Arbeitsspeicher bei schon betagtem Rechner aufrüsten

LFDM

Schraubenverwechsler(in)
Arbeitsspeicher bei schon betagtem Rechner aufrüsten

Besten Gruß,
bin gerade am Überlegen, ob ich aus meinem schon älteren System noch ein bisschen etwas rausholen kann:

E6750 OC@3,2
Geforce 8800GTS mit Nahtod-Erfahrung (musste bereits gebacken werden!) und durch eine bereits bestellte Sapphire HD 5850 Xtreme in Kürze ersetzt
1650er Monitor (da wäre ein 1920er in Zukunft auch eine Option, vorrangig aus arbeitstechnischen Gründen, zum Spielen limitiert mich die höhere Auflösung wohl ja wieder...)
Win7 64bit
Asus P5K
2x1 GB Corsair Cm2x1024-6400c4

Zahlt es sich da eurer Meinung aus, mit noch zwei dieser Corsair Module zu holen, um auf 4x1 zu kommen? (ein Laden in meiner Nähe hat sie für 17,20€ pro Stück lagernd... vielleicht findet sich auf Ebay etwas...)
Oder ist das hinausgeworfenes Geld und sollte ich noch warten bis ich irgendwann auch mal CPU/MB tausche? (was noch durchaus ein Weilchen dauern könnte)

Vielen Dank für euren Rat!

AW: Arbeitsspeicher bei schon betagtem Rechner aufrüsten

Hallo und willkommen im Forum! :)

Den RAM aufzurüsten lohnt sich auf jeden Fall! 4GB sollten es heutzutage schon sein. Windows freut sich darüber. :)

Du kannst auch mal bei Ebay schauen ob du einen günstigen Core 2 Quad ersteigern kannst. Das Board ist doch noch ganz solide.

Mit einer HD5850 limitiert auf die Full-HD-Auflösung nicht mehr. ;) Hier wäre der Samsung SyncMaster BX2450 eine Empfehlung wert.
Oder falls du einen Monitor mit 120Hz bevorzugst, der BenQ XL2410T.

4GB machen schon Sinn, und das Board sollte ohne Probleme mit 4 Modulen laufen. Ein guter C2Q 9550 wäre ja ein netter Spielkamerad nur mit ca 150 Taler aufwärts kein wirkliches Schnäppchen auch wenn man den locker zwischen 3,4 - 3,6 Ghz betreiben könnte. Der einzige Vorteil an der Sache wäre das man den später auch für ähnlich viel wieder verkaufen könnte.

Wie das? Gibt es dafuer eine Sammlergemeinde?
Das nicht, aber die CPU´s sind immer noch recht gut gefragt. Der 9550 übertaktet bräuchte sich nicht hinter einem i5 760 verstecken von der Leistung. Ist ähnlich wie die Preise für die Dualcores für S. 939

Das nicht, aber die CPU´s sind immer noch recht gut gefragt. Der 9550 übertaktet bräuchte sich nicht hinter einem i5 760 verstecken von der Leistung. Ist ähnlich wie die Preise für die Dualcores für S. 939

Ok, den Ram werd ich sicher aufbessern... Die CPU? Hm, dachte tatsächlich schon mal daran noch etwas aus dem 775er mit nem Quad rauszuholen... Den 9550er suchen oder gleich auf 9650er gehen? Zum 9550er: Ich hab möglicherweise die Chance zu einem ansprechenden Preis einen zu bekommen, nur wäre er noch mit C1-Stepping. Bring ich den auch auf zumindest 3,4? Ich weiß schon, OC ist immer sehr vom individuellen Produkt abhängig, aber wie sind da die allgemeinen Erfahrungswerte?

Sollte ich keinen gleich bekommen, versuch ich's noch eine Weile mit dem E6750er und schau, was der mir noch bieten kann :)

Ich habe selber den 9550 im C1 Stepping und der läuft ohne großartige Spannungsanpassung bis zu 3,67GHz. Wenn man den 9650 für ähnlichen Preis bekäme wäre der auch eine Option, aber rein von den Taktraten ist es nicht so gravierend.

Ich habe selber den 9550 im C1 Stepping und der läuft ohne großartige Spannungsanpassung bis zu 3,67GHz. Wenn man den 9650 für ähnlichen Preis bekäme wäre der auch eine Option, aber rein von den Taktraten ist es nicht so gravierend.

Herr Doktor, schön wie sehr Sie mich zum Geldausgeben bringen ;)

Nun, vielleicht versuch ich's mit dem C1er tatsächlich. Glaube mich ja auch erinnern zu können, mal gelesen zu haben, dass beim 9550er der Unterschied der einzelnen Steppings nicht so übertrieben groß war!

Zurück