• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitsspeicher aufrüsten

dschinsen

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
MSI MEG X570 UNIFY AMD X570
CPU
Ryzen 7 5800X @ 8 x 3800 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 6900 XT Sapphire 16 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Display(s)
Slot 1 LG 31.5" ULTRAGEAR Electronics GoldStar 0 x 0 0 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 980 PRO with Heatsink SSD 1000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
150
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

da der Arbeitsspeicher gerade relativ günstig am Markt zu haben ist und mein PC aktuell nur mit 16GB bestückt ist, dachte ich mir, dass man diesen ja auf 32GB oder 64GB aufrüsten könnte.

Ich habe dabei bis jetzt an einen von denen hier gedacht

Da ich mich aber nicht so sonderlich gut mit RAM auskenne, wollt ich euch um eure Einschätzung zu den von mir herausgesuchten Kits bzw. Tipps und Ratschläge für andere gute Kits bitten.
 
Servus:-)

3200Mhz sind nicht am optimalsten für deine CPU und dein Board.. :cool: Da geht noch mehr! :-D

Generell kann man sagen, dass kürzere Latenzen einen größeren Einfluss auf die Leistung haben als die Taktrate.
Ich würde dir also ein 3600er Kit (ungern aufwärts, aufgrund max. RAM-Takt des Prozessors...) mit guter Latenz empfehlen. Da wären z.B.
-> 32GB G.SKill TridentZ (3600Mhz Cl-16---39) (Nutze ich seit längerem selbst ohne Probleme!)
->32GB G.Skill RipJawsV (3600Mhz Cl-19----39) (günstigere NON_RGB alternative)

Am Ende werden beide wohl für fast identische Leistung sorgen,
und du sparst noch ein wenig wenn du mit dem Takt nicht zu hoch gehst ;D
Farben und Design bleiben dir natürlich überlassen.

Einen schönen Mittwoch noch! ;D
 
64GB sind für Spiele ein Overkill, da brauchst du nicht Geld verbrennen.
Bei Ryzen 5000 sind 3600MHz RAM der optimale Punkt den man anpeilen sollte, ein wenig mehr geht manchmal auch (sagen wir 3800MHz), aber das ist wie beim Übertakten Glückssache.
Tipps und Ratschläge für andere gute Kits bitten
Es ist eigentlich immer dasselbe bei RAM, mehr Takt und niedrige Latenzen ist das mit Abstand wichtigste.

Was du noch beachten kannst, wie hoch der Kühler maximal sein darf wegen dem CPU-Kühler, kauf eher RAM die auf der Liste des Mainboard-Herstellers steht - da ist es unwahrscheinlicher das eine Inkompatibilität auftreten kann.
 
Generell kann man sagen, dass kürzere Latenzen einen größeren Einfluss auf die Leistung haben als die Taktrate.
Das ist leider falsch. Generell ist, solange der IF und IMC Controller in einem 1:1 Verhältnis läuft, höherer Takt "besser" als geringere Latenz. Vor allem die Primary Timings sind relativ uninteressant. Performance bieten die Secondary und Teritiary Timings. Und die sind bei eigentlich ALLEN XMP Profilen weit entfernt von optimal.
 
Das ist leider falsch. Generell ist, solange der IF und IMC Controller in einem 1:1 Verhältnis läuft, höherer Takt "besser" als geringere Latenz. Vor allem die Primary Timings sind relativ uninteressant. Performance bieten die Secondary und Teritiary Timings. Und die sind bei eigentlich ALLEN XMP Profilen weit entfernt von optimal.
Danke für die Verbesserung ;D
Ich habe mich jedoch an Testergebnissen der Praxis orientiert.. :D Da @dschinsen ja ein Upgrade zum Spielen möchte.
Die Ergebnisse des Tests waren teils unterschiedlich oder genau umgekehrt.
Im Durchschnitt brachten aber die Timings minimal bessere Ergebnisse.
Der Test wurde übrigens von PC-Welt (keine Werbung!!!) gezeigt.
(Test ist etwas veraltet, sollte aber trotzdem noch aussagekräftig sein.)

Sollte ich irgendwas nochmals falsch verstanden haben sollte, kann man es mir gerne mitteilen.
Gruß
Vielen Dank erst einmal euch beiden für eure Kommentare.

Worin unterscheidet sich dein Vorschlag von dem G.Skill Trident Z? Nur der Heatspreader der anders aussieht oder gibt es da noch mehr? Weil die Latenzen und der Takt sind ja identisch..

Viele Unterschiede gibt es da nicht.
Bis auf den Fakt, das der RipJaw's minimal langsamere Timings hat.. Wird aber maximal 0,5-1,5 FPS in den meißten spielen bedeuten.
Weitere Unterschiede dürften eben der Headspreader und die verbauten Chips sein. Für deinen Anwendungszweck wird das höchstwahrscheinlich (fast) keine Rolle spielen.
Beide sind von hoher Qualität..
Habe beide Kits bei mir selbst in Verwendung.. Den RipJaws tatsächlich schon seit schon deutlich längerer Zeit und bisher läuft immer noch alles rund.
Evtl. gibt es wie gesagt minimale Unterschiede in der Haltbarkeit,
was aber insofern du den nicht bis an das Ende übertakten willst überhaupt keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Unterschiede gibt es da nicht.
Bis auf den Fakt, das der RipJaw's minimal langsamere Timings hat.. Wird aber maximal 0,5-1,5 FPS in den meißten spielen bedeuten.
Weitere Unterschiede dürften eben der Headspreader und die verbauten Chips sein. Für deinen Anwendungszweck wird das höchstwahrscheinlich (fast) keine Rolle spielen.
Beide sind von hoher Qualität..
Sorry, das war scheinbar etwas missverständlich formuliert meinerseits. Du hattest in deinem Link ein DIMM Kit vom Trident Z Neo. In meinem Link war aber das DIMM Kit vom Trident Z RGB. Das ist der RAM, den ich aktuell verbaut habe, wovon jedoch ein Riegel defekt zu sein scheint. Diese haben ebenfalls die gleichen Latenzen. Woran erkenne ich denn die verbauten Chips und deren Qualität?
 
Sehe ich das richtig, dass du aktuell nur einen 16GB Riegel drin hast?? o.O

1689511769454.png


Kauf den einfach nochmal und fertig ist das upgrade auf 32GB :ka:

Slot 2 und 4 sollten dann belegt sein btw.
 
Zurück