News Arc-Grafikkarten: Intel untersucht endlich den CPU-Overhead

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Arc-Grafikkarten können unter Umständen signifikant an Leistung einbüßen, wenn sie mit älteren CPUs kombiniert werden. Intel hat jetzt offiziell angekündigt, den Berichten über diesen CPU-Overhead entsprechend nachzugehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Arc-Grafikkarten: Intel untersucht endlich den CPU-Overhead

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das wäre wirklich großartig. Dann wäre sie auch wirklich eine Aufrüstalternative und nicht nur eine Einsteigerkarte für neue Systeme.

Es ist auch seit Jahren kein Geheimnis dass man die 0,1% / 1% FPS bzw. stottert und FPS Drops in ( Online )-Spielen durch einfaches reduzieren der Polling Rate bei den Mäusen auf 500 Hz oder weniger verbessern kann.

Evtl. würde es schon reichen wenn INTEL die Abfragezeit für GPU Informationen im Treiber senkt um so auch den CPU-Overhead zu korrigieren.

Gegen ein CPU Overhead, vor allem in UE Spielen, hilft vor allem ein FPS Limit, damit die CPU mehr Zeit für die anstehenden Berechnungen hat.

Das Statement von Intel enthält einen Aussagegehalt von nahe Null.

Entspricht genau dem, was schon HUB als Anwort erhalten hat, nur eben etwas öffentlicher. "Wir kennen das Problem und werden uns vielleicht dazu äußern - oder auch nicht."

Edit:
Mhm was verstehen die den unter älteren CPU´s das geht aus dem Bericht garnicht hervor :-)

Schau das eingebundene Video.

Mhm was verstehen die den unter älteren CPU´s das geht aus dem Bericht garnicht hervor :-)
Die älteste Ryzen-Generation, die nur im BIOS von manchen Mainboard-Herstellern rBAR-Unterstützung bietet (z.B. MSi), wäre Ryzen 2000 aka Zen+.

Wenn man dann noch PCIe 4.0 als für die Arc B580 sinnvolle Technologie ansieht, würde ich als Einstieg Ryzen 3000 mit Zen 2 Kernen (nicht G) und Intel Core 11000 sehen. Das sind inzwischen schon alte Prozessoren, die sogar alle kompatibel mit Windows 11 sind.

Besitzer eines zweit Pcs: Arc A750, Ryzen 5 7600x, 32GB Ram - 6000

Vergleiche ich meine Full-HD und WQHD FPS Werte mit anderen mit einer Ryzen 5 5000 CPU, dann sehe ich da schon krasse Unterschiede.

Das System habe ich jetzt über einem Jahr und billig war es zu damaliger Zeit auch. Bin zufrieden.

Ich sehe auf meinem HTPC mit einem 11700f und einer B580 im Vergleich zu Top CPUs, ebenfalls ~10% geringere Leistung. Es kommt aber natürlich auf den/die Titel und Auflösung an.

Habe eine Arc B570 und einen Ryzen 5600X (plus ein Mainboard das ReBAR unterstützt) und bei Witcher 3, unabhängig von den Grafikeinstellungen, knallt der CPU auf 100% Auslastung hoch, während der GPU bei 60-70% maximal rumdümpelt, selbst auf höchsten Einstellungen. Von daher freut mich diese Nachricht sehr.

Nvidia hat auch einen großen CPU Overhead bei der RTX 5000 Serie.
Der Chip ist wohl aufgrund seiner Breite sehr Komplex für den Treiber.
Benchs aus Star Citizen 1440p & 4K.
Also am besten hat es bei dem Thema AMD.

Anhänge

• 1745009488282.png
    1745009488282.png
    1,3 MB · Aufrufe: 65
  • 1745009765980.png
    1745009765980.png
    765 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch seit Jahren kein Geheimnis dass man die 0,1% / 1% FPS bzw. stottert und FPS Drops in ( Online )-Spielen durch einfaches reduzieren der Polling Rate bei den Mäusen auf 500 Hz oder weniger verbessern kann.

Evtl. würde es schon reichen wenn INTEL die Abfragezeit für GPU Informationen im Treiber senkt um so auch den CPU-Overhead zu korrigieren.
Wusste ich tatsächlich nicht. Meine G604 läuft auf 1000 und hab das immer für besser gehalten (Ohne das ich ein Unterschied gemerkt hätte).

Intels Aktie ist letzten August um die Hälfte eingebrochen und aktuell sieht es nicht besser aus. Die brauchen dringend bessere Zahlen, denn mit den aktuellen Verwerfungen obendrauf und der Tatsache, dass TSMC schneller ein 3nm Werk in den USA baut als Intel seine Porduktion an den Start bekommt könnte es wirklich eng werden.

Sorry wenn ich das so sage, aber Intel braucht kein Treiberupdate, die brauchen ein Wunder. Die brauchen eigentlich einen Chip den niemand anders hat, damit sie sich darauf ein ganzes neues Marktsegment errichten können.

Wie nett, dass sich die feinen Herren von Intel mal dem nervigen "potentielle Käufer"-Gesocks erbarmen. Vielleicht sind ihnen einfach lustige Sachen ausgegangen, die man mit eingestellten B770-Chips machen kann (schlechten Schmuck, vielleicht sogar in den Smoothie).

Jop.. und mit den 2000+MHz Mäusen zerhackst du dir sogar die Interrupte der Netzwerkkarte wodurch man n ordentlichen paketloss zwischen empfangenen Serverdaten und der CPU bearbeitung dieser erzeugt.

Das Spiel zeigt dir dann zwar 0% an.. ankommen tut aber real trotzdem nur die Hälfte..
Und alle sind nachher am motzen wegen scheiß Servern

Ich spare gerade auf meinen ersten PC seit über 10 Jahren. Und obwohl ich früher nur AMD gekauft habe, oder ATI, soll es dieses Mal eine Intel CPU werden.

Auch hätte ich gerne ein Intel GPU dafür gekauft. Aber die Intel GPUs sind einfach zu schwach für mich. Der CPU Overhead ist nicht unbedingt das Problem für mich, sondern dass Intel nicht mit AMDs 9070 konkurrieren kann/will. Mir bleibt gar keine andere Wahl, als eine Nvidia oder AMD GPU zu kaufen. Oder meine Wahl für eine Intel CPU müsste deutlich kleiner sein.

Also kombiniere ich Intel CPU mit AMD GPU.
Anders geht es aktuell leider nicht für mich......

Die älteste Ryzen-Generation, die nur im BIOS von manchen Mainboard-Herstellern rBAR-Unterstützung bietet (z.B. MSi), wäre Ryzen 2000 aka Zen+.

Wenn man dann noch PCIe 4.0 als für die Arc B580 sinnvolle Technologie ansieht, würde ich als Einstieg Ryzen 3000 mit Zen 2 Kernen (nicht G) und Intel Core 11000 sehen. Das sind inzwischen schon alte Prozessoren, die sogar alle kompatibel mit Windows 11 sind.

Leider ist ja selbst ein Ryzen 5600 noch betroffen. Immerhin schwankt das je nach Spiel mitunter sehr stark. Spider Man, das oft zitiert wird, ist zum Beispiel hier einer der Extrem-Cases, die den Schnitt alleine schon runterziehen. Das ist allerdings das Problem: eine Lotterie. Wenn man "Pech" hat, ist ausgerechnet das Lieblingsgame betroffen.

Bei Intel arbeiten nur noch Volldeppen.
Deren Treibermodell verlagert seit 20 Jahren Rechenlast auf die CPU, um die Mini.-GPU zu entlasten.
Das wusste man schon bei der Entwicklung der ARC A Serie, was ja zu den Problemen und den vernichtenden Testberichten insbesondere bei Igor Labs geführt hat.
Und jetzt mindestens 5 Jahre nach der Entwicklung wollen die sich das Problem endlich einmal "anschauen"?
Haben die geschlafen, irgendetwas geraucht, oder einfach nur nicht gearbeitet?
Die wussten das definitiv die ganze Zeit, und die haben vermutlich auch testberichte udn sonstige Mediennachrichten dazu gesehen udn gelesen.
Das ist einfach nur extrem lächerlich, was die bei Intel seit Jahren für einen Bockmist verzapfen.
Und die wundern sich, dass man von allen anderen Firmen so leicht technologisch überholt werden konnte, und dass man eigentlich überhaupt keine wirkliche Rolle mehr spielt?
Irgendwo ist eigentlich imemr jemand besser als die.
Das sah vor Jahren mit ihrer absoluten Marktdominanz aber ganz anders aus.
Intel ist für ihren Untergang und den notwendigen Spartenverkäufen zum Überleben absolut ganz und alleine selber verantwortlich.
Die anderen sind gar nicht mal so viel besser geworden, AMD hat keine plötzlich aus dem Nichts überlegene Hardware entwicklet, TSMC hat nicht übernatürliches Fingerspitzengefühl bei der Fertigung beweisen, nein, man hat einfach seit einem ganzen Jahrzehnt selber nicht mehr abgeliefert und viele Fehler gemacht udn nicht einmal Treiber funktionieren mehr so wie es sein sollte.

Leider ist ja selbst ein Ryzen 5600 noch betroffen. Immerhin schwankt das je nach Spiel mitunter sehr stark. Spider Man, das oft zitiert wird, ist zum Beispiel hier einer der Extrem-Cases, die den Schnitt alleine schon runterziehen. Das ist allerdings das Problem: eine Lotterie.
Das stimmt, mir war das beim Kauf bewusst. Spiderman steht nicht auf meinem Plan und in Witcher 3 habe ich schon vor Jahren genug Stunden verbracht.
RDR 2, CP2077 DLC und Metro EE laufen bisher sehr gut. Ich bin positiv überrascht. Meine Faustregel:
Je moderner die Engine und API (DX12, Vulcan), desto wahrscheinlicher läuft es auf einer Arc.
Retro-Gamer sollten Abstand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück