Arbeitsspeichertaktung mit einem Phenom II

LeertasteCCR

Komplett-PC-Käufer(in)
hi,
habe mir grad aktuell den Phenom II X4 940 BE (Deneb) gekauft. wollte ihn mit 8 GB DDR2 RAM benutzen, und diese bei einer taktung von 1066MHz. Leider führte dies zu einigen Problemen.
derzeit kann ich entweder 8Gb mit 800 MHz nutzen oder
4 Gb mit 1066 MHz.
Mir stellen sich nun mehrere Fragen:
1. Ist es so, wie ich des öfteren jetzt gelesen habe, dass dieser Prozessor 1066MHz bei 8Gig nicht unterstützt?
2. was wäre nun besser für mich für das Gaming 8 Gig bei 800Mhz oder 4 mit 1066Mhz ?
3. kann da irgendwann mal abhilfe geschaffen werden?
4. Ist alles nur gelogen und es geht, ich weiß nur nicht wie?

hier die betroffene Hardware:
Porzessor: Phenom II X4 940 BE (Deneb)
Mainboard: Asus M3N-HD/HDMI
Speicher: Corsair CM2X2048-8500C5D (5-5-5-15)
 
jup, das las ich auch,
ich frage mich nun wirklich noch, ob ich jetzt 8GB mit 800MHz nehmen soll, oder ob ich bei 4GB mit 1066 bleiben soll?
ich bin da echt überfragt!
 
nimm gleich die 8GB mit 800MHz und CL4;
von der Ansprechzeit (ns) ist das in etwa gleich auf mit 1066MHz und CL5

und den zusätzlichen RAM "kann" man gebrauchen...

(wenn zb GTA4 schon allein bis zu 3GB belegt; obwohl 32bit Anwendung eig nur 2GB belegen dürften!?)

ich schätze, du wirst den unterschied wohl nicht merken

und solltest du viel mit bspw Video-Bearbeitung arbeiten, wären die
1066MHz zwar besser, aber 8GB sind da wohl noch entscheidender als die zusätzlichen MHz

ich hoffe, das war verständlich ^^

außerdem hast du es ja jetzt schon gekauft und wirst es wohl nicht so leicht zu einem guten preis wegkriegen!
 
nicht ganz, aber schon gut!
ich frage mich was es mit diesem CL4 und CL5 auf sich hat, sind das bios-settings? wo stell ich die ein. erklärs für ein computer-kleinkind!
 
Im Bios iwo unter den OC-Optionen. ("DRAM Timing Control", ...)

Wenn die korrekten Timings aber schon im SPD des Speichers gespeichert sind, ist das nich nötig.
 
da hatter recht ^^
und weil er recht hat, erklärt er mir mal janz jenau, wat ich also allet machen soll ^^
und weil ich ein wenig doof bin, musst du mir das so erklären, dass es auch ein voll-depp ohne ahnung versteht ^^
 
Zurück