Arbeitsspeicher aufwerten oder neuen kaufen??

lalado

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich hab jetzt echt lange gesucht und keine genaue Antwort gefunden.
Also ich habe im Moment einen Arbeitsspeicher von TeamGroup drinnen, steht Zeus drauf, Takt 1600MHz, 2x 4GB. Motherboard ist Asus Z87-Pro.
Jetzt dachte ich mir dass ich den mal aufwerte, finde allerdings den gleichen gar nicht mehr.

Meine Frage: Im Handbuch sind ein paar DDR3 1600Mhz aufgelistet die gehen würden.
Andrerseits könnte ich mir gerade generell auch Arbeitsspeicher mit höherer Taktzahl leisten und wenn ich jetzt eh schon das Geld ausgebe dann könnte ich mir ja auch mit Vorsorge für die Zukunft einen mit höherer Taktung holen?
Wie ich verstanden habe wird dann allerdings angepasst an die niedrigere Taktung von den schwächeren Arbeitsspeichern? Schadet das den Speichern irgendwie? Also mit dem Plan irgendwann dann die anderen beiden TeamGroup Riegel zu ersetzen und komplett 4 Speicher mit gleich hoher Taktung zu haben, aber eben nicht jetzt und im Moment nur generell die RAM Zahl zu erhöhen?
Oder ist die Idee generel bescheuert und ich sollte lieber die alten Arbeitsspeicher verkaufen und mir gleich neue bessere holen? (Was ich allerdings weniger gerne machen würde, wenns aber vernünftiger ist okay).
Ziel generell war eigentlich den RAM von 8 auf 16 bringen, das mit der Taktung hat sich dabei jetzt ergeben und ich weiß gar nicht inwiefern sich das auch auswirkt.
Und least but not last wenn mir jemand gleich einen Arbeitsspeicher oder eine Methode empfehlen will, raus damit :)

Ein 100%er Noob mit PC Wissen bin ich nicht aber auch nicht so voll drinnen, also nehmt bitte Rücksicht^^
 
Da du ein Z Board hast sollte da auch 2400er RAM funktionieren, kommt aber auf deine CPU an. Ich würde an deiner Stelle ein neues 16GB Kit kaufen. Zum Beispiel von G.Skill das Trident X oder ein Ares Kit.

Sent from the Sombrero Galaxy
 
1) Niedrigerer Speichertakt schadet den Riegeln nicht.
2) Ich rate dir, vk den alten Speicher und kauf dir ein 2x8Gb Kit (2400 sollte klappen)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Ich würde dir eher zu 2 neuen 4GB-Riegeln raten, wenn du nicht gerade die alten irgendwo sinnvoll verwenden kannst.

Der Unterschied von 1600 auf 2400 ist für mich zu gering, um deswegen mindestens 60€ für die neuen, abzüglich der alten zu investieren. Wenn man sowieso neu kauft, kann man den 2400er ruhig mal mitnehmen. Wenn du aber schon 1600er hast, würde ich neuen 1600er holen.
 
Du sorgst auch mit einer höheren taktung nicht unbedingt für die Zukunft vor. Wenn du die CPU tauschst wird sowieso DDR4 fällig werden. Intel nutzt den schon, und AMD's zen dann auch. Du kannst zu 99% davon ausgehen, dass du bei der nächsten CPU Aufrüstung DDR 4 oder was auch immer noch kommt brauchen wirst.
Wenn man vernünftig denkt Kauf dir noch 2x4gb wenn das Geld lockerer sitzt kannst du auch gegen schnellen tauschen. Der Leistungsgewinn ist aber sehr überschaubar
 
Hab mir auch grad noch 2x4GB DDR3 dazugepackt. Kannste zwar bei der nächsten Aufrüstung wegschmeissen, aber kostet halt auch nur 30€ da wars mir auch wurst.
 
Alles klar Dankeschön für die Antworten, jetzt fühle ich mich schon klüger und ich glaub ich bleib dann bei 1600ern, 60€ für offenbar kaum spürbaren Leistungsaufschwung ist mir dann grad doch zu viel :)
 
Zurück