Arbeitsspeicher problem - Nur 6 statt 12 GByte :/

bEtraYer

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich brauche mal eure Hilfe.

Und zwar habe ich gerade meinen neuen PC zusammengeschraubt Windows 7 64bit Ultimate raufgespielt.

Ich habe 12GB Corsair 1600 Timings CAS Latency (CL) 9RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 9RAS-Precharge-Time (tRP) 9Row-Active-Time (tRAS) 24
in der Systemsteuerung / System sagt er mir, dass 12GB Arbeitsspeicher verbaut sind aber nur 6GB verwendbar sind? Wieso?

"12,0 GB (6,00GB verwendbar)" wo liegt das Problem? :-/

Hillfeeee

AW: Arbeitsspeicher problem :/

Gib mal unter Ausführen, " msconfig" ein, dann auf den Reiter Start und links unten auf erweiterte Otionnen. Schau da mal ob da ein Harcken rechts oben bei maximaler Speicher ist, wenn ja mach den unbedingt weg.

hi hulkhardy1,

danke für den Tip.

Daran hat es aber leider nicht gelegen :-/ noch jemand eine Idee?

Kann glaub ich auch an der WIN7 Version liegen,
schau mal nach da gibt es Unterschiede zw. Home, Prof, Ultima
bezüglich des adressierbaren Ram-menge.

@bEtraYer

Nenn mal bitte die genaue Bezeichnung des Mainboards auf dem du diese 12 GB Ram verbaut hast.

AW: Arbeitsspeicherproblem :/

Guten Morgen,

die versionsbedingte Begrenzung bei Windows 7 für die im Rechner verbaute Menge des Arbeitsspeichers ist mir bekannt. Allerdings vermute ich, dass Windows diese Grenze etwas höher angesetzt hat, als die hier besagten 12 GByte ;)

Klingt etwas banal, aber hast du die Ram-Riegel schon mal untereinander vertauscht? Läuft der Arbeitsspeicher im BIOS mit dem Standardtakt oder ist dieser manuell zu hoch oder tief eingestellt? Eventuell schaltet beim BIOS etwas um, sobald etwas außerhalb der Spezifikationen läuft?! Welches Mainboard mit welcher BIOS-Version hast du?

Auch nicht unwichtig: Welche Informationen wirft dir CPUz aus, wenn du die Werte für den Arbeitsspeicher betrachtest?

Viel Erfolg beim Auffinden des Problems! Den Titel habe ich angepasst, damit man im vornherein weiß, worum es sie hier handelt.

Grüße
Wannseesprinter

Hast du im Bios die Funktion " Memory Hole Remapping" aktiviert, das musst du wenn du mehr als 4GByte und ein BS mit 64 Bit hast.

HI, bei mir habe ich ein ähnliches/gleiche Problem, nur das nur 4 der 6 verbauten GB angezeigt werden. Aber auch nur wenn die CPU Übertaktet wurde.

Bei mir im BIOS (EVGA X58 SLI LE) finde ich eine solche Option wie Memory Hole Remapping garnicht, aber vielleicht ändert sich dass bei einem BIOS Update, weil mien BIOS schon sehr alt ist:D

@ DAEF

das ist ein anderes Problem und hat nichts mit Win zu tun.

Ram Riegel untereinander Tauschen, oder die CPU sitzt nicht richtig.
CPU aus bauen Sockel-Pins auf Beschädigung Prüfen, am besten mit Lupe ect.

Wenn du ohne OC 6GB hast liegt es wohl am OC.

Bez am schlechten Kontakt der CPU, den Fehler gab es schon öfter.
Meist sitzt die CPU nicht richtig oder einige Pins sind verbogen.

Zurück