News Arc-Grafikkarten: Intel untersucht endlich den CPU-Overhead

In der Kombination Ryzen 5800x3d und A770 ist es mit den letzten Intel-Treiberupdates, Windows Updates und dem aktualisierten AMD-Chipsatztreiber schon bedeutend besser geworden im Vergleich zum Status von Januar/Februar.
Wenn man den Fall genauer untersuchen möchte, müsste man meine ich drei verschiedene Dinge im Besonderen berücksichtigen, die meiner Wahrnehmung nach noch gar keine Beachtung gefunden haben. Weder bei HW Unboxed, noch bei CB, etc.
1) War der Driveroverhead (hier hauptsächlich in Bezug zur A770) schon immer so hoch?
Ich meine nein, es war eher eine verschlimmbessernde Entwicklung und wachsende Problematik innerhalb des Jahres 2024.
2) Welche zusätzliche CPU-Belastung wird durch das Zuschalten von XeSS/Upscaling verursacht?
3) Wie sieht die Performance in Multiplayer-Shootern/Titeln aus, wo man mit 64 oder 128 Spielern auf der Map ist?
Battlefield, Delta Force und Konsorten. Die waren Anfang des Jahres quasi unspielbar auf meiner ARC.
Konnte dann immer schön mit meiner RDNA2 vergleichen, welche etwaige Symptome eines vermeintlichen CPU-Limits quasi gar nicht zeigte.
Aber wie gesagt, hier hat sich zum Glück schon einiges getan.

Nur wenn man eben wirklich iwas Aussagekräftiges zu der Thematik Overhead bringen will, dann muss man diese drei Punkte mMn unbedingt in die Betrachtung mit einbeziehen.
Der aktuelle CB Artikel zu dem Thema ist für mich auf Grund seiner Benchmark-Auswahl nahezu komplett wertlos.
Das sind nicht die Titel die wirklich Probleme verursachen/verursacht haben.

Zurück