Arbeitsspeicher nicht XMP fähig??

koeki91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Arbeitsspeicher nicht XMP fähig??

Hallo,
Mein Vater hat sich kürzlich zu dem bereits 1x verbauten RAM -> http://www.kingston.com/dataSheets/KVR16N11S8_4.pdf
weitere 3 RAM des genau des selben Types gekauft. Seiter Lässt mich im Bios des Asus P8z77v der RAM nicht mehr auf XMP umstellen
wenn man Manuell auf 1600MHz stellt kommt eine Windows Fehlermeldung das ein Treiber nicht gefunden werden konnte und startet somit nicht.

wenn man auf 1333MHz stellt dann funktioniert alles.

Was kann man denn da noch versuchen?
(aktuelles Bios ist drauf)
Grüße

AW: Arbeitsspeicher nicht XMP fähig??

Teilweise gibt es Probleme mit Vollbestückung. 2x8 GiB wäre daher die bessere Wahl gewesen. Du kannst es ja mal mit nur 2 Riegeln im Dual-Channel versuchen.

Xmp also auch 1600 manuell gehn nich weder mit einem noch mit 4 Riegeln.

Danke

Es kann sein, dass die RAM nur mit 1333MHz laufen, eben weils 4 Stück sind.
2 laufen mit 1600 und 4 mit 13333.
Teste mal, ob sie mit 1333MHz laufen. Wenn ja, lass das einfach so und gut.

Ich hab gestern ewig versucht auf 1600 zu stellen mit verschieden Konfigurationen, selbst wenn nur ein Riegel drinn ist und auf 1600 gestellt ist funktioniert Windows nicht mehr,
Aber das Gerät ist nur als Alltagsgerät zu bezeichnen. Ich denke die Menge an RAM gleicht die Geschwindigkeit möglicherweise aus.

Aber warum schreibt mir Win8.1 eine Fehlermeldung beim booten das ein System wichtiger Treiber nicht gefunden wurde aber nur wenn auf 1600 gestellt ist.
Wenn ich versuche mit 1600 das OS neu zu installieren, stürzt das Setup nach noch vor der Festplattenauswahl ab.

Naja egal, Ich hab auch was dazu gelernt -> schau immer das der RAM XMP fähig ist xD

Ich bezweifel das du ansatzweise die 16 GB in Anspruch nehmen könntest. 8 GB hätten dicke gereicht, als Alltagsgerät fürs Surfen, Videos gucken, etc. hätten es sogar 4 oder sogar nur 2 GB auch getan.
Ein Performanceplus wirst du somit nicht erhalten.

Bei Vollbestückung ist es durchaus möglich das du den RAM-Modulen mehr Spannung zur Verfügung stellen musst (Herstellerangabe 1.50 Volt | 1.55 Volt, etc. unter Vollbestückung probieren).
Aus meiner jetzigen Sicht war die Investition eine Fehlinvestition - aber ich will hier nicht (ver-)urteilen. :-) :ugly:

Wie gesagt nicht mein kastl aber wenn es mir unter kommt werd ich die Spannung mal anpassen...

Das Timing soll ich bei 9-9-9-24 belassen?

Zurück