Arbeitsspeicher bitte um hilfe

sash011

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen
Ich möchte mir mehr Abreitsspeicher zulegen da ich nicht wirklich ein plan habe was zurzeit gut ist und was ich auf mein board draufmachen kann dachte ich mir frage ich lieber Leute die mehr Ahnung haben als ich ^^

Mainboard= Asus Crosshair III Formula / AMD 790FX / Sockel AM3
CPU= amd phenom ii x4 965 processor 3.41GHz
Graka= Sapphire Grafikkarte Radeon HD 5870 VAPO-X / ATI

aktuell habe ich 4 GB möchte mir jetzt 8GB (vlt auch mehr wen es geht und passt) zulegen ich nutze mein PC ausschließlich nur für Spiele der Preis ist egal obwohl zu übetrieben teuer soll es auch nicht sein ^^

und eine frage zum mainboard habe ich ich check nicht warum der Arbeitsspeicher slot 2 verschiedene Farben hat 2x weiß 2x blau was bedeutet das ?
Bild: dsci0933d4af.jpg - abload.de

Blau + Blau = Dual Channel
Weiß + Weiß = Dual Channel

Dual Channel

Ich habe das gleiche Board und folgenden Ram verbaut : DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Ich finde am RAM kann man immer etwas sparen, da braucht man keinen Speicher für 150 Euro, der Unterschied ist zu gering. Und mehr als 8 GB braucht man auch nicht (als Spieler), mit einer Vollbestückung hatte ich auch öfters Probleme.

38€ :) das kostet ja fast garnix mehr :D danke dir und wen ich mir das kaufe ist es also egal ob ich die 2 riegel in blau oder weiß reintuhe ?

Die jeweiligen Paare sollten immer in den gleich gefärbten Slots installiert werden. Zum Bleistift: 2x4GB Module: Modul 1-blauer Slot, Modul 2-blauer Slot. Musst im Motherboard Handbuch nachlesen, welche 2 Slots im Genauen bei einer 2-fach Belegung empfohlen werden...wenn ich schätzen müsste, würde ich auf die Blauen tippen.
Willst du in Zukunft einmal auf 16 GB aufrüsten (8GB sind aber bei einem reinen Gaming-PC schon mehr als man eigentlich braucht), steck die beiden neuen Module in die weiß gefärbten Slots am Motherboard.

Ja, die aktuellen RAM Preise sind der Wahnsinn! Da kann man ruhig zu 8GB greifen...und gut ist.;)
Wichtig ist, dass du bei deinem Board nur DDR3 im Dualchannel verbaust, also 2x2GB, 4x2GB oder 2x4GB oder 4x4GB RAM Module.

Der Arbeitsspeicher wird im Allgemeinen stark überschätzt, was Gaming-Leistung angeht. Viel wichtiger sind Grafikkarte und dann die CPU. Schau dich also nach einem günstigen 1333 oder maximal 1600-er Ram um, alles andere wäre Geldverschwendung.

P.S.: Mit G.Skill hatte ich bis jetzt auch nur gute Erfahrung!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück