Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB welcher ist geeignet?

juckzirpe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich will meinen Arbeitsspeicher (2 x 4) von 8 auf (2x 8) 16 GB erhöhen, jetzt wollte ich fragen welcher denn noch für mein Mainboard geeignet ist.
Ich habe das GIGABYTE H87-HD3.

Als nächstes wird dann eventuell eine Nvidia GTX 1070 meine alte AMD 7870 ersetzen um meinen XEON endlich mal ein bisschen auszureizen ;-).

Danke schon mal für die antworten :daumen:.

Oder du nimmst das selbe Kit nochmals das funktioniert am besten.

Nein, das funktioniert öfter mal nicht, gerade wenn der RAM schon Dual Ranked ist.
Dann streiten sich ziemlich viele RAM-Module um den Bus, was auf manchen Boards zu Instabilitäten führt.

Du kannst im Prinzip den günstigsten 2x8 DDR3-1600 oder schneller RAM kaufen, den du findest und der unter den CPU-Kühler passt.
Von der Leistung nimmt sich das dann nix mehr.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

• Like
Reaktionen: MDJ
ja meistens schon aber auch nicht immer dann muss man event. die Timings Anpassen oder den Speicher nicht übertaktet laufen lassen usw.

Oh man Leute, was gebt ihr von euch. Man kann ohne Probleme alle Slots voll machen.
Nutzen eventuell ja, aber nach längerer Zeit nachrüsten kann in manchen Fällen Probleme machen.
Ich habe meinen RAM Mitte 2013 gekauft und wollte jetzt von 8GB auf 16GB aufrüsten und habe mir genau den selben RAM nochmal gekauft... dazugesteckt.... Rechner kann nichtmehr booten.
Die 2 RAMs separat laufen, aber zu viert, keine Chance. Habe da genauer nachgefragt und mir wurde gesagt, dass es bei manchen Boards passieren kann, wenn die RAMs aus unterschiedlichen Chargen kommen, besonders wenn einige Jahre dazwischen liegen. Da kann man Glück und Pech haben.

Zurück