Arbeitsspeicher/Steckplätze defekt/falsche Spannung
Ahoi zusammen.
Zuerst meine Rechnerzusammenstellung.
Übertaktet: nein
• Mainboard: ASRock H61iCafe, Bios 1.70
• CPU: Intel Core i3 2120 @ 3.30 GHz
• RAM: Corsair, DDR3, 4 x 2048 MBytes, Modell VS2GB1333D4
• Grafikkarte: Radeon HD 6870 1024 MBytes, Treiber Version 9.12.0.0
• Festplatte: SAMSUNG HD103SI, SAMSUNG HD400LJ, Seagate ST3500320NS, Western Digital WDC10EACS-22D6B1
• Temperaturen: Jetzt im Leerlauf - CPU 41 °C, Grafikkarte 50 °C
So nun zu meinem Problem. Ich plage mich mit diesem Rechner nun schon länger rum.
Das Hauptproblem besteht darin das ich regelmäßig (mind. 1 mal täglich, zu einigen Zeiten auch bis 5-6 mal am Tag) Bluescreens habe.
Diese treten unter den verschiedensten Bedingungen auf.
Unter Vollast (Spiele, Videobearbeitung), aber auch beim einfachen surfen im Netz. Nicht selten ist es auch das ich ein Spiel beende und 2-3 später erscheint ein Bluescreen.
Ich weiß nicht ob es reiner Zufall ist, aber ich hatte 3-4 mal auch den Fall das ein Bluescreen erschien wenn ich USB-Geräte eingesteckt bzw. aus Versehen entfernt habe (Kopfhörer laufen zb. über USB)
Meine ersten Schritte waren alle Treiber zu aktualisieren (in Netz steht oft das die Gafikkartentreiber solche Probleme machen könnten)
Keine Abhilfe.
Oft las ich auch das Antiviren-Programme Probleme bereiten können. Also AVG entfernt.
Keine Abhilfe.
Dann habe ich mit Seatools meine internen Datenträger getestet. Schnelltest haben alle bestanden. Beim richtigen Test hat die Festplatte mit der Windows-Partition schlichtweg aufgehört zu testen. Kein Freeze von Windows oder Seatools, einfach keine Fortschritt mehr.
Daraufhin habe ich das ganze unter DOS gemacht. Dort wurde ein Fehler gefunden, dieser wurde laut dem Programm auch behoben.
Nun habe ich in den letzten Tagen begonnen die Arbeitsspeicher zu testen (memtest)
Beim ersten Gesamttest (alle Arbeitsspeicher) hatte ich nach 500 % "Coverage" auch an die 30 Fehler
Memory error found copying between 0xdedf9bd0, 0x516e9984, difference =200
Memory error detected between 0xf5f74820, 0x68864820 difference = 400000
Bei Einzeltests auf Slot A1 gab es keine Fehlermeldungen nach 800 % - 1000 % Coverage
Ebenso keine Fehler beim zweiten Slot.
Die anderen Slots konnte/kann ich nicht testen da nur gebootet wird wenn in A1 ein Riegel vorhanden ist.
Daraufhin habe ich nochmals alle Riegel zusammen getestet (vllt. war ja ein locker...) aber nach 70 % kamen schon wieder Fehlermeldungen.
Nun habe ich im BIOS festgestellt das die Command Rate (CR) auf 1N gestellt ist. Angeblich wäre 2T stabiler und den Leistungsunterschied merkt man als Normalsterblicher eh nicht.
Musste nur leider feststellen das ich an der Command Rate gar nichts ändern kann.
Auto-Werte auf weißem Hintergrund lassen sich nicht ändern.
Hier noch ein Bild mit den Standard-Spannungs-Einstellungen
Was mir noch aufgefallen ist, im Bios steht irgendwo noch das mein Speicher auf "1066" eingestellt ist. Sollte das nicht 1333 sein?
Ich bin nun mit meinem Latein (=fragwürdige Google-Ergebnisse) am Ende.
Wenn etwas defekt ist, werde ich es gerne ersetzen, nur dazu müsste ich wissen worin genau das Problem besteht.
Ist es der Arbeitsspeicher (welcher wenn im Einzeltest keiner Fehler anzeigt)
Ist es das Mainboard?
Ist es eine Festplatte (sind nicht die neuesten...)?
Gibt es irgendeinen anderen Hardware-Konflikt / Software-Konflikt.
Vllt. sind es auch nur Werte im BIOS, allerdings kenne ich mich da überhaupt nicht aus und bin davon ausgegangen das die Standartwerte so falsch nicht sein können.
Hier noch zwei SIW-Bilder
Ich danke im voraus für jegliche Hilfestellung.
Mit freundlichen Grüßen
Sam
Edit: Hier noch CPU-Z Bilderchen
Anhang anzeigen 635808 Anhang anzeigen 635809 Anhang anzeigen 635810
Irgendwie will er die letzten 3 Bilder nicht richtig verlinken. Einfach im neuen Tab öffnen.
Ahoi zusammen.
Zuerst meine Rechnerzusammenstellung.
Übertaktet: nein
• Mainboard: ASRock H61iCafe, Bios 1.70
• CPU: Intel Core i3 2120 @ 3.30 GHz
• RAM: Corsair, DDR3, 4 x 2048 MBytes, Modell VS2GB1333D4
• Grafikkarte: Radeon HD 6870 1024 MBytes, Treiber Version 9.12.0.0
• Festplatte: SAMSUNG HD103SI, SAMSUNG HD400LJ, Seagate ST3500320NS, Western Digital WDC10EACS-22D6B1
• Temperaturen: Jetzt im Leerlauf - CPU 41 °C, Grafikkarte 50 °C
So nun zu meinem Problem. Ich plage mich mit diesem Rechner nun schon länger rum.
Das Hauptproblem besteht darin das ich regelmäßig (mind. 1 mal täglich, zu einigen Zeiten auch bis 5-6 mal am Tag) Bluescreens habe.
Diese treten unter den verschiedensten Bedingungen auf.
Unter Vollast (Spiele, Videobearbeitung), aber auch beim einfachen surfen im Netz. Nicht selten ist es auch das ich ein Spiel beende und 2-3 später erscheint ein Bluescreen.
Ich weiß nicht ob es reiner Zufall ist, aber ich hatte 3-4 mal auch den Fall das ein Bluescreen erschien wenn ich USB-Geräte eingesteckt bzw. aus Versehen entfernt habe (Kopfhörer laufen zb. über USB)
Meine ersten Schritte waren alle Treiber zu aktualisieren (in Netz steht oft das die Gafikkartentreiber solche Probleme machen könnten)
Keine Abhilfe.
Oft las ich auch das Antiviren-Programme Probleme bereiten können. Also AVG entfernt.
Keine Abhilfe.
Dann habe ich mit Seatools meine internen Datenträger getestet. Schnelltest haben alle bestanden. Beim richtigen Test hat die Festplatte mit der Windows-Partition schlichtweg aufgehört zu testen. Kein Freeze von Windows oder Seatools, einfach keine Fortschritt mehr.
Daraufhin habe ich das ganze unter DOS gemacht. Dort wurde ein Fehler gefunden, dieser wurde laut dem Programm auch behoben.
Nun habe ich in den letzten Tagen begonnen die Arbeitsspeicher zu testen (memtest)
Beim ersten Gesamttest (alle Arbeitsspeicher) hatte ich nach 500 % "Coverage" auch an die 30 Fehler
Memory error found copying between 0xdedf9bd0, 0x516e9984, difference =200
Memory error detected between 0xf5f74820, 0x68864820 difference = 400000
Bei Einzeltests auf Slot A1 gab es keine Fehlermeldungen nach 800 % - 1000 % Coverage
Ebenso keine Fehler beim zweiten Slot.
Die anderen Slots konnte/kann ich nicht testen da nur gebootet wird wenn in A1 ein Riegel vorhanden ist.
Daraufhin habe ich nochmals alle Riegel zusammen getestet (vllt. war ja ein locker...) aber nach 70 % kamen schon wieder Fehlermeldungen.
Nun habe ich im BIOS festgestellt das die Command Rate (CR) auf 1N gestellt ist. Angeblich wäre 2T stabiler und den Leistungsunterschied merkt man als Normalsterblicher eh nicht.
Musste nur leider feststellen das ich an der Command Rate gar nichts ändern kann.
Auto-Werte auf weißem Hintergrund lassen sich nicht ändern.
Hier noch ein Bild mit den Standard-Spannungs-Einstellungen
Was mir noch aufgefallen ist, im Bios steht irgendwo noch das mein Speicher auf "1066" eingestellt ist. Sollte das nicht 1333 sein?
Ich bin nun mit meinem Latein (=fragwürdige Google-Ergebnisse) am Ende.
Wenn etwas defekt ist, werde ich es gerne ersetzen, nur dazu müsste ich wissen worin genau das Problem besteht.
Ist es der Arbeitsspeicher (welcher wenn im Einzeltest keiner Fehler anzeigt)
Ist es das Mainboard?
Ist es eine Festplatte (sind nicht die neuesten...)?
Gibt es irgendeinen anderen Hardware-Konflikt / Software-Konflikt.
Vllt. sind es auch nur Werte im BIOS, allerdings kenne ich mich da überhaupt nicht aus und bin davon ausgegangen das die Standartwerte so falsch nicht sein können.
Hier noch zwei SIW-Bilder
Ich danke im voraus für jegliche Hilfestellung.
Mit freundlichen Grüßen
Sam
Edit: Hier noch CPU-Z Bilderchen
Anhang anzeigen 635808 Anhang anzeigen 635809 Anhang anzeigen 635810
Irgendwie will er die letzten 3 Bilder nicht richtig verlinken. Einfach im neuen Tab öffnen.
Zuletzt bearbeitet: