Hallo,
Ich hab jetzt echt lange gesucht und keine genaue Antwort gefunden.
Also ich habe im Moment einen Arbeitsspeicher von TeamGroup drinnen, steht Zeus drauf, Takt 1600MHz, 2x 4GB. Motherboard ist Asus Z87-Pro.
Jetzt dachte ich mir dass ich den mal aufwerte, finde allerdings den gleichen gar nicht mehr.
Meine Frage: Im Handbuch sind ein paar DDR3 1600Mhz aufgelistet die gehen würden.
Andrerseits könnte ich mir gerade generell auch Arbeitsspeicher mit höherer Taktzahl leisten und wenn ich jetzt eh schon das Geld ausgebe dann könnte ich mir ja auch mit Vorsorge für die Zukunft einen mit höherer Taktung holen?
Wie ich verstanden habe wird dann allerdings angepasst an die niedrigere Taktung von den schwächeren Arbeitsspeichern? Schadet das den Speichern irgendwie? Also mit dem Plan irgendwann dann die anderen beiden TeamGroup Riegel zu ersetzen und komplett 4 Speicher mit gleich hoher Taktung zu haben, aber eben nicht jetzt und im Moment nur generell die RAM Zahl zu erhöhen?
Oder ist die Idee generel bescheuert und ich sollte lieber die alten Arbeitsspeicher verkaufen und mir gleich neue bessere holen? (Was ich allerdings weniger gerne machen würde, wenns aber vernünftiger ist okay).
Ziel generell war eigentlich den RAM von 8 auf 16 bringen, das mit der Taktung hat sich dabei jetzt ergeben und ich weiß gar nicht inwiefern sich das auch auswirkt.
Und least but not last wenn mir jemand gleich einen Arbeitsspeicher oder eine Methode empfehlen will, raus damit
Ein 100%er Noob mit PC Wissen bin ich nicht aber auch nicht so voll drinnen, also nehmt bitte Rücksicht^^
Ich hab jetzt echt lange gesucht und keine genaue Antwort gefunden.
Also ich habe im Moment einen Arbeitsspeicher von TeamGroup drinnen, steht Zeus drauf, Takt 1600MHz, 2x 4GB. Motherboard ist Asus Z87-Pro.
Jetzt dachte ich mir dass ich den mal aufwerte, finde allerdings den gleichen gar nicht mehr.
Meine Frage: Im Handbuch sind ein paar DDR3 1600Mhz aufgelistet die gehen würden.
Andrerseits könnte ich mir gerade generell auch Arbeitsspeicher mit höherer Taktzahl leisten und wenn ich jetzt eh schon das Geld ausgebe dann könnte ich mir ja auch mit Vorsorge für die Zukunft einen mit höherer Taktung holen?
Wie ich verstanden habe wird dann allerdings angepasst an die niedrigere Taktung von den schwächeren Arbeitsspeichern? Schadet das den Speichern irgendwie? Also mit dem Plan irgendwann dann die anderen beiden TeamGroup Riegel zu ersetzen und komplett 4 Speicher mit gleich hoher Taktung zu haben, aber eben nicht jetzt und im Moment nur generell die RAM Zahl zu erhöhen?
Oder ist die Idee generel bescheuert und ich sollte lieber die alten Arbeitsspeicher verkaufen und mir gleich neue bessere holen? (Was ich allerdings weniger gerne machen würde, wenns aber vernünftiger ist okay).
Ziel generell war eigentlich den RAM von 8 auf 16 bringen, das mit der Taktung hat sich dabei jetzt ergeben und ich weiß gar nicht inwiefern sich das auch auswirkt.
Und least but not last wenn mir jemand gleich einen Arbeitsspeicher oder eine Methode empfehlen will, raus damit

Ein 100%er Noob mit PC Wissen bin ich nicht aber auch nicht so voll drinnen, also nehmt bitte Rücksicht^^