Arbeitsspeicher für Videobearbeitung und gelegentliches Spielen

soyus3

PC-Selbstbauer(in)
Arbeitsspeicher für Videobearbeitung und gelegentliches Spielen

Meine Frage:
Wieviel Arbeitsspeicher unterstützt maximal Windows 7 (32Bit) - 4GB oder mehr?
Sind 4GB (2+2) heutzutage für Videobearbeitung ausreichend oder sollte man lieber 8GB nehmen (das wäre dann 4+4 und eventuell deswegen etwas langsamer). Sind CL9 Latenzzeiten für Videobearbeitung zu langsam oder spielt es keine Rolle.
Ich persönlich schwanke zwischen
8GB G.SKILL CL7 RipjawsX PC3-10666 KIT CL 7-7-7-21 DDR3 1333 (46€)

und

4GB G.SKILL CL7 PC3-10666-4GBRH KIT (25€) CL 7-7-7-21 DDR 3 1333

Was könntet ihr mir davon empfehlen?

Vielen Dank

P.S.: Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H

AW: Arbeitsspeicher für Videobearbeitung und gelegentliches Spielen

Wieviel Arbeitsspeicher unterstützt maximal Windows 7 (32Bit) - 4GB oder mehr?
Max 4GB, aber in der Praxis werden höchstens real 3,5GB genutzt.

RAM Optionen deines MB :
  1. 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory
    * Due to Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than 4 GB.
  2. Dual channel memory architecture
  3. Support for DDR3 1600/1333/1066 MHz memory modules
    * To support DDR3 1600 MHz, you must install an Intel 22nm CPU.
  4. Support for non-ECC memory modules
  5. Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
    * To support XMP memory, you must install an Intel 22nm CPU.

Ich würde ja auf die 64 Bit Version umsteigen, aber da gibt es ja immernoch einige Treiberprobleme (bei älteren Geräten und einiges an Software).

Welche Software würdest du den benutzen die noch Probleme mit 64bit haben ?
PS: Auf einen 64bit BS kann man natürlich auch alle 32bit Programme usw benutzen.

Na z.B. die Sony HDR-CX200E unterstützt bei meinem jetztigen Windows XP keine 64Bit. Wenn du mir sagst, dass unter Windows 7 keine Treiberprobleme unter 64Bit gibt, würde ich beim Betriebssystemwechsel darauf umsteigen. Ich weiß halt nicht, ob es für jede Software heutzutage bereits 64Bit unterstützt werden.

Win 7 64 Bit macht alle 32 Bit Programme tadellos.

Für Videobearbeitung sind meiner Meinung nach auch 8GB viel zu wenig. Meine waren bei nem 10 Sekunden Intro in 1080P beim rendern sofort vollgelaufen.

für videobearbeitung ist man mit 16GB gut dabei, manche nutzen sogar 32GB Ram. 8GB sind schnell geschichte je nach programm beim rendern.

Ich konnte bei Windows 7 Professional 64 Bit auch noch keine Probleme feststellen.

Um mehr als 3.5GB Arbeitsspeicher nutzen zu können braucht man ein 64bit System?

Zum Transkoden/Rendern braucht man kaum Speicher, dafür wird von der Platte eingelesen, nur ein Buffer wird benötigt - der steht bei mir meist auf 512 MB. Insgesamt hat bis jetzt noch kein Programm beim Rendern mehr als 1 GB gebraucht. Das gilt auch für die meisten Freeware-Rendererer, die auf dem x264-Encoder aufbauen.
Beim Schnitt kommt es darauf an, was man für ein Programm benutzt (die sind da durchaus unterschiedlich effizient) und natürlich, aus wievielen Spuren man sein Video zusammenschneidet. Da so manches Schnittprogramm noch nicht 64bittig ist, ist der Nutzen von viel Speicher nicht garantiert. Mit 8 GB kommt man gut über die Runden (auch bei den teuren Profiprogrammen - wobei die Mittelklasse- und Einsteigerprogramme oft, aber nicht immer, genügsamer sind), wenn man nicht mehr als vier Videospuren benutzt (vobei das jetzt bedeutet - flüssig und ruckelfrei, ansonsten ist das eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit oder eben der Obergrenze der vom Programm gleichzeitig bearbeitbaren Videospuren), je nach Programm. AVCHD versteht sich.
Wer wie ich höchstens Einzelvideos bearbeitet, von denen mal Clips ausgeschnitten und auf eine zweite Spur geschoben werden, kommt sogar mit weniger Hauptspeicher aus. ;)

Sollte es für Videobearbeitung lieber ein CL7 Speicher sein oder ist CL9 genau so schnell oder noch schneller?

Was wäre besser:
8GB G.SKILL CL7 RipjawsX PC3-10666 KIT CL 7-7-7-21 DDR3 1333MHZ
oder

8GB CORSAIR CL9 Vengeance LP PC3-12800 KIT 9-9-9-24 1600MHZ

Zuletzt bearbeitet:

Sollte es für Videobearbeitung lieber ein CL7 Speicher sein oder ist CL9 genau so schnell oder noch schneller?

Was wäre besser:
8GB G.SKILL CL7 RipjawsX PC3-10666 KIT CL 7-7-7-21 DDR3 1333MHZ
oder

8GB CORSAIR CL9 Vengeance LP PC3-12800 KIT 9-9-9-24 1600MHZ
Egal nimm den günstigeren

die corsair vengeance Low Profile sind schön flach, sehr gute riegel. Cl7 oder Cl9 macht keinen spürbaren unterschied.

Ist es möglich ein CL7 Modul von 1333MHZ auf 1600MHZ aufzustocken, der dann auch stabil läuft?
Wenn ja, wie ist es möglich?

Wahrscheinlich übertakten

sollten die meisten packen aber dann kannste meistens auch CL7 vergessen, die laufen dann eher mit CL9 oder sind eben teurer

Zurück