Arbeitsspeicher neukauf

paddylol

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :)

Mein System:
Gigabyte Z97X UD3H
i7 4790K
Sapphire R9 270X
16 GB DDR 3 1333 4x4 GB (Marke ist glaube Nanya^^)

Also, mein Arbeitsspeicher verabschiedet sich zur Zeit. 2 Riegel mussten schon raus, bei den anderen 2 dauert es wohl auch nicht mehr lange (MemTest86 spuckte über 120 Errors aus).
Meine CPU unterstützt ja irgendwie bis 1600, mein Board bis 1600 non O.C. und bis 3100 O.C..
Ich habe mich nun schon durch hunderte Themen gelesen was den RAM angeht. 1333 reicht vollkommen - nein man braucht 2400, 4790k unterstützt doch sowieso nur bis 1600 - das ist quatsch der packt das was dein Board hergibt, 1,5 V mehr nicht sonst geht etwas kaputt - 1,65 V ist kein Problem, du musst auf die Latenz achten nicht auf die MHz - die Latenz ist egal du brauchst viel MHz usw usv bla bla - ich bin nun total verwirrt und weiß absolut nicht mehr worauf ich nun bei dem neukauf achten soll/muss ^^

Da mein RAM sowieso kaputt ist muss ein neuer her, da ich aber nicht den selben oder die selbe Leistung haben möchte sondern auf jeden Fall besser und schneller frage ich nun euch um Hilfe und um Empfehlungen da ich absolut keinen durchblick bei den tausenden unterschiedlichen Meinungen, Angeboten etc. habe ^^ P/L soll natürlich auch passen :)

Danke für eure Hilfe :)

Naja, hier werden sich auch nur Meinungen und Überzeugungen ansammeln.
Meine Meinung: Übertakter-RAM bringt in der Geschwindigkeit im Endeffekt so extrem wenig, dass man das System auch gleich in den vorgesehenen Spezifikationen laufen lassen kann. Sprich: 1600 MHz @1,5 Volt.

Hallo.

Ich sehe du hast dich schon informiert, sehr schön, du benötigst also nur noch den nötigen Durchblick.
Darf ich was fragen, deine RAM waren sicher günstige Sonderangebote von einem NoName Hersteller, und du hast keine Einstellungen im Bios/Uefi vorgenommen, richtig ? Weil sie alle Verreckt sind ;)
Okay, es ist so, dies sind die Voraussetzungen für guten RAM :
Hoher Takt - Niedrige Latenzen - Niedrige Volt - DualRanked
Wenn du danach gehst, bist du schon auf der sicheren Seite.
Dein Board unterstützt bessere RAM als deine CPU, deine CPU kann maximal mit 2800MHz RAM umgehen.
Ich würde an deiner stelle 2133MHz oder 2400MHz RAM kaufen.
Wie viel RAM benötigst du wirklich ?
Die 16GB kommen mir wie aus einem Fertigprodukt vor.
Wie hoch ist dein Budget ?

Mein PC war damals ein komplett PC von CSL Computer ^^ Ich habe mir dann eine neue Grafikkarte gekauft, danach dann die neue CPU+Board+Gehäuse, übernommen habe ich den RAM, Festplatte und Laufwerk (Die Sachen werde ich dann jetzt auch nachrüsten) nur habe ich eben absolute Schwierigkeiten mir den neuen Arbeitsspeicher aus zu suchen ^^ Also 16 GB sollten es schon bleiben, weniger nicht. Nuja ich wollte mir den Corsair Dominator Platinum 2400 DDR 3 kaufen also ist das Budget hoch genug ^^ Günstiger wäre mir allerdings lieber so sagen wir mal 100-200 +-20 Euro ^^

Nein habe im UEFI keine RAM Einstellungen vorgenommen ^^

Die Frage ist halt: Was erhoffst du dir?

Von den beiden Spielen, bei denen sich die Speicherperformance überhaupt auswirkte, kam es nur bei einem zu einem Geschwindigkeitsvorteil, den man im Spielealltag auch merken würde. Doch selbst dann waren die durchschnittlichen Frameraten so hoch, dass unsere Augen (und auch unsere Monitore) doppelt so schnell sein müssten, um in der Praxis auch wirklich etwas vom schnelleren RAM zu haben.

@TE, hier hast du noch einen Link wo besonders Dual Ranked Speicher aufgelistet werden : Liste DDR3-Speicherriegel Dual Rank, optimal für AMD APUs - ComputerBase Forum

@Lahatiel; erspare uns solche alten Artikel, wo auch noch immer der Mainstream Geiz ist Geil Faktor eine große rolle spielt, wo rein der Preis zu Leistung debattiert wird.
Nur weil es nicht in jedem Programm oder Spiel eine signifikante Steigerung gibt, bedeutet dies noch lange nicht das es keine Mehrleistung gibt.
Die leider in unterschiedlichen Spielen/Programmen unterschiedlich stark vorkommen, ist das selbe wie mit dem 4790k, der Aufpreis lohnt sich auch nicht wirklich gesehen zum 4770k, oder von der GTX970 zur GTX980, aber gekauft wird es trotzdem.
Natürlich wirst du nicht oft Empfehlungen finden die dir so hoch gezüchtete Ram empfehlen, weil der Preis in Relation zu der Mehrleistung nicht so gut ist wie unter der 2000er Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Z Board und K CPU kann man die Mehrleistung schon mitnehmen, sehr beliebt ist der hier:
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das der Speicher der bei dir reingehört, nicht mehr nicht weniger.
Dennoch würde ich gleich den gleichen nehmen nur als 16GB Kit.
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)

Eines Tages wirst du bei mir sein, um deine CPU zu übertakten, dann bist du froh über diesen Speicher :)

(Signaturlink "Hilfetelefon via Teamspeak")

Ja, die Graka muss definitiv auch neu, will er ja auch machen, aber derzeit ist halt der RAM defekt. Das sind gerade mal 20€ Aufpreis zu 1600er RAM..

Und klar, warum nicht gleich 16GB. :D

Das wurde schon längst als Fake entlarvt. Schon interessant wie viele das noch immer glauben. Schaut mal oben links auf die Seite, da steht Corsair dran, "natürlich" ist deren RAM schneller :schief:

Schneller Arbeitsspeicher bringt nur bedingt etwas, speziell beim zocken merkt man von schnellen Ram so gut wie gar nichts (außer ihr spielt in 720 und low Details). Ich spreche da aus Erfahrung, da ich von einem 2133MHz Kit auf ein 1600MHz Kit gewechselt habe und sich an den FPS nichts verändert hat. Ja, Winrar brauchte nun 10 Sekunden länger zum entpacken, um Gottes Willen :schief:

Da die Preise aber aktuell sehr niedrig sind, schlag zu:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB, DDR3-2000, CL9-11-9-27 (AX3U2000GC4G9B-DG2)

@Mehlstaub
Warum sollte es beim übertakten eines 4790K wichtig sein schnellen RAM verbaut zu haben?

Wollte er?

Das klingt anders.
Stimmt, hatte ich wohl verwechselt. Ändert aber nichts daran dass er neuen RAM braucht. Früher oder später gibts ne neue Graka, vielleicht braucht er die CPU aber auch wesentlich mehr als die GPU.. ist doch seine Sache.

Schnellerer RAM bringt je nach Anwendung schon ein paar %, ähnlich wie SMT. Insbesondere in Verbindung mit einer recht hoch getakteten cpu.

AnandTech | Memory Performance: 16GB DDR3-1333 to DDR3-2400 on Ivy Bridge IGP with G.Skill
AnandTech | Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill

Stimmt, hatte ich wohl verwechselt. Ändert aber nichts daran dass er neuen RAM braucht. Früher oder später gibts ne neue Graka, vielleicht braucht er die CPU aber auch wesentlich mehr als die GPU.. ist doch seine Sache.

Schnellerer RAM bringt je nach Anwendung schon ein paar %, ähnlich wie SMT. Insbesondere in Verbindung mit einer recht hoch getakteten cpu.

AnandTech | Memory Performance: 16GB DDR3-1333 to DDR3-2400 on Ivy Bridge IGP with G.Skill
AnandTech | Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill

Naja, wenn man mit der integrierten Grafik oder "wilden" Crossfire Kombinationen experimentieren will. Bei Single GPU's zeichnet sich hier ein ähnliches Bild wie erwähnt ab. Die Abstände sind kaum größer als 0,5 -1,5 Fps.

Hallo und danke für die vielen Antworten :) Was Rapante_Rapante schrib ist schon richtig. Die Grafikkarte ist zwar "neu" aber ein Neukauf steht auch da bald wieder an :)
Über die Größe vom RAM muss ich mir keine Gedanken machen, da hat es genug Platz weil ich mir extra nen High Profile Kühler gekauft habe ^^

Also lohnt sich schnellerer RAM nicht wirklich da man nicht viel bzw. nicht mehr Leistung merken würde aber da die "großen" RAM´s gerade günstig sind ist das kein Problem wenn ich einen 2400 MHz hole? :) Dann werde ich mir den G.Skill besorgen, den Dominator Platinum hau ich mir dann gleich wieder aus´m Kopf :D Und Ihr seid euch alle sicher und einig ich kann in mein System den RAM mit 1,65 V ohne Probleme einbauen? Da geht nichts kaputt oder sonstiges?

Zurück