Arbeitsspeicher mit guter P/L

the|Gamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
habe einen FX-8320 auf einem M5A99X EVO R2.0 und als GPU eine R9 290X (Ref. Design). Der RAM in meinem System ist allerdings zusammengewürfelt aus verschiedenen alten System. Daher suche ich dringend neuen RAM, denn der jetzige schmeißt Fehler im AIDA 64 Stabilitäts Test und bremst das System ziemlich aus.

Welchen RAM soll ich auf mein Board packen? Ich hatte bis vor kurzem DDR3 ECC Registered Ram hier, der hat allerdings nicht funktioniert. Obwohl ich gelesen habe, dass dies auf meinem Board - CPU funktionieren soll. Funktioniert normaler ECC RAM? Oder soll ich lieber normalen Gamer RAM kaufen?

Ich dachte eben an den Preisvorteil, da ECC RAM ja wesentlich günstiger zu haben ist. Ich dachte so an 16 GB RAM oder soll ich bei 8 GB bleiben? Welchen RAM könnt ihr mir empfehlen?

Grüße
 
Hi the|Gamer,
dein Mainboard unterstützt bis zu DDR3 2133 mhz. Dann würde ich das auch ausnutzen. ECC-Speicher brauchst du als normaler Gamer nicht, denn dieser Ram ist speziell für PC-Systeme gedacht, bei denen es zu keinem Fehler kommen darf Militär, Medizin ect.
Es reicht ganz normaler unbuffered Ram.
Wie viel willst du den maximal dafür ausgeben wollen?
8 GB reichen noch, 16 Gb ist etwas zukunft sicherer.
z.B. TeamGroup Xtreem White Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-28 (TXWD38G2133HC11DC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-13-13-31 (F3-2133C11D-16GAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück