Arbeitsspeicher wird nicht erkannt?

Heimaterde

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag PC Games Hardware Community,

ich habe ein Problem mir meinen Arbeitsspeicher beziehungsweise meinen Mainboard. Vor kurzen " 1 Woche " habe ich mir einen neuen Computer zusammen gestellt der wie folgt aussieht.:

1. Intel Core i7-6700k 4x 4.00GHz, Sockel 1151, 8MB Cache, Quad-Core, OC, tray
2. Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming Grafikkarte, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
3. 16GB (4x 4GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-RAM 2400 MHz PC4-19200 CL16 Kit
4. MSI Z170A GAMING M7 Mainboard, Sockel 1151, 4x DDR4 DIMM, 2x SATA Express, 2x USB 3.1

Als die neuen Teile geliefert wurden habe ich meinen Computer zusammengebaut und musste feststellen das sobald ein Arbeitsspeicher im 3 Slot meines Mainboards ist mein Computer alles 2 Sekunden neu startet. Ich habe gedacht das es an den Arbeitsspeicher liegt und habe den einen Arbeitsspeicher zurück geschickt und als Entschädigung noch einmal 16 GB DDR4 zugeschickt bekommen. Nun ist das Paket heute angekommen und habe einen der Arbeitsspeicher ausgepackt und in den freien 3 Slot eingesteckt. Leider ohne Erfolg? Mein Computer Startet nicht. Kann es vielleicht daran liegen das irgendwas im BIOS eingestellt werden muss? Habe ich was übersehen? Oder ist doch vielleicht mein Mainboard kaputt? Kann mir vielleicht einer hier aus den Forum helfen und sagen wie ich das ganze testen kann? Ich würde mich über jede Hilfe freuen und bedanke mich schon einmal an jeden der sich die mühe macht.

Übrigens habe ich auch versucht durch ein Update meines BIOS diesen Fehler zu beheben leider ohne Erfolg.
 
Erst mal die Frage, wieso du kein 2x8Gb Kit gekauft hast? Die 4x4 blockieren nur alle Slots, einen Vorteil hast du davon nicht, eher einen Nachteil.
Was für einen Kühler hast du verbaut? Vielleicht zu fest angezogen?
 
also Du hast das neuste Bios auf Deinem Board?
wenn nur 3. Slot spinnt, und die anderen Slots mit einem RAM Modul keine Probleme haben, dann ist der 3. Slot defekt.
 
also Du hast das neuste Bios auf Deinem Board?
wenn nur 3. Slot spinnt, und die anderen Slots mit einem RAM Modul keine Probleme haben, dann ist der 3. Slot defekt.

Ja habe ich. Werde es mal dem Support weiterleiten wo ich das ganze zeug gekauft habe.

Erst mal die Frage, wieso du kein 2x8Gb Kit gekauft hast? Die 4x4 blockieren nur alle Slots, einen Vorteil hast du davon nicht, eher einen Nachteil.
Was für einen Kühler hast du verbaut? Vielleicht zu fest angezogen?

Das ist eine sehr gute Frage. Die 4 x 4 sind 25€ reduziert gewesen wo ich dann doch da zugeschlagen habe. Zum Kühler - Enermax Wasserkühlung Liqtech 240
Kann so was wirklich daran liegen das zu fest geschraubt wurde?

UPDATE:

Ich habe jetzt einen weiteren neuen DDR4 getestet in Steckplatz 3 ging nicht habe dann einfach mal Steckplatz 4 raus genommen und plötzlich geht Steckplatz 3? Wenn ich den 4. Ram wieder rein mache startet er wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder sind die RAM-Bänke falsch benannt und der defekte ist tatsächlich der vierte (den Fall hatte ich mal ... hat mich in den Wahnsinn getrieben), oder das Problem liegt beim BUS/Controller.
 
Man könnte mal versuchen die RAM Module mal zu tauschen untereinander. Beim S. 1151 sollte eher kein Problem auftauchen mit zu fest angezogenem Kühler aber generell reicht es wenn er sich gerade noch bewegen lässt. Aber es gibt ein anderes Problem mit Kühlern da die CPU etwas dünner ist
 
Man könnte mal versuchen die RAM Module mal zu tauschen untereinander. Beim S. 1151 sollte eher kein Problem auftauchen mit zu fest angezogenem Kühler aber generell reicht es wenn er sich gerade noch bewegen lässt. Aber es gibt ein anderes Problem mit Kühlern da die CPU etwas dünner ist

Entweder sind die RAM-Bänke falsch benannt und der defekte ist tatsächlich der vierte (den Fall hatte ich mal ... hat mich in den Wahnsinn getrieben), oder das Problem liegt beim BUS/Controller.

Ich werde nachher wenn ich zuhause bin alle Arbeitsspeicher Tauschen.
BUS/Controller? Oder Falsch benannt wie teste ich denn das ganze?
 
Ich würde einfach das Mainboard umtauschen, offenbar ist es ja defekt ... eine genauere Fehlersuche lohnt sich dann ehrlich gesagt nicht.
 
Zurück