Arbeitsspeicher aufrüsten. Kaufempfehlung

HolzheimerJung

Schraubenverwechsler(in)
Arbeitsspeicher aufrüsten. Kaufempfehlung

Mahlzeit und frohes neues Jahr an alle hier,

ich hab im angepinnten Thema Ram-Mythen die Frage schon gestellt, weiß aber nicht ob sie da
beantwortet wird, bzw ob sie da richtig ist, deswegen nun der doppelpost. (Falls nötig dann bitte im anderen Thema löschen)

Da mein Rechner schon etwas älter ist, und noch mit 4 gb Ram rumgurkt, würde ich ihm gerne etwas spendieren.
Das Mboard unterstützt aber nur 1600er DDR3.
Nun ist die Frage ob es sich überhaupt lohnt der Empfehlung zu folgen und den G.Skill TridentX F3-2400 2x4 GB zu kaufen oder sollte ich einfach nen 1600er Kit nehmen und evtl. sogar nur 4 GB ?

Recherdaten:
Board Asus M4A79T Deluxe
AMD Phenom II X4 Black Edition 965
4 GB Corsair CM3X2G1333C9
SSD TOSHIBA THNSNH128GBST
Nvidia GTX 285

Wie gesagt schon etwas älter, aber da ich weder die Zeit (zum vielen spielen) noch das Geld in einen neuen Gaming-Rechner stecken möchte, sondern nur ab und an CS-Go und BF4 mit ein paar Freunden spiele, wäre ich für einen Tip dankbar.
Grüße aus Neuss
der HolzheimerJung
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten. Kaufempfehlung

Mein Vorschlag: 8 GB DDR3-1600er RAM ;)
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten. Kaufempfehlung

Danke erstmal,
Ich befürchte auch das der TridentX Probleme machen könnte.
Andererseits könnte ich den in nem aktuelleren Setup weiter verwenden.
Durch den AM3/+ Sockel ist es ja eher einfach ein System langsam zu erweitern.
Hab mir gerade mal ein paar Mainboards angesehen in denen ich meinen alten Prozessor benutzen kann, aber auch das einsetzen eines neuen Fx möglich wäre.
Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden ob der von mir erstgenannte doch in meinem Board laufen würde?
Ist zwar jetzt gegen meine erste Aussage, aber so ein kleines MB kostet ja auch nicht die Welt und die Sata-Controler wären ja auch schneller :-)
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten. Kaufempfehlung

der ballistix sport den thomas empfohlen hat sollte keine probleme machen und isn top speicher
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten. Kaufempfehlung

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden ob der von mir erstgenannte doch in meinem Board laufen würde?
Ist zwar jetzt gegen meine erste Aussage, aber so ein kleines MB kostet ja auch nicht die Welt und die Sata-Controler wären ja auch schneller :-)
Hmmm....bissel schwieriger, höchstens bei Bewertungportalen oder Kommentaren von Händlerseiten, bei aktuellere Plattformen aber sehr viel wahrscheinlicher.

Andererseits, ...durchs ausprobieren ganz sicher..:D , wenn du ihn für ein Nachfolgesystem sowieso anschaffen würdest, könnte man es riskieren... Zur Not läuft der halt nur mit 1333 oder 1600 oder 1866 ...:)

Wenn kein Lust aus probieren: den genannten Ballstix
Lust auf Frickeln...: den TridentX

Hier habe ich mal den Trident im Bereich Encoding kürzlich getestet.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten. Kaufempfehlung

Verdammt, :-) bevor du geschrieben hast, hatte ich den Ballistix schon im Einkaufwagen, aber nun.... :-)
Wie sinnvoll ist denn meine Überlegung mit nem neuen Board überhaupt?
Würde ein ASRock 970 Extreme4 nehmen, und dazu dann den TridentX. Rest vom System würde dann übernommen.
Schiele zwar auch noch nach ner neuen GraKa aber da bin ich mir noch zu unsicher.
Hab auch erst überlegt den Ram und ne neue GraKa zu holen... in diesem Fall z.B die R9 280.
Müsste auf meinem Board ja auch noch laufen.
Tja, so ist das wenn man nicht impulsiv kaufen kann sondern sich immer alles genau überlegt.
Schon mal vielen Dank an alle Poster im Thread und entschuldigt meine warscheinlich nervige Unentschlossenheit.
Oliver
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten. Kaufempfehlung

Wie du willst auch das Board austauschen ? Ich dachte du hast schon eins, nee, ist meiner Meinung nach eher Unsinn. Ich dacht, du wolltest einmal auf ein ganz neues (Intel ?) System wechseln. ?
Dann habe ich das wohl falsch gedacht. Ich würde für ein AMd System aktuell aus oben genannten Gründen mir kein TridentX holen, wenn du deswegen extra ein neues AMD Board dir holen willst.
Kannst also wieder in den Einkaufskorb legen, den Ballistix...:-)

Edit: habs übersehen, das du dir ein anderes Board zwecks späterer weiterer Aufrüstung holen willst.Okay!
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten. Kaufempfehlung

dein Edit verwirrt mich ein wenig... :-V
Ich wollte zwar erst nur den Arbeitsspeicher erweitern, aber der Ruf nach einem Anfang im Aufrüstmarathon ist stark. :-)

Frage ob die Vorgehensweise sinnvoll wäre:

Ram-Kit 8GB (ob 1600 oder 2400 sei mal dahin gestellt.) &
MainboardASRock 970 Extreme4 im ersten Schritt...also quasie sofort.

Dann später ne R9 280 GraKa

Und zum Schluss nen FX-8350 reinhaun.

So hat mein Hirn sich das jetzt gedacht.
Wenn ihr meint das es sich so nicht lohnt, wird jetzt einfach der Ballistix bestellt :-)

Herzlichen Dank für die Engelsgeduld mit mir.
Oli
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten. Kaufempfehlung

Okay. Dann also das Board und Balistx.:daumen:
 
Zurück