Arbeitsspeicher bei Win7.

Berliner2011

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe gerade win7 ultimate installiert und wollte fragen ob die 1,5gb ram die mir im taskmanager angezeigt werden, nicht ein bisschen viel sind ?
 
Direkt nach dem Start? Kommt darauf an, was du sonst noch so im Autostart mitlaufen lässt. Mancher Mainboard- Drucker-, Scanner-, Soundtreiber und was weiß ich noch, meint ja, dass er da mehr oder weniger nützliche Tools und Hilfsprogramme mitlaufen lassen muss, von Hilfstools mancher Anwendungssoftware wie Acrobat oder Office mal ganz abgesehen.
Bei mir habe ich wirklich alles Unnütze hinausgeworfen und stehe trotzdem nach dem Windowsstart mit etwas über einem GB belegtem Speicher da. Mit 64Bit Win7.
 
Wieviel Ram hast du den insgesamt?
Denn je mehr man hat desto mehr reißt sich Win7 unter den Nagel!
Ich hab 8Gb drin und direkt nach dem hochfahren sind es ca.1,6Gb die Win7+Antivirus+Treiber belegen!
 
1,5GB RAM sind normal, weil beim Start alles geladen wird, schalten die Dienste dann ab, weil sie ihren Kram fertig haben, sinkt der RAM Bedarf dann etwas. Machst du Programme auf, steigt er natürlich, aber 1,5GB RAM ist echt normal, mach die keinen Kopf.
 
Bei meinen 12GB sind nach dem Start immer 1,5 bis 2GB belegt. Das ist anscheindnd ganz normal.
Win 7 x64 hat ja in den Systemvoraussetzungen "2GB RAM" stehen.
 
Das ist normal!
Ich habe Windows 7 Home Premium x64. 35% meiner 4 GB RAM sind direkt nach dem Strart belegt.
Im Autostart sind nur Internet Security, Treiber und Einstellungsmenüs für Grafikkarte, Soundkarte und Netzwerkdrucker.
 
Hi
das ist normal wenn die viele Programme im Autostart hast. Mein PC benutzt 2,5 Gb nach dem Start, da ich 12 Gb RAM habe ist das aber nicht schlimm.
 
Da ist mein Rechner ja ein richtiges Sparschwein gegen. ;)
Ich habe heute mal genau aufgepasst - nachdem Windows sich nach dem Start etwas beruhigen durfte, waren von meinen 8 GB 981 MB fürs System abgezwackt. Da sind die Zusatztools, die ich für komfortables Arbeiten unter Windows einfach brauche, schon mit drin.
 
Jop, beim Starten ist immer mehr RAM weg, das entschärft sich aber mit der Zeit, wenn der Rechner im Idle bleibt.
Meinen RAM kriege ich auch nicht voll, da müsste ich schon ein Full HD Film gucken, ein virtuelles System starten und noch was rendern und selbst dann sind noch 3GB frei.
 
Na ja... im üblichen Betrieb verbrauche ich natürlich auch viel mehr Speicher (um den Hauptspeicher komplett auszulasten, braucht man aber keine ganze Bande gieriger Programme, dafür tuts auch ein schlichter CHKDSK-Lauf über eine Platte/Partition von der Kommandozeile aus ;) ).
Und eigentlich auch nach dem Start - dass es jetzt deutlich unter meinen sonstigen etwas über 1 GB ist, verdanke ich nur der Tatsache, dass ich den Superfetch-Dienst in Rente geschickt habe.
Das ist auch der einzige Dienst, den es lohnt abzuschalten, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - um jedes Byte kämpfen muss. Bei den anderen Diensten, die nach einer Standardinstallation laufen, lohnt es sich nicht, welche zwecks Speicherersparnis auszuknipsen. Aber der Verzicht auf Superfetch bringt schon ein Plus an Speicher im dreistelligen Megabyte-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück