Arbeitsspeicher aufrüsten?

iXoDeZ

Schraubenverwechsler(in)
Arbeitsspeicher aufrüsten?

Guten Morgen,

Ich bin kürzlich von einem FHD-Monitor auf WQHD umgestiegen und Spiele jetzt mit dem Gedanken, passend dazu den RAM meines PCs aufzurüsten. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Lohnt es sich bei meiner Konfiguration überhaupt, im Hinblick auf WQHD, den Arbeitsspeicher zu erweitern?

2. Wenn ja: Im Moment sind in meinem PC 2x 4GB-Riegel verbaut, Platz wäre für vier Riegel. Könnte ich dann ohne Weiteres noch mal zwei 2x 4GB-Riegel desselben Speichers dazustecken, um insgesamt dann auf 16GB zu kommen?

Zuletzt dann noch meine Konfiguration:

Gigabyte H87-HD3 Mainboard
Intel Xeon E3-1230v3
Gigabyte Geforce GTX 970
8GB Crucial Ballistix Sports DDR3 RAM
beQuiet Straight Power 480W
Samsung EVO 128GB/Seagate Barracuda 1TB
Windows 10 Pro

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

AW: Arbeitsspeicher aufrüsten?

Guten Morgen,
1. Lohnt es sich bei meiner Konfiguration überhaupt, im Hinblick auf WQHD, den Arbeitsspeicher zu erweitern?

Am besten mal messen. Lade dir MSI Afterburner runter und schau dir die RAM-Auslastungen an.
Generell ergeben 16GB schon Sinn.
Ich kopiere dir mal einen Guide rein, wie du auch die CPU und GPU-Auslastungen testen kannst.

Was ich dir jetzt aber wohl schon sagen kann: Die 3,5GB nutzbarer VRAM der GTX970 werden dich in den meisten Spielen bremsen. So ist das zumindest bei mir.

Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass das OSD (On Screen Display) mitinstalliert wird, um sich später im Spiel wichtige Informationen anzeigen lassen zu können.
Wenn der Afterburner installiert ist, dann geht im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen. In der Regel sollte das der Takt der Grafikkarte, Auslastung, Temperatur sowie Auslastung und Temperatur der CPU und RAM-Auslastung sein. Die Framerate (=Bilder pro Sekunde) solltet ihr auch aktivieren.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft.
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

2. Wenn ja: Im Moment sind in meinem PC 2x 4GB-Riegel verbaut, Platz wäre für vier Riegel. Könnte ich dann ohne Weiteres noch mal zwei 2x 4GB-Riegel desselben Speichers dazustecken, um insgesamt dann auf 16GB zu kommen?

Dann steck einfach nochmal 2x4 GB dazu. Zwar ist es theorerisch etwas schneller, wenn nur 2 Module drinstecken, steht aber in meinen Augen in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Kauf dir das RAM Kit, was du schon hast, einfach nochmal und gut.
Mehr würde ich jetzt nicht mehr in DDR3 investieren.

Danke für die Antworten!

Habe mal spontan Deus Ex: MD und GTA 5 mit MSI Afterburner getestet. Bei den Einstellungen, auf denen ich spiele, liegt bei beiden Spielen die RAM Auslastung bei ca. 70%, da ist also noch Luft nach oben. Und wenn ich mit höheren Einstellungen spiele, stößt eher die Graka an ihre Grenzen. Also würde ich fast sagen, dass ich neuer RAM für mich dann eher nicht lohnt, da die Leistung eh schon von der Grafikkarte ausgebremst wird, bevor das Plus an RAM überhaupt zum Einsatz kommt.

Das ist das, was ich vermutet habe.

In GTA 5 habe ich ca. 6GB RAM-Auslastung bei WQHD, GraKa pfeift aus dem letzten Loch.

Wobei Windows möglicherweise da schon anfängt Auszulagern. Mehr RAM würde sich also positiv auf die Min-FPS auswirken.

Ist es auch möglich, den jetzigen DDR3-Speicher mit DDR4-RAM zu erweitern, oder muss das dann immer der gleiche sein? Gäbe es nämlich derzeit bei Amazon sehr günstig.

DDR4-RAM passt nur mit roher Gewalt in einen DDR3-Slot. Funktionsweise danach ist leicht eingeschränkt. ;)

Alleine schon die Aussparung in der Mitte ist anders platziert. Genau dass solche Missgeschicke nicht passieren.

Zurück