Arbeitszimmer mit Router verbinden

stoedl

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich möchte meinen Router der im Keller steht mit meinem Arbeitszimmer das im 1.Stock ist über lan verbinden
die strecke die dafür benötigt wird beträgt ca.25m
im zimmer möchte ich eine ap patchdose haben und am router ganz normam anschliesen können.
1.Frage: Geht das überhaupt
2.Frage:Ich blick bei den Kabeln net durch was ich da brauch(Cat,Verschirmung,etc)
dazu angemerkt soll das Kabel durch ein halblehres Rohr das nach oben führt verlegt werden (das andere Kabel ist ein Fernsehkabel)und neben dem Rohr ist noch ein Rohr mit einem 230v Stromkabel

und falls es wichtig ist an dem pc im Arbeitszimmer sollen auch multiplayershooter wie bfplay4free gezockt werden(kann sein das es wichtig ist,keine Ahnung)
Hoffe auf eine schneller Antwort und preislicher Rahmen der ganzen Verlegnung sollte ca 50€ betragen
lg stoedl

Hi,
was du brauchst ist ein ganz normales Lankabel, ich hab dir mal dieses hier rausgesucht:
http://www.amazon.de/PC-Kabelwelt-P...UXMW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1338405635&sr=8-2
Kannst ja schaun ob du noch ein billigeres findest.

Klar kannst du damit zocken, fast jeder hat seinen PC an nem Router hängen, sei es WLAN oder Kabel.
Wie du des Kabel durchs Rohr kriegst kann ich dir aber nicht sagen :D
Frag vielleicht mal in nem Heimwerker/Hausbauforum.

Gruß

ich würd aber gerne das kabel dann in ne art steckdose dranstecken und unten im keller ganz norml an den router und ich frage mich ob das geht oder obs da so einen adapter geht

Klar das geht schon. Es gibt ja spezielle Netzwerkdosen und auch Stecker, welche du am Ende des Kabels beim Router montieren kannst. Du musst einfach beachten, dass die einzelnen Adern auf beiden Seiten gleich aufgeschaltet sind.
Gruss joessli
Edit:
Wenn in dem Rohr nur ein TV Kabel ist, reicht ein herkömmliches Cat5 Kabel welches auch ungeschirmt sein kann. Diese sind auch deutlich günstiger, habe bei mir noch nie Probleme gehabt

Zuletzt bearbeitet:
ich uss dann auch einen neuen router kaufen weis aber nicht welchen
jetzt hab ich den av, fritzbox 7112
kennt da vieleicht einer einen gutemit wlan,>2lan anschlüsse(muss nicht avm sein

CAT5/7 sollte eigentlich nicht nötig sein, 25m sind ja nicht sehr viel. Außer vielleicht es gibt erhebliche EM-Störungen in der Umgebung oder es ist noch ein anderes (LAN oder Telefon-) Kabel unmittelbar daneben verlegt. Koaxialkabel jeder Art sowie Stromkabel sollten keine Störungen verursachen.

ja daneben verläuft auch ein telefonkabel aber blos ca. 2m ist des schlimm oder einfach blos bessere abschirmung

Ich denke, das Telefonkabel sollte keine negativen Auswirkungen haben, zumindest keine wesentlichen; wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ja ein STP oder UTP Kabel kaufen. CAT7/S-FTP sollte keinesfalls nötig sein, wenn du dich auf normales GBit/s Ethernet beschränken willst.

Am schönsten ist es, wenn du dir Cat5e-Verlegekabel kaufst, ein Patchpanel und eben eine UAE, wie du sie selber schon gepostet hast. 2 Ports der Fritzbox kommen an das Patchpanel, mit Hilfe des Verlegekabels führen diese beiden Ports in dein Arbeitszimmer und dort verdrahtest du dann deine UAE.

Warum brauchst du jetzt zwangsläufig einen neuen Router?

der ist
1. alt
2.blos ein lan out
jetziger ist ein 7112
und gibts anstatt eines patchpanels eine kleiner variante ich brauche ja blos höchstens 2 oben

Na ja, beim Router musst du eben schauen, was du alles an Features brauchst/haben möchtest. Wenn dir auch ein einfacher Stadard-Router mit 4-Lan Ports und W-LAN mit n-Standard reicht, dann suchst du dir einfach einen günstigen mit guten Erfahrungen. Fertig ist der Quark ;)

Zum Patchpanel: Das macht man eigentlich nun mal so. :P

Alternative wäre dir einfach zwei UAE`s zu kaufen. Dann verlegst du eben nur zwischen diesen beiden das Verlegekabel. Kommt günstiger und sollte auch deinen Zweck erfüllen. ;)

Also für 728€ fahre ich zu ihm hin, installiere die Leitung, mach ein Funktions- und Prüfprotokoll und bringe auch noch ein Kuchen mit!

Das sprengt ja doch ein wenig den Rahmen

Das war ja auch nur als Anschauungsmaterial für die Art des Kabels gedacht. Er wird auch kaum 500 M brauchen. Und schon gar nicht CAT7

Zurück