IMG_1194.JPG
Viel Platz... Doch passt da auch alles rein?
Nach ein wenig rumprobieren und nem Denkanstoß von nem User ausm Luxx steht nun schon ein grober Plan, wo was hinsoll...
Mehr erfahrt ihr beim nächsten Update :p

Meine Hardware interessiert euch bestimmt auch :schief:.
Hier habt ihr die Auflistung von dem was vorerst eingebaut wird.
- AMD Phenom II X4 955 @ 4,0 Ghz
- Asus Crosshair IV Formula 890 FX
- 4GB Corsair Arbeitsspeicher
- AMD (damals noch ATI) Radeon HD 4890
- Antec New True Power 550
- eine HDD (SSD?)

Bestandteile meiner Wakü:
- Watercool Heatkiller CPU
- Watercool Heatkiller GPU-X2 4870/4890
- EK-FB ASUS Crosshair 4
- EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced
- 240er Radiator
- 360er Radiator (wird auch getauscht, da schon ein wenig "beschädigt")
- Laing DDC

und hier ein paar Bilder:
IMG_1202.JPG IMG_1215.JPG IMG_1214.JPG IMG_1213.JPG IMG_1204.JPG IMG_1212.JPG IMG_1211.JPG IMG_1210.JPG IMG_1209.JPG IMG_1208.JPG IMG_1207.JPG IMG_1206.JPG IMG_1205.JPG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Arc meets Wasserkühlung

IMG_1218.JPG IMG_1217.JPG IMG_1216.JPG IMG_1203.JPG

Ja der GPU-Wasserkühler ist ein wenig lediert :x
Da werde ich mir irgendwas einfallen lassen...

Ja was wird nun entgültig gemacht. Dazu hab ich euch mal ne kleine ToDo-List erstellt:

- Window ins Seitenteil einfügen
- Netzteilabdeckung bauen

- Grafikkarten Backplate bauen
- Unterbodenbelechtung
- Mainboardhintergrundbeleuchtung
- sonstige Beleuchtung
- Sleeven

rot: Noch nicht gemacht grün: Fertig!

Habt ihr noch Vorschläge !?

Zuletzt bearbeitet:

So ihr könnt euch heute über ein Update freuen ;)
War nämlich heute wieder fleißig und hab was geschafft.

Diesmal waren die Seitenteile dran. Einmal wurde ein Window ausgeschnitten und beim anderen ein Ausschnitt für den Radiator.
Hier mal die zwischenzeitigen Ergebnisse:
http://www.abload.de/thumb/img_12643gk91.jpg img_1265uukwa.jpg img_12643gk91.jpg

Das Plexiglas wurde auch gleich Griffbereit hingelegt ;)
Dieses möchte auch sauber mit dem Seitenteil befestigt werden. Dabei entschied ich mich für einen Universalkleber von Patex.
Damit es auch ordentlich hällt musste es auch ordentlich zusammengedrückt werden. Da die Presse gerade belegt war musste eine provisorische Konstruktion her.
http://www.abload.de/thumb/img_12682njez.jpg img_12682njez.jpg

Der Kleber muss nun noch aushärten. Bilder vom Endergebnis liefere ich im weiteren Abeendverlauf...

Für alle die immernoch nicht wissen wo jetzt nun der 360er Radi hinkommt hier ein Bild.
http://www.abload.de/thumb/img_1271pejnd.jpg img_1271pejnd.jpg

Nun wurde auch das Seitenteil befestigt um zu schauen wie es ausschaut.
http://www.abload.de/thumb/img_1273ayj3d.jpg img_1273ayj3d.jpg

Auf den Ausschnitt wird noch eine Radiblende kommen, um das ganze optisch zu verschönern.

So außerdem habe ich noch zwei Bilder für euch, die einen kleinen Tip geben auf das nächste größere Update.
http://www.abload.de/thumb/img_12666aj0s.jpg img_1267lgkn0.jpg img_12666aj0s.jpg

Nun habe ich mir aber ein Eis verdient...

img_12693ik3r.jpg

So ich wollte ja noch Bilder vom fertigen Seitenteil nachreichen. Daraus wird wohl nichts, da sich der Kleber gelöst hat.
Hätte ich mal richtig auf die Verpackung geschaut. Ist zwar geeignet für Kunststoffe, aber natürlich stand da drauf "außer Acrylglas"...
Muss ich wohl mit etwas anderem Versuchen.

Heute war aber erst die Front dran.
Dazu wurde erst das Mesh in der Front entfernt, um die Plastikstreben besser entfernen zu können.
img_1309f5kv6.jpg
Dies hab ich mit einem Seitenschneider, einer Feile und einer nützlichen Maschine gemacht ;)
img_13117ujfx.jpg img_131077k7o.jpg
Dann wurde das rote Plexi passend zugeschnitten.
img_1312zkj8n.jpg
Mit Heißkleber fixiert und mit grauem Silikon versiegelt.
img_1314gxj0m.jpg
Außerdem wurden zwei weitere Plexiglasstücke zugeschnitten.
img_1313elk6b.jpg
Was mit denen passiert erfahrt ihr beim nächsten Mal :D

So habe nach längerer Pause wieder etwas zu Berichten. Leider aber ohne Fotos, da ich noch kleine Verbesserungen vornehmen muss.
Aber erst einmal von Anfang an.

Alles begann mit zwei Paketen. Das eine war von Nils mit Sleeve, Halterungen und sonstigem Krimskram. Ich war schon kurz davor mit dem Sleeven zu beginnen, doch dann beschloss ich eine zweite HD 4890 zuzulegen. Da ich dadurch auch ein neues Netzteil, mein Antec ist mit 550 Watt zu schwach, benötige wird das Sleeven verschoben.
Da habe ich auch gleich die zweite Neuigkeit vorweggenommen. Eine zweite Grafikkarte kommt in mein System. Natürlich auch mit Wasserkühlung.

Desweiteren habe ich ja schon angekündigt mit Lochblech zu arbeiten. Dies wird leider doch nicht zum Einsatz kommen, da 1. es als Material zu Dick ist und 2. habe ich keine Möglichkeit es mit der Kreissäge zu schneiden, da diese nur Holz und Alu schneiden kann. Mit der Flex würde ich es nicht sauber genug hinbekommen und für die Blechschere ist es zu Dick.
Doch weil ich nicht auf Abdeckungen verzichten möchte wird ein anderes Material verwendet. Nach längerem hin und her entschied ich mich für schwarzen Stoff. Natürlich musste das Material sofort verwendet werden und so entstanden mittlerweile über 10 verschiedene Abdeckungen.
Diese werde ich euch natürlich noch präsentieren, aber erst wenn auch die letzte fertig ist.

Ihr könnt also gespannt sein...

So damit ihr doch noch Bilder bekommt hab ich beschlossen euch die Häppchenweise zu geben ;)

Hier mal die ersten mit den beiden Grafikkarten und den neuen Mainboardabdeckungen.
IMG_1402.JPG IMG_1403.JPG IMG_1404.JPG IMG_1406.JPG

AW: Arc meets Wasserkühlung (21.05: Neue Bilder!)

Hier kommt ein weiteres Bild für euch.
Es war draußen einfach so schön, da musste ich das Gehäuse mitnehmen ;-)
attachment947qp.jpg
Erkennt ihr da schon was !?

AW: Arc meets Wasserkühlung (23.05: Neue Bilder!)

Heute gibt es wieder etwas zu bestaunen ;-)
attachment1zdq5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Arc meets Wasserkühlung (24.05: Neue Bilder!)

Mist, falscher Bilderlink beim Upload erwischt :ugly:
Das richtige bekommt ihr morgen :devil:

Wer es doch in voller größe sehen möchte:
Einfach auf das Bild im vorherigen Post drücken. Habs editiert :schief:

AW: Arc meets Wasserkühlung (24.05: Neue Bilder!)

Am Samstag ging es wieder weiter. Diesesmal allerdings nicht mit den Abdeckungen, sondern zuerst mit etwas anderem.

Erstmal wollte sich etwas nackig machen. Und nein ich bin damit nicht gemeint :freak
Sondern ein Bestandteil der Wasserkühlung.
Um genauer zu sein der Watercool HTSF 360. An alle die nicht wissen was das ist schaut im Spoiler nach.
Es ist ein etwas älterer Radiator von der Firma Watercool in der Variante mit drei 120mm Lüftern
Dazu musste ich erst in den Keller laufen. (Man war das eine Tortur :evillol)
Hier mal ein Bild vor dem Auseinander nehmen:

img_1434i7f0k.jpg

Um das Gehäuse zu entfernen musste ich die Nieten aufbohren. Dies Taten einmal der schon bekannte Akkuschrauber sowie ein Bohrersatz.

img_143797dg8.jpg img_1435vtcv2.jpg

Ganze vier Nieten musste ich aufbohren.

img_1438uti1o.jpg

So sah er dann nackig aus.

img_1439uliv8.jpg

Da ein paar Lamellen auf der Sichtseite verbogen waren musste ich sie in kleinstarbeit zurechtbiegen.

img_1443obc2o.jpg

Der Radiator wird nun noch einmal nach lackiert, da an ein paar Stelle schon die Farbe fehlt. Außerdem muss noch eine Art Standfuß gebaut werden, damit er sicher im Gehäuse stehen kann.

Weiter ging es am späten Abend in der großen Werkstatt.
Dort wurde die Abdeckung für den Mainboardtray gebaut. Diese besteht aus rotem Plexiglas.

img_1448k3d0c.jpg

Das ganze musste natürlich angezeichnet werden.

img_1449f1e13.jpg

Und danach an der großen Kreissäge

img_14501ldca.jpg

ausgeschnitten werden.

img_1451diewu.jpg

Dies erledigte mein Vater, da mir die Kreissäge doch ein Ticken zu gefährlich ist.
Zu Hause angekommen wurde es gleich anprobiert und natürlich wurde beim ausschneiden etwas falsch gemacht. Ich hab vergessen, dass es ja noch eine Netzteilabdeckung gibt...

Nunja aus dem Grund bin ich mit der Abdeckung doch noch nicht fertig und muss noch einmal in die Werkstatt. Das werde ich aber frühstens nächste Woche erledigen.

Als nächstes steht an die Kanten vom Plexiglas zu polieren und die anderen Abdeckungen, von denen ihr schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen habt zu Ende zu bringen.

AW: Arc meets Wasserkühlung (28.05: ein Radiator macht sich nackig!)

Da ich aktuell krank bin, kann ich leider nicht weiter bauen. :(

Doch trotzdem hab ich ein wenig was gemacht um den Worklog zu "verschönern". Es ist ein Teaser, auf dem auch das Logo zu finden ist :-)

Anhänge

• teaser.png
    teaser.png
    120,3 KB · Aufrufe: 241

Cool hab die selbe Idee schon selbst lange gehabt, bin auch grad mitendrin werd es hier aber wohl nicht zeigen da ja schon ein umbau reicht^^.

Muss sagen es sieht bei dir echt gut aus :daumen:

@SauGurke Ach komm, lass uns mit deinem Projekt teilhaben. Schaden wird es wohl nicht ;)
Vielleicht können wir dir die ein oder andere Idee geben :)
Und Dankeschön für das Lob!

Kann nun doch ein kleines Update bringen, da mir in der langeweile noch eine Idee gekommen ist, wie ich das Logo am besten auf den Stoff bekomme. Am besten so kostengünstig wie möglich. (Da kommt der geizige Schüler in mir auf :evillol)

Wie wäre es mit Ölkreide?
Gesagt getan...
img_1452xffyk.jpg

Nicht lang überlegt, kurz mit dem Bleistift auf ein Stück Stoff angezeichnet und dann gehts los.
Und so sieht das dann aus:
img_1453l1ifn.jpg

In natura sieht das viel besser aus. Ein schöner Effekt ist, dass man eine leichte Struktur sieht.

Was haltet ihr davon?

Zurück