Arbeitsspeicher defekt?

bye

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus und guten Abend,

ich habe ein komisches Problem. In meinem Rechner sind derzeit 16GB RAM (4x4GB) eingebaut.
Vor einiger Zeit habe ich nun mal wieder Fallout 4 installiert, um das schöne Spiel auch auf meinem neuen Rechner mal zu testen.
Das hat anfangs auch super funktioniert, nach einiger Spielzeit allerdings hing das Spiel dann völlig und auch mein Rechner verabschiedete sich kurze Zeit später ohne Fehlermeldung oder Bluescreen.
Dies passierte unabhängig vom "Standort" im Spiel und ziemlich konsequent alle ~20-40 Minuten.

Ich habe seitdem vieles versucht und probiert und sogar eine Lösung gefunden: Wenn ich einen meiner RAM-Blöcke ausbaue und das Spiel starte, dann läuft es ohne Probleme so lange ich möchte. Baue ich ihn wieder ein, kommt es zum gleichen Problem.
Es scheint auch tatsächlich an diesem einen Block zu liegen, da ein Ausbau der anderen keine Abhilfe schafft.
Testweise habe ich dann auch mal andere Spiele laufen lassen und dort keine solchen Probleme mit allen 4 eingebauten Blöcken festgestellt. Auch nicht nach mehreren Stunden Laufzeit.

Die Windows-Speicherdiagnose stellt keine Fehler fest.

Die Frage die ich mir nun stelle: Liegt hier ein Defekt meines Arbeitsspeichers vor, oder liegt es an dem Spiel, dass es zu dem Problem kommt. Ich würde gerne weiterhin 16GB Arbeitsspeicher nutzen
und hatte bislang keine Probleme abseits von Fallout, bin mir aber nicht sicher, wie gesund es ist einen evtl. nicht mehr ganz voll funktionsfähigen Block zu nutzen. Existieren noch andere Möglichkeiten, den Speicher
zu testen?

Vielen Dank und freundlichen Gruß

Rest vom System?

Sind das alles identische Speicherriegel oder unterschiedliche?
Eventuell würds helfen die Spannung des Arbeitsspeichers anzuheben bzw. die Timings anszupassen.

Rest des Systems:
CPU: Intel Xeon E3 1231 v3
Grafikkarte: AMD Radeon R9 290X
RAM: 16GB - Habe mich vertan! - 2x 4GB von Corsair, 1x8GB von Crucial. Alle von DDR3-1600
HDD/SSD: Crucial 250GB SSD, Toshiba 2TB HDD
Mainboard: ASRock H97 Pro4

Memtest ist heute ohne Fehler durchgelaufen. Habe allerdings 2 mal 4GB und einmal in der 8GB drin, nicht wie zunächst angenommen 4x4GB. Laut HWInfo alle DDR3-1600.
Einer der 4GB Riegel ist derjenige, der Probleme bereitet.

Wie konkret sollte ich bei der Anpassung der Spannung/Timings vorgehen? Woher weiß ich, wann es richtig ist (Mal abgesehen von fehlenden Abstürzen innerhalb des einen Spiels)?

Zuletzt bearbeitet:
Das Umstecken des Sticks in einen anderen verfügbaren Slot scheint das Problem zumindest vorübergehend gelöst zu haben... Befürchte dann fast mein MB hat einen Schlag weg, obwohl es noch unter einem Jahr alt ist.
Naja, danke für die Tipps!

schick es doch einfach zum Händler zurück. Wahrscheinlich kannst du noch Geld zurück verlangen, außer die stellen fest das du evtl. "zu grob" mit dem Mainboard umgegangen bist. Ich schicke auch meins zurück (über Alternate) und das ist keine 2 Jahre alt!

Ein Versuch ist es wert!

Zurück