Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

Dove

Schraubenverwechsler(in)
Habe mir vor kurzem 2 neue Ram Riegel zugelegt um so von 1GB auf 2GB aufzurüsten. Habe die Speicher einzeln verbaut um zu testen, ob sie funktionieren. Alle Speicher funktionieren. Wenn ich aber Alle 4 verbaue zeigt Windows nur 1GB an. Bei CPU-Z ist jeder Slot belegt. die Speicher sind alle identisch (siehe Screen). Ist die anordnung auf dem Mainboard wichtig, denn es handelt sich um die gleichen Bauteile?

Hardware:

• Asus A8N-SLI
  • Kingston Value RAM (siehe Screen)
http://img-up.net/img/CPU-ZdCTIy.JPG

Windows spinnt bei so was ,guck mal im Taskmanager->Leistung-> Physikalisher Speicher( muss 2046 MB insgesamt stehen).

Grüße

Schau mal nach der Versionsnummer des Rams hat bei nen Bekannten von mir auch Probleme Verusacht. Die Versionsnummer sollte auf dem Aufkleber zu finden sein.

3 verschiedene Produktionswochen und 3 verschiedene Chargen begünstigen dein Verhaben nicht, es könnte sein, das du 3 verschiedene Chiphersteller verbaut hast obwohl überall Kingston draufsteht. Am besten du vergleichst die Seriennummer auf den Chips mit der QVL des Boards. So könntes du herausfinden von welchen Chiphersteller sie sind.
Ich hätte mir lieber gleich ein 2x1GiB Kit geholt.

Aber beim A8N-SLI musst du eh aufpassen. Das passiv gekühlte Premium kann angeblich nur insgesamt 1GiB verwalten. Siehe hier:
ASUSTeK Computer Inc.
100%ig darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Die anderen A8N-SLI können nämlich 4GiB verwalten.

Die 1GB beziehen sich pro Speicherbank. 4 Speicherbänke gleich 4 GB Speicher möglich.

Vor dem A8N32 SLI Deluxe, das ich jetzt benutze, hatte ich das gleiche Board.

RAMs von unterschiedlichen Herstellern vertrugen sich meist nicht. Daher hatte ich extra ein Kit gekauft (2x 1GB Dual Channel von Buffalo) die liefen hervorragend, benutze ich heute im A8N32 SLI Deluxe auch noch. Als mir der Chipsatz verglüht ist, habe ich mir mein jetziges geholt.

Das A8N-SLI ist nicht gerade das Beste, was Asus herausgebracht hat. Du musste mal ein wenig bei Google schauen. Da kannst du erfahren, welche Speicher auf jeden Fall laufen, die Buffalo kann ich jedenfalls empfehlen.
Die Deluxe Version (mein Board eben) ist da schon klar besser und auch nicht so empfindlich.

Anhang anzeigen 19507

Anhang anzeigen 19508

Mach mal 'nen Foto vom Etikett aller Chips und stells mal rein.

Ich hab da eine Vermutung (lass mich raten: Singlesided und Doublesided Module gemischt).

Das hatte ich selbst mal, das das auf meinem Albatron K8X890 PRO II nicht ging, hatte damals 4 256er Riegel, wenn ich mich nicht irre (oder wahrscheinlicher 2 512er + 2 256er).
2 Doublesided und 2 Singlesided.

However, das Resultat war das der Speichercontroller meiner CPU (war ein E4 Step, wenn ich mich nicht irre), das nicht gebacken bekam und die dollsten Dinge erkannt hat...

Da kannst nicht viel machen außer mal verschiedene Kombinationen auszuprobieren, die HDD kannst für solche Testzwecke auch abklemmen, was ich empfehlen würde...

Oder aber du gibst den RAM zurück, wenns möglich ist und verkaufsts alte System, um dann fürn Abbel und 'ne Klöte ein modernes AM2(+) System aufzubauen...

Hat sich erledigt. Hab die Speicher hochgetaktet und dann hat Windows die Module erkannt. KP warum aber jetzt funktioniert alles.

Gruß Dove

Zurück