• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitsspeicherempfehlung für neuen Rechner

LeMarkus

Schraubenverwechsler(in)
Arbeitsspeicherempfehlung für neuen Rechner

Hi,
ich muss einen neuen Rechner zusammenstellen für bis zu 1100 Euro. PC wird hauptsächlich eingesetzt für neuere Spiele, teilweise natürlich auch Office usw. Habe mich ein bisschen über die ganzen Teile informiert und bisher folgendes: (ein optisches Laufwerk gibts bereits und muss nicht gekauft werden)

CPU: AMD Phenon II X6 1090t
Grafikkarte: MSI R5870 Lightning
Mainboard: GIGABYTE GA-870A-UD3
CPU Lüfter: Scythe Yasya SCYS-1000
Netzteil: Aerocool E85M-550 (550 Watt)
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB
Arbeitsspeicher: ?
Laufwerk: gibts bereits

Bisher wären das ungefähr 955 Euro. Das Einzigste, was laut meinem Wissen (lieg ich falsch?) noch fehlt, wäre ein Arbeitsspeicher. Welchen würdet ihr dort nehmen (welche Größe usw.), damit ich auf maximal 1100 Euro herauskomme am Ende? Reichen die 150 Euro für 4GB?

Sind die restlichen Komponenten soweit in Ordnung oder könnte ich dort noch einsparen ohne an Leistung zu verlieren. Die Geforce GTX480 habe ich bewusst nicht gewählt, da diese anscheineind recht laut und heiß wird und ich kein Geld dazu habe weitere Lüfter oder was auch immer dazuzukaufen. Oder empfehlt ich mit die GTX480 (würde ich dann noch etwas benötigen zum Kühlen oder so?)

Danke schonmal

AW: Arbeitsspeicherempfehlung für neuen Rechner

Als RAM kannst du die Eco von G-Skill nehmen, die kosten 100€ für 4GB.
Ich würde eher einen 955 als den 1090T nehmen, in Games ist der 6er nicht schneller und du hast dann das Geld über für eine Zotac GTX 480 AMP

2x2048MB Kit G.SKILL DDR3-12800 1600 CL7 Kit kosten knapp 100€ und reichen auf jeden Fall.
GIbt auch noch andere, definitiv aber ~100€ reichen für guten Ram !

Vielen Dank mal für die Antworten. Danke für den Arbeitsspeicher, ich denke der passt, obwohl ich mich da nicht sonderlich gut auskenne.

Ich würde eher einen 955 als den 1090T nehmen, in Games ist der 6er nicht schneller und du hast dann das Geld über für eine Zotac GTX 480 AMP
Würden das auch andere so machen? Dumme frage, aber was ist ein 955 genau?
Wir die gtx480 nicht irgendwie extream heiß und laut?

Der 955 ist ein AMD Phenom 2 955, ebenfalls 3,2GHz getaktet, nur eben 4 statt 6 Kerne. Kostet 100€ weniger.
Diese 100€ steckst du in die AMP rein, die deutlich leiser ist als die Standard GTX 480.
Damit hast du mehr Gaming Leistung als mit dem 1090T und eine 5870.

Ok danke für die Informationen. Der PC wird nicht nur für Spiele benutzt, sondern auch für Bildbearbeitung und normalen Office gebrauch. Trotzdem die GTX480?

Wenn ich bei Alternate den PC zusammenstelle wie oben beschrieben und den oben genannten G.Skill RAM einbaue steht als Information daneben:

Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.
Was hat das zu bedeuten und muss ich einen anderen Speicher wählen?

Außerdem steht dort
Der von Ihnen gewählte Prozessor besitzt eine hohe Leistungsfähigkeit. Damit einher geht eine erhöhte Wärmeabgabe. Bitte statten Sie das System mit zwei zusätzlichen Gehäuselüftern aus. Nur so ist eine zuverlässige Kühlung des Prozessors gewährleistet.
Sollte ich also zusätzliche Gehäuselüfter in oben genannten Gehäuse mit einbauen oder stimmt diese Information nicht. Laut meines Wissens (auf den Bilder sieht man es zumindest) sind in den Gehäuser bereits 2 Lüfter und ich habe einen Sanya Prozessorlüfter.

Der Alternate PC Builder ist schwachsinn....
Du kannst den Ram nehmen und mehr Lüfter brauchste auch net....

Ok danke, dachte nur, dass da irgendwas nicht zusammenpasst, wenn die da sowas schreiben.

Der Builder geht immer davon aus, dass der User ein absoluter Noob ist. :D
Daher, einfach nicht benutzen. :daumen:
Genau das trifft aber auf mich zu :) Deshalb hab ich den auch benutzt, um zu schauen, was genau wie zusammenpasst. Durch ein paar Tests und Vergleiche und vor Allem dieses Forum konnte ich mir teilweise zusammenreimen, was zur Zeit oft benutzt wird und deshalb meist recht gut ist.
Na ja danke nochmals, habe mir jetzt alles bestellt, hoffe alles passt :)

Genau das trifft aber auf mich zu :) Deshalb hab ich den auch benutzt, um zu schauen, was genau wie zusammenpasst. Durch ein paar Tests und Vergleiche und vor Allem dieses Forum konnte ich mir teilweise zusammenreimen, was zur Zeit oft benutzt wird und deshalb meist recht gut ist.
Na ja danke nochmals, habe mir jetzt alles bestellt, hoffe alles passt :)
Das ist ne Config für Gaming Systeme die hier öfters vorgeschlagen wird (bis auf die Graka)
hat nen sehr gutes P/L Verhältnis und bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwert das sein PC net läuft^^

Zurück