Arbeitsspeicher nicht im Dual Modus !

Basell

Freizeitschrauber(in)
Meine frage bezieht sicht auf meinen Arbeitsspeicher, der zeit habe ich 2 x 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL9 ( Dual Kit ) eingebaut !

Aber leider werden diese mir immer als Single Angezeigt, egal ob ich es in den Gagged Modus stelle oder nicht. Sie sind richtig Eingebaut und habe auch nach den Mainboard Heft geprüft ob sie auch richtig Stecken.
Hier ein paar Bilder

qNW6ifd.jpg

OsI7FKf.jpg

Plgv1nk.jpg

7iiWKhB.jpg

6mw37Yo.jpg

8PUVa1I.jpg

CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1075T ( Wakü H80i )
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3
Ram: 2xG.Skill RipJaws X 4GB 1866 MHz ( Laufen auf 1333 mhz)
Grafikkarte: GTX 465 ( WIrd bald gegen 2x770 ausgetauscht)

Wie meinst du umstecken ?
Heißt beide mal mit Einander Tauschen ?

Wenn meinst richtige Slot, eigentlich sind sie laut Heft vom Mainboard Richtig Eingesteckt

A : 2 - 4
B : 1 - 3

So laut heft ist die Belegung

oh kann es sein das ich es falsch Verstehe ? Durch meine schlechte Englich Kenntnis ?

1-4-1 Dual
Channel
Memory
Configuration
This motherboard provides four DDR3 memory sockets and supports Dual Channel Technology. After the
memory
is
installed,
the
BIOS
will
automatically
detect
the
specifications
and
capacity
of
the
memory.
Enabling
Dual Channel memory mode will double the original memory bandwidth.
The four DDR3 memory sockets are divided into two channels and each channel has two memory sockets as
following:
Channel A: DDR3_2, DDR3_4
Channel B: DDR3_1, DDR3_3

sUBhaWy.jpg

Due to CPU limitations, read the following guidelines before installing the memory in Dual Channel mode.
1.
Dual Channel mode cannot be enabled if only one DDR3 memory module is installed.
2. When
enabling
Dual
Channel
mode
with
two
or
four
memory
modules,
it
is
recommended
that
memory
of the same capacity, brand, speed, and chips be used for optimum performance.
For optimum per
-
formance, when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you
install them in the DDR3_1 and DDR3_2 sockets.

In welche Slots hast Du die denn nun eingebaut? Stell mal ein Bild davon ein.

EDIT:

Bei zwei Modulen sollst die bevorzugt in DDR3_1 und DDR3_2 einstecken.

Dann sind sie falsch eingebaut (Single-Betrieb)

Richtig und bevorzugt ist:

Bei zwei Modulen sollst die bevorzugt in DDR3_1 und DDR3_2 einstecken. (Auf dem Bild also der 2. und 4. RAM-Slot von links nach rechts gesehen)

Danke euch beiden :) nun läuft er Endlich im Dual Modus !
Frage ist nur noch, Gagged oder Ungagged- was ist besser?

Ob Ganged oder Unganged Modus wird durch die Aert deiner Anwendungen bestimmt. Wenn Du hauptsächlich Single-Threaded Anwendungen laufen hast ist Ganged zu bevorzugen da die Speicherzugriffe gebündelt werden (1 x 128 Bit). Bei vorwiegend Multi-Threaded Anwendungen profitiert man von Unganged Modus, da hier der speichercontroller auf 2x64 Bit aufgeteilt wird und somit Multi-Thread Anwendungen schneller supported werden.

Musst du also anhand deiner vorwiegend genutzter Anwendungen selber bestimmen oder testen.

Danke für die Erklärung, diese ist besser als die ich im web gefunden habe !
Den bei dir Versteht man nun den sin als Leihe was die beiden Moduse bewirken!

Zur zeit steht mein Ram bei 1866 mhz !

Auf den Timings
1:4
9 - 10 - 9 - 27 - 31 - 2T

Glaubt ihr ich kann bei den Timings noch etwas herraus holen?

Ausprobieren. Die Vram muss dann sicher manuell ~0,05V erhöht werden. Aber kannst auch lassen. Das bringt kaum was merkbares und belastet nur deinen IMC.

O.k wenn es eher nur Belastet dann werde ich es so lassen :)

Der Ram läuft so wie so derzeit auf 1,60, weil die derzeitigen Timings Einstellung habe ich ja von einem Test von PCGames :)

Bringt es eigentlich was, wenn ich noch ein 8GB Dual Kit Einbaue ? Oder bringt das an Leistung dann auch nichts mehr ?

Wenn Du nicht Hardcore videobearbeitung parallel betreibst wird Dir 16 GB außer Geld zu binden nichts bringen.

Zurück