Arbeitsspeicher Beleuchtung hängt

Centurio101

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute!
Ich habe seit zwei Wochen einen neuen PC. Darin verbaut ist ein Corsair Vengeance RGB Pro und ein ROG Strix B550 A-Gaming. Die Beleuchtung des Arbeitsspeichers wird über ICue gesteuert und für das Mainboard nutze ich ArmoryCrate.
Jetzt ist mir die letzten Tage aufgefallen das die Beleuchtung des RAMs wenn ich den PC starte anfänglich immer läuft aber nach einiger Zeit einfach hängen bleibt! Wenn ich dann ICue öffne wird mir beim RAM im der oberen rechten Ecke ein kleines rotes Dreieck angezeigt. Ich kann dann nur noch in die Geräteeinstellungen und dort nach Updates suchen. Woran liegt das? Ich hatte schon die Vermutung das es an AuraSync liegt, was ja bei ArmoryCrate dabei ist aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden ArmoryCrate ohne AuraSync runterzuladen. Brauche ich ArmoryCrate überhaupt für das Mainboard? Habe oft im Internet schon den Lösungsansatz gehört das man ArmoryCrate deinstallieren sollte. Aber das wäre doch schlecht da es ja der Mainboard driver ist?

Danke schonmal für die Hilfe :)

Das liegt an icue, hab das gleiche Problem. Da sind besonders fähige Menschen am Werk die es nicht auf die Kette bekommen ein funktionierende Software für die eigenen Produkte zu basteln. Ich habe meine 4Riegel eigentlich hellblau...Mal ist eine eine Ecke Orange, Mal dunkel und zu den Feiertagen funktioniert es manchmal auch...

Dein Problem hatte ich mit den Vengeance-RAM auch. Statt nach Updates von iCUE oder Firmwareaktualisierung des RAMs zu suchen könntest du den iCUE-Dienst in den Einstellungen neustarten. Das half bei mir immer.
Wirklich geholfen hat bei mir der Wechsel zum Dominator-RAM. Seit dem hatte ich kein einziges rotes Ausrufezeichen mehr.

iCUE ist leider eine Software, die Corsair nicht selbst entwickelt und deren Umsetzung dürftig ist.

Brauche ich ArmoryCrate überhaupt für das Mainboard? Habe oft im Internet schon den Lösungsansatz gehört das man ArmoryCrate deinstallieren sollte. Aber das wäre doch schlecht da es ja der Mainboard driver ist?
Du kannst ArmoryCrate deinstallieren. Das ist eine Integrationssoftware, mit der du gewisse Einstellungen vornehmen kannst. Es handelt sich dabei nicht um den Mainboard-Treiber.
Es gibt auch nicht den einen Mainboard-Treiber. Es gibt viel mehr einzelnen Treiber für die verschiedenen Features deines Mainboards: Chipsatz, LAN, Audio, usw.
Die Treiber kannst du auch manuell von der Asus Website herunterladen.

Dein Problem hatte ich mit den Vengeance-RAM auch. Statt nach Updates von iCUE oder Firmwareaktualisierung des RAMs zu suchen könntest du den iCUE-Dienst in den Einstellungen neustarten. Das half bei mir immer.
Wirklich geholfen hat bei mir der Wechsel zum Dominator-RAM. Seit dem hatte ich kein einziges rotes Ausrufezeichen mehr.

iCUE ist leider eine Software, die Corsair nicht selbst entwickelt und deren Umsetzung dürftig ist.

Du kannst ArmoryCrate deinstallieren. Das ist eine Integrationssoftware, mit der du gewisse Einstellungen vornehmen kannst. Es handelt sich dabei nicht um den Mainboard-Treiber.
Es gibt auch nicht den einen Mainboard-Treiber. Es gibt viel mehr einzelnen Treiber für die verschiedenen Features deines Mainboards: Chipsatz, LAN, Audio, usw.
Die Treiber kannst du auch manuell von der Asus Website herunterladen.
Achso ok danke! Woher weiß ich denn ob ich diese anderen Treiber schon habe oder noch brauche?
Das liegt an icue, hab das gleiche Problem. Da sind besonders fähige Menschen am Werk die es nicht auf die Kette bekommen ein funktionierende Software für die eigenen Produkte zu basteln. Ich habe meine 4Riegel eigentlich hellblau...Mal ist eine eine Ecke Orange, Mal dunkel und zu den Feiertagen funktioniert es manchmal auch...
Gut zu wissen das man nicht alleine ist ?

Schau halt ob Du dein ganzes RGB Zeugs ggf. auch mit nur einer Software steuern kannst.

Amory Crate und iCue in Kombination kosten dich bei 110 FPS ingame bis zu 12 FPS.
Beide Programme sind nicht ganz so schlimm wie die Gigabyte Software...
Wundert mich aber nicht wirklich das das nicht läuft.
Hatte durch Amory Crate und Aura Lightning schon diverse Crashes, BSODs und Probleme.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Guter RGB Controller (der dir natürlich nix für RAM Board etc. bringt wäre:

Zurück