Arbeitsspeicher wird nicht richtig erkannt

princessnoemie

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Ich habe mir heute 8 GB Corsair XM3 DDR3-1333 (2 * 4GB) gekauft. Der Einbau verlief problemlos. Wenn ich jetzt den PC starte bekomme beim Startbildschirm die Info dass der Arbeitsspeicher nur einen Takt von 1066 hat.

Als Mainboard kommt ein Gigabyte GA-870A-UD3 zum Einsatz. Der vorherige Arbeitsspeicher ( 2*2GB Kingston Value Ram) lief ohne Probleme mit 1333.

Beim diesem Mainboard gibt es 2 blaue und 2 weisse RAM Bänke. Die 4 GB Kingston Ram waren in den blauen Slots eingebaut. Den neuen Arbeitsspeicher musste ich,bedingt durch den CPU-Kühler, in die beiden weissen Slots einbauen. Kann das eine Auswirkung auf die Geschwindigkeit haben?

Wie kann ich die Geschwindigkeit im Bios manuell einstellen. Von diesen Einstellungen habe ich nix Ahnung und bis jetzt auch immer die Finger gelassen :-)

Vielen Dank im voraus und schönen Abend noch.

Vielleicht liegts an einem fehlerhaft programmierten SPD, so dass die auto-settings im Bios einen falschen Wert einstellen.

Da hilft eigentlich nur manuelles Einstellen: Bios --> MB Intelligent Tweaker --> Set Memory Clock: Auto -> x6.66

Dann sollte es gehen.

Schaue im Handbuch nach welche Slots der Hersteller vorgibt für den Betrieb mit 2 Modulen. Möglicherweise könnte auch ein Bios Update weiterhelfen, müßte man mal auf der Herstellerseite nachlesen und vergleichen

Die Slots sinds wohl nicht, lt. Handbuch läuft Dual Channel bei zwei Modulen sowohl in den beiden blauen als auch in den weißen Slots.

Zurück