Arbeitsspeicher Cl9 dual Kit und Cl10 dual Kit

sese317j

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar wollte ich den Arbeitsspeicher meines Systems (Mein System sysProfile: ID: 192515 - sese317j) von 8 GB Arbeitsspeicher auf 16 GB aufrüsten.
Mein jetziger Ram ist der hier : 8384874 - 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-2133
Das Problem ist aber wie man schon sieht, gibt es den Ram nur noch auf Amazon für ca. 100 €, was deutlich über dem Kaufpreis meines Ersten Rams liegt.
Als Alternative wird der hier Empfohlen, 8485233 - 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-2133
Könnte ich mir einfach die Alternative kaufen und sie dabeistecken, oder würde die Probleme wegen den Verschiedenen Latenzen und Volt geben ?

Zuletzt bearbeitet:
Du merkst aber schon das Du als Alternative den gleichen Speicher hast? :devil::devil::devil:. Ich empfehle immer möglichst den gleichen Hersteller und die gleichen Module, ich habe z.B. 2X2GB und 2X4GB von der gleichen Serie mit gleichen Timings.

Verschiedene Latenzen und taktraten sind üblicherweile kein problem - der jeweils langsamste Riegel gibt dann das Tempo für alle vor (sprich wenn du einen CL10 und einen CL9-Riegel zusammen verwendest wird das Board beide mit den langsameren CL10 ansprechen).

Bei Spannung siehts da anders aus. Hier sollten alle Module die gleiche Betriebsspannung aufweisen. Das Board wird hier wohl auch alle mit einer Spannung versorgen, aber wenn ein Riegel nur 1,2v erlaubt und ein anderer 1,35v benötigt als Beispiel dann wird alles mit 1,2v betrieben (weil der erste ja nicht mehr darf), der zweite ist dann aber unter Umständen instabil (weil er seine 1,35v nicht bekommt).
Da kann man dann von Hand zwar auf 1,35v anheben so dass alles stabil ist - der 1,2er Riegel würde dann aber mit Überspannung betrieben werden. Das ist in dem bereich normalerweise kein problem, erfordert aber eben ggf. manuelle Anpassung.

Grundsätzlich gilt: je ähnlicher die Riegel einander sind desto höher ist die Chance dass sie zusammen einwandfrei laufen.

Generell sollte der Speicher laufen da eh das langsamste Modul den Takt angibt und etwas mehr Spannung nicht gleich schädlich ist. Alternative wäre den gleichen RAM kaufen wenn auch etwas teurer bei einem anderen Händler oder man verkauft die vorhandenen Module und nimmt ein neues Kit

Wenn du dich nahe am CPU-Limit bewegst vielleicht (las ich wohl mal).

Nimm doch einfach irgendein 8GB DDR3-2133er Kit mit möglich gleicher Latenz und gleicher Spannung dazu.

Je nach Übertaktung mag man etwas davon merken ( beim zocken würden eh eher die min. Frames davon profitieren ). Vielleicht ein paar Taler mehr in die Hand nehmen?

Der Unterschied bei den RAM wirkt sich nur dann messbar aus wenn man sich am CPU Limit bewegt. Da bei momentanen Spielen zu 99% die Grafikkarte limitiert hat der RAM Auswirkungen von 0 -1% (in der aktuellen PCGH ist ein Test dazu). Ich würde mir ein 1600er Kit 16 GB kaufen und die alten 8 reinsetzen. Die 16 GB Kits gibts schon für 60 € (Gerade bei zackzack) und den Unterschied merkt man absolut nicht wenn man sich am Grafikkartenlimit aufhält.

Zurück