Zu aller erst mal: Hallo liebes Forum! 
Ich wollte mich mal erkundigen bzw. mir noch die ein oder andere Meinung zu meinem geplanten Setup anhören, bevor ich kaufe.
Und zwar plane ich, meinen Rechner (nach 7 Jahren) auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Vornehmlich wird dieser genutzt für Musikproduktion, Bildbearbeitung (Adobe PS / AI) sowie gelegentlich Videobearbeitung und natürlich zum normalen Alltagsbetrieb wie z.B. Internetsurfen. Die einzigen Spiele, die ab und zu mal laufen, sind so Klassiker wie Age of Empires, Half Life 2 oder mal ne Runde Diablo 3, deshalb ist eine High-End-Grafik derzeit eher zweitrangig.
Folgende Sachen hätte ich vorgesehen zu kaufen:
CPU: Intel Core i7 5820K (6x3.3 GHz)
Mainboard: ASRock X99 Extreme4
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM (2x8 GB-Riegel)
Aus dem bisherigen Setup wird folgendes übernommen:
System-SSD: Crucial M500 (240 GB)
Datenspeicher: 2x SATA-HDD
Optisches Laufwerk: SATA-DVD-RW
Grafikkarte: HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo
Netzteil: 500 Watt
ATX-Gehäuse
Folgende Punkte würden mich interessieren:
1. Ja, ich weiß, die Grafikkarte ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ich weiß auch, dass moderne Grafikbearbeitung auch die GPU in anspruch nimmt. Photoshop läuft aber auch auf meinem derzeitigen Rechner problemlos und flott. Könnte es dennoch sein, dass die GraKa das System ausbremst? Die würde ich nämlich gern später erst updaten.
2. Reicht das Netzteil? Mein bisheriges Setup baut auf einem Core2Duo E8400 mit einem MSI P43 Neo-FR auf. So drastisch dürfte der Leistungshunger ja nicht steigen, oder?
3. Ist ein Netzteil aus dieser Zeit überhaupt noch kompatibel?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich wollte mich mal erkundigen bzw. mir noch die ein oder andere Meinung zu meinem geplanten Setup anhören, bevor ich kaufe.
Und zwar plane ich, meinen Rechner (nach 7 Jahren) auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Vornehmlich wird dieser genutzt für Musikproduktion, Bildbearbeitung (Adobe PS / AI) sowie gelegentlich Videobearbeitung und natürlich zum normalen Alltagsbetrieb wie z.B. Internetsurfen. Die einzigen Spiele, die ab und zu mal laufen, sind so Klassiker wie Age of Empires, Half Life 2 oder mal ne Runde Diablo 3, deshalb ist eine High-End-Grafik derzeit eher zweitrangig.
Folgende Sachen hätte ich vorgesehen zu kaufen:
CPU: Intel Core i7 5820K (6x3.3 GHz)
Mainboard: ASRock X99 Extreme4
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM (2x8 GB-Riegel)
Aus dem bisherigen Setup wird folgendes übernommen:
System-SSD: Crucial M500 (240 GB)
Datenspeicher: 2x SATA-HDD
Optisches Laufwerk: SATA-DVD-RW
Grafikkarte: HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo
Netzteil: 500 Watt
ATX-Gehäuse
Folgende Punkte würden mich interessieren:
1. Ja, ich weiß, die Grafikkarte ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ich weiß auch, dass moderne Grafikbearbeitung auch die GPU in anspruch nimmt. Photoshop läuft aber auch auf meinem derzeitigen Rechner problemlos und flott. Könnte es dennoch sein, dass die GraKa das System ausbremst? Die würde ich nämlich gern später erst updaten.
2. Reicht das Netzteil? Mein bisheriges Setup baut auf einem Core2Duo E8400 mit einem MSI P43 Neo-FR auf. So drastisch dürfte der Leistungshunger ja nicht steigen, oder?
3. Ist ein Netzteil aus dieser Zeit überhaupt noch kompatibel?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!