Arbeitsspeicher defekt ?

Tomasz98

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich bin langsam am verzweifeln... Seit kurzem stürzt mein Pc ohne ersichtlichen Grund ab, mal bekomme ich einen Bluescreen, mal bekomme ich "Farbstreifen" über den Monitor. Meistens jedoch geht der Pc einfach aus. Das ganze passiert im "Normalbetrieb" selten, aber beim spielen mancher Spiele häufig und in unregelmäßigen Abständen. Vorgestern habe ich während des entpackens einer Datei ein "Decompression Error" bekommen, da diese meist vom RAM verursacht werden habe ich einen Memtest gemacht und siehe da, in den meisten fällen bekomme ich direkt einen Absturz beim starten des Tests. Wenn er dann läuft bekomme ich im Sekundentakt die Fehlermeldung "Memory error detected! Copying between """""""" and """"""" did not result in accurate copy." und irgendwann während der test läuft gibts nach Lust und Laune des RAMS wieder einen Absturz...

Langsam stören die ständigen Abstürze und wer will schon an seinem Pc was machen, wenn man weiß jede Sekunde könnte er wieder Abstürzen...

Es gab nie Probleme mit meinem System und von jetzt auf gleich fing es an, mein Pc wird gerne mal etwas wärmer, grade die CPU kommt gern auf ihre 70 Grad. Nur das RAM Rigel Hitzeempfindlich sind wäre mir neu, grade das sich beide gleichzeitig verabschieden. Etwas "bedeutendes" installiert oder etwas am System geändert habe ich auch nichts...

Erfolglos versucht habe ich bereits:

- RAM Rigel separat mit Memtest getestet

- Den Test im abgesichertem Modus laufen lassen

- UEFI defaults geladen wegen den RAM timings

- RAM Rigel in die anderen Dual Channel Slots vom Mainboard gesteckt

Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter und bitte euch um Hilfe... Ich würde mir auch einfach ein neues Set Arbeitsspeicher kaufen, aber an der Hardware kann es doch nicht liegen ? Ich meine beide gleichzeitig ? Das wäre doch ein ziemlich großer Zufall.

Vielen Dank im Voraus!
LG
Tomasz

Windows 7

Beim RAM Timing ist alles auf Auto/Default, die CPU ist auf automatisches Übertakten gestellt. Ich hab beim Bios die standard Einstellungen geladen und nichts mehr verändert außer bei der Lüftersteuerung...

Welches System hast du und ist es Übertaktet?

Windows 7

Beim RAM Timing ist alles auf Auto/Default, die CPU ist auf automatisches Übertakten gestellt. Ich hab beim Bios die standard Einstellungen geladen und nichts mehr verändert außer bei der Lüftersteuerung...

Die Frage war eigentlich mehr als einfach: Welche CPU, welches Mainboard, welche GPU, was für ein Netzteil usw ?!

Oh, sorry...
AMD-FX-8350 Black Edition

ASRock 970A-G/3.1

G.Skill Ripjaws F3-12800CL9D-8GBRL

MSI Radeon R9 380 4G

Xilence XP500

Ramspannung evtl. nen ticken höher,
bei heutigen MoBos wenn autoOC machst haut das board oft ungesunde spannungen Raus desswegen lieber alles manuell einstellen oder nicht Ocen
und memtest läuft drch oder bricht ab was tuts

bei heutigen MoBos wenn autoOC machst haut das board oft ungesunde spannungen Raus desswegen lieber alles manuell einstellen oder nicht Ocen

Danke, werde ich sofort mal testen. Ich schreibe dann wenn ich Ergebnisse habe.

Also der Memtest gibt durchgehend die Fehlermeldung "Memory error detected! Copying between (hier stehen immer unterschiedliche zahlen und Buchstaben) and (hier auch) did not result in accurate copy." Zwischen 10% und 30% hängt sich der Pc auf oder ich bekomme einen Bluescreen.

Ich habe jetzt alle extra "Features" des Rams deaktiviert und die Spannung von 1.500 Volt auf 1.550 Volt erhöht... Selbes Ergebnis. Sämtliche andere Einstellungen des Rams habe ich von Auto auf Default gestellt..

Dann wird der Speicher oder das Board einen weg haben, so wie es aussieht.

Irgendwo noch alten DDR3 rumfliegen ?

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

So, ich habe die Spannung noch weiter erhöht und erneut nochmal irgendwelche sonder "Features" vom Mainbord für den Ram deaktiviert. Bis jetzt funktioniert es wieder. Woran es jetzt lag kann ich nicht genau sagen aber ich denke mal tatsächlich an der Spannung :) Vielen Dank

Zurück