Arbeitsspeicher wird dauerhaft hochgezählt

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Arbeitsspeicher wird dauerhaft hochgezählt

Hallo, Leutz

Ein Bekannter hat mich heute Morgen angerufen und mich gefragt, was mit seinem Rechner nicht mehr stimmt. Ich also hingefahren und geguckt und getestet.
Da mir dann aber auch der Plan ausging, dachte ich mal, ich beschreibe euch den Fehler und hoffe, dass einer von euch dann eine Lösung hat.

Beim Starten des System wird im Bios Post der Arbeitsspeicher hochgezählt (2GB). Aber wenn er mit Hochzählen fertig ist, fängt er wieder von vorne an mit dem Hochzählen.
Das geht solange, bis man die Escape Taste drückt, dann hört er auch und der Bootvorgang setzt ein.
Es ist auch egal, ob man einen Kaltstart macht oder von Windows aus neu Startet, beim Speicherhochzählen hängt sich der Rechner auf.

Ich dachte gleich mal..... defekter RAM, also tauschen, RAM getauscht (mit zwei und dann einem 512MB Riegel), doch keine Änderung, der Arbeitsspeicher wird auch hier nur hochgezählt und erst bei Drücken der Escape Taste bootet der Rechner.
Im Bios geguckt und auch dort sind die Einstellungen normal (Quick Self Test enable und so).

Wieso ist das plötzlich so, was ist da kaputt gegangen?

Infos zum System:
CPU: Intel Pentium 4 mit HT
Board: MSI OEM mit Intel 875p Chipsatz.
RAM: Buffalo 2x 1GB bzw. Kingston 2x 512MB (zum testen)
Netzteil: Enermax Libery
Grafik: GeForce 7800GT

und.... übertaktet wurde nichts.;)

AW: Arbeitsspeicher wird dauerhaft hochgezählt

Gibt es im BIOS nocht die Option "Fast detect", da er sonst den RAM 3x hochzaehlt? Ich bin mir gerade aber nicht mehr genau sicher wie die Option hiesz :-(

Mal einen CMOS-Reset gemacht?

Klar, hatte aber nichts gebracht.:(

Gibt es im BIOS nocht die Option "Fast detect", da er sonst den RAM 3x hochzaehlt? Ich bin mir gerade aber nicht mehr genau sicher wie die Option hiesz :-(

Nein, es gibt nur die Funktion "Quick Self Test Enable or Disable). (ist halt nur son OEm Phoenix Bios)Laut Handbuch bedeutet das dann, dass das Bios nur einmal die Hardware testet und dann startet.
Der RAM wird aber dauerhaft hochgezählt. Man kann den Rechner eine halbe Stunde lang anlassen, der zählt eine halbe Stunde lang den RAM hoch.
Und dann, wie gesagt, einmal ESC gedrück und der Rechner startet.
Der RAM ist schon seit 2 Jahren drinne und lief wunderbar, keine Ahnung, warum der jetzt verreckt.:huh:

Jep diese Option heist Fast detect, aber diese Option habe ich seit Jahren nicht mehr auf zumindest meine Motherboards gesehen, und damals wurde nur 2 mal hochgezählt soweit ich mich erinnere.

Im Zweifel, einfach mal den Support des Motherboards anhauen.. weil wenn er nicht nach 2 oder 3 mal fertig ist, wüsste ich auch nicht worans liegen könnte.. ausser evtl. das der Speicher defekt ist, aber dann müsste idR eine Fehlermeldug kommen.

Behält das Bios seine vo dir eingestellten Daten wenn du was änderst ggf. ist diese Option Fast detect vorhanden und auch noch aktiviert, nachdem du den Rechner ein paar Minuten vom Stromnetz genommen hast?

Jep diese Option heist Fast detect, aber diese Option habe ich seit Jahren nicht mehr auf zumindest meine Motherboards gesehen, und damals wurde nur 2 mal hochgezählt soweit ich mich erinnere.

Jojo, die option Fast Detect steht auf enable.
Das Bios wurde ja auch seit 2 Jahren nicht mehr angefasst.
Er zählt halt nur noch hoch, einfach keinen Plan.
Kann ja nicht sein, dass man jedesmal ESC drücken muss.:(

Im Zweifel, einfach mal den Support des Motherboards anhauen.. weil wenn er nicht nach 2 oder 3 mal fertig ist, wüsste ich auch nicht worans liegen könnte.. ausser evtl. das der Speicher defekt ist, aber dann müsste idR eine Fehlermeldug kommen

Defekten RAM habe ich schon ausgeschlossen.
Ist auch egal, ob man nur einen oder beide Riegel einbaut.

In der Regel steht bei heutigen Mainboards "Quickboot" auf enable, was meines Wissens nach die Zählung verhindert. Ich würde mal den PC komplett vom Netz nehmen und die Biosbatterie entfernen, dann ca fünf Minuten warten und den PC ohne Biosbatterie starten. Falls er dann wieder mit Default-Einstellungen läuft wieder ausschalten die Biosbatterie wieder reinstecken und wieder normal booten.

In der Regel steht bei heutigen Mainboards "Quickboot" auf enable, was meines Wissens nach die Zählung verhindert. Ich würde mal den PC komplett vom Netz nehmen und die Biosbatterie entfernen, dann ca fünf Minuten warten und den PC ohne Biosbatterie starten. Falls er dann wieder mit Default-Einstellungen läuft wieder ausschalten die Biosbatterie wieder reinstecken und wieder normal booten.

Der Rechner ist ein Pentium 4, ist also schon ein paar Ecken alt.
Von heutigen Mainboards kann da keine Rede sein.:D
Aber das werde ich gleich mal testen.:daumen:

evtl. das was Dr. Cox gesagt hat, was er zu 50% von mir klaute ^^ *scherz*

und wenn das nicht hilft mal ein BIOS-Update durchführen... dürfte nicht helfen, aber man kann ja nie wissen..vielleicht hat dein Kumpel ja auch ein BIOS-Update durchgeführt und dieses war Fehlerhaft..idR sagt man ja, dann geht gar nichts mehr, aber ich hatte schon de Fall, da ging es nur nicht mehr richtig

evtl. das was Dr. Cox gesagt hat, was er zu 50% von mir klaute ^^ *scherz*

So, habs ausprobiert, leider ohne Erfolg.:(

und wenn das nicht hilft mal ein BIOS-Update durchführen... dürfte nicht helfen, aber man kann ja nie wissen..vielleicht hat dein Kumpel ja auch ein BIOS-Update durchgeführt und dieses war Fehlerhaft..idR sagt man ja, dann geht gar nichts mehr, aber ich hatte schon de Fall, da ging es nur nicht mehr richtig

Mein Kumpel weiß noch nicht mal, was ein Bios ist, geschweige denn wie man sowas updatet.:D

LOL... genau deswegen meinte ich das ja... wer weiß wer weis... gerade mal die Hersteller CD da gehabt und mal nachgesehen was da für hübsche Progz drauf sind.. das WIdows-Bios-Update-Tool gesehen, probiert, ladebalken zugesehen, nichts passiert und vergessen zu erwähnen...
sagte ja auch das es eher unwahrscheilich ist...

Also wenn Fast detect enabled ist und auch enabled bleibt nach rechnerneustart... dann bin ich überfragt... ich kann mich dunkel dran erinnern das ich evtl. auch mal sowas hatte ggf. davon hörte, vielleicht bilde ich mir das aber jetzt auch nur ein.. zumindest fält mir keine Lösung ein und der fehler wurde damals, wenn es einen gab auch nicht gefunden.. aber ich habe einen Beitrag mehr.. ^^.. ne sorry.. wenn das BIOS die Daten behält, Fast detect On ist, und der Speicher keine macken hat (beide), die Default einstellungen geladen wurden mit danach nochmal wieder ENABLED bei Fast detect.. übergebe ich dieses Problem gerne an jemanden, der sich da mehr auskennt..sorry :-(

LOL... genau deswegen meinte ich das ja... wer weiß wer weis... gerade mal die Hersteller CD da gehabt und mal nachgesehen was da für hübsche Progz drauf sind.. das WIdows-Bios-Update-Tool gesehen, probiert, ladebalken zugesehen, nichts passiert und vergessen zu erwähnen...
sagte ja auch das es eher unwahrscheilich ist...

Nein nein, da er keine Ahnung hat, geht er bei sowas auch nicht bei, so schlau ist er dann schon.;)

Also wenn Fast detect enabled ist und auch enabled bleibt nach rechnerneustart... dann bin ich überfragt... ich kann mich dunkel dran erinnern das ich evtl. auch mal sowas hatte ggf. davon hörte, vielleicht bilde ich mir das aber jetzt auch nur ein.. zumindest fält mir keine Lösung ein und der fehler wurde damals, wenn es einen gab auch nicht gefunden.. aber ich habe einen Beitrag mehr.. ^^.. ne sorry.. wenn das BIOS die Daten behält, Fast detect On ist, und der Speicher keine macken hat (beide), die Default einstellungen geladen wurden mit danach nochmal wieder ENABLED bei Fast detect.. übergebe ich dieses Problem gerne an jemanden, der sich da mehr auskennt..sorry :-(

Ich bau den Rechner mal auseinander und mache alles sauber, baue den dann wieder zusammen, gucke im Netz, ob es ein Bios update gibt und dann probiere ich noch mal.

Zurück