Arbeitsspeicher auf 16gb ram aufstocken

lionheart92

Kabelverknoter(in)
guten abend community:)

ich will mein arbeitsspeicher verdoppeln... zurzeit sind 4× 2gb chips eingebaut, habe ein alienware desktop, natürlich sind es no name chips:( also nahm ich diese 4 heraus und fuhr zu mediamarkt.. da ich selber nicht so viel ahnung habe, liess ich mich beraten. diese ddr3 chips hat mediamarkt nicht mehr, also schrieb mir der herr die daten auf und meinte ich sollte im netz schauen. am besten von corsair.

dies sollte ich suchen:

PC3 12800 DDR3 16GB

aber ich finde nichts mit dieser 12800..

wäre froh wenn ihr mir weiter helfen könntet:)

lg

Ich danke dir vielmals PC-Bastler_2011

ja hab ich mir auch gedacht, aber bei den neueren games merke ich das es an un genügend ram mangelt:(

noch eine frage, jetzt habe ich dann nur 2 steckplätze belegt.. ist es egal in welche ich dann die 2 neuen 8ter einstecke?

mein system

Betriebssystem

Windows 10

Processor

Alienware Aurora Matte Black 875W Chassis
Arbeitsspeicher

8.192 MB (4 x 2 GB), 1.600 MHz DDR3-Quad-Channel-Speicher

Prozessor

Intel® Core™ i7-4930K Prozessor (sechs Kerne, 12 MB Cache, übertaktet, 4 GHz mit Intel® Turbo Boost)

Grafikkarte

Geforce gtx 1070 8gb msi x

Festplatte

Solid-State-Festplatte (SSD) mit 256 GB + SATA-II-Festplatte mit 1 TB, 7.200 U/min und 32 MB Cache

was meinst du NU VIRUS? :)

Welches Mainboard hast du denn?

Hast du noch zusätzliche leere Slots frei am Mainboard?

Aber sonst gibt das schonmal nen Eindruck die Angaben da lohnt sich Upgrade auf jedenfall noch.

Ein Ivy. Asbach, musst neuen Intel/AMD kaufen :lol:

Spaß beiseite. Der 6kerner sollte dir noch ein paar Jahre gute Dienste leisten, vorallem, weil die Games langsam anfangen von mehr wie 4 Kerne gebrauch zu machen.

Zur Frage: Entscheidend sind die Farben der RAM Bänke. Dualchannel funktioniert mit Bänken der gleichen Farbe, aber da der Ivy Quadchannel unterstützt, und wenn du nicht vorhast auf 32GB aufzurüsten, würde ich eher eins von diesen Kits nehmen oder 4x dieses

was meinst du mit den farben der bänke? sorry habe nicht so viel ahnung^^

kann es sein das es in games zu ruckeln beginnt wegen zi wenig ram? ich spiele jetzt das neue ac origins und die ram sind zu 7gb ausgelastet, zuerst hatte ich die grafikeinstellungen auf sehr hoch, und jetzt auf hoch und auf beiden einstellungen erreiche ich 55fps.... habe einen aoc monitor mit g sync..

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Bänke sollten 2 unterschiedliche Farben haben, sofern mehr als 2 verbaut sind. Ansonsten hilft in 100% der Fälle das Handbuch des MB

Edit zu #8: Ja, da kann man auchnochmal ein paar € bei MF sparen

Im folgenden Video wird der Unterschied sehr deutlich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Während mit 16 GB fast durchgehend die FPS über 60 liegen, haut es mit 8 GB die FPS ständig bis auf ~40 runter.
Deine 1070 ist nochmal fast 40 % schneller als die Karte im Video und entsprechende mehr Daten werden angefordert.
Mit 8 GB Arbeitsspeicher stehen maximal bis 7 GB für Spiele zur Verfügung, also wird der Arbeitsspeicher in AC Origins bis zum Anschlag voll sein. Dann beginnt das System Daten auf die langsamere Festplatte auszulagern, der für stabile FPS erforderliche Flow ist nicht mehr gewährleistet.
Ein Flaschenhals par excellence.

Zuletzt bearbeitet:
ja sehe den unterschied im video, komisch ist nur das mein freund sein desktop 18gb ram hat und der ist noch 5 jahre älter als meiner^^hab mir jetzt 4*4gb karten con corsair bestellt..

ich möchte mich herzlich für eure hilfe bedanken, ihr seid echt super!!!!! :)

schönen sonntag wünsche ich

lg

Zurück