• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitsrechner-Update auf 2011-3

xSyLox

Schraubenverwechsler(in)
Zu aller erst mal: Hallo liebes Forum! :)

Ich wollte mich mal erkundigen bzw. mir noch die ein oder andere Meinung zu meinem geplanten Setup anhören, bevor ich kaufe.
Und zwar plane ich, meinen Rechner (nach 7 Jahren) auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Vornehmlich wird dieser genutzt für Musikproduktion, Bildbearbeitung (Adobe PS / AI) sowie gelegentlich Videobearbeitung und natürlich zum normalen Alltagsbetrieb wie z.B. Internetsurfen. Die einzigen Spiele, die ab und zu mal laufen, sind so Klassiker wie Age of Empires, Half Life 2 oder mal ne Runde Diablo 3, deshalb ist eine High-End-Grafik derzeit eher zweitrangig.

Folgende Sachen hätte ich vorgesehen zu kaufen:

CPU: Intel Core i7 5820K (6x3.3 GHz)
Mainboard: ASRock X99 Extreme4
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM (2x8 GB-Riegel)

Aus dem bisherigen Setup wird folgendes übernommen:

System-SSD: Crucial M500 (240 GB)
Datenspeicher: 2x SATA-HDD
Optisches Laufwerk: SATA-DVD-RW
Grafikkarte: HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo
Netzteil: 500 Watt
ATX-Gehäuse

Folgende Punkte würden mich interessieren:

1. Ja, ich weiß, die Grafikkarte ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ich weiß auch, dass moderne Grafikbearbeitung auch die GPU in anspruch nimmt. Photoshop läuft aber auch auf meinem derzeitigen Rechner problemlos und flott. Könnte es dennoch sein, dass die GraKa das System ausbremst? Die würde ich nämlich gern später erst updaten.

2. Reicht das Netzteil? Mein bisheriges Setup baut auf einem Core2Duo E8400 mit einem MSI P43 Neo-FR auf. So drastisch dürfte der Leistungshunger ja nicht steigen, oder?

3. Ist ein Netzteil aus dieser Zeit überhaupt noch kompatibel?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich guck dann gleich nach - Bin mir nicht sicher, ob das Netzteil schon 7 Jahre alt ist oder Nachgerüstet wurde.
Hätte ja eigentlich wissen müssen, dass die Frage kommt :)

Bei einem 5820k sollte ein NT über 3-4 Jahren gewechselt werden. Wenn man schon so fette Hardware dranhängt.
Grafikkarte würde ich gegen was schnelleres vor allem energieeffizienteres tauschen wie eine GTX 750/ti.

Vielen Dank für die Antworten erst mal!
Das Netzteil ist ein Sharkoon SHA450-8P, wie der Name verrät bringt es 450W.

Aus Welchem Grund sollte man es tauschen? Gibt es Kompatibilitätsprobleme?
Das Argument mit der Energieeffizienz der GraKa leuchtet mir jetzt gerade nicht so richtig ein. Mir geht's nicht darum, ein Maximum an Effizienz zu erreichen und die Karte würde ich gerne optimalerweise erst zu einem späteren Zeitpunkt updaten. Es geht mir eher darum keinen zu krassen Flaschenhals zu haben, aber dazu siehe OP.

Es geht weder um die Effizienz, noch um Kompatibilität, es geht darum, dass das Teil einfach Elektroschrott ist, da Sharkoon nicht gerade tolles Zeug baut und es auch einfach alt ist.

Die alte Grafikkarte kannst du natürlich weiternutzen, zum Flaschenhals wird sie nur in Spielen oder wenn du über die Grafikkarte renderst, ansonsten ist sie noch gut genug.

GDDR4 das waren noch Zeiten ;)

Das mit der Effizienz war auch auf die Grafikkarte bezogen, nicht auf das Netzteil.
Der "Elektroschrott" leistet nach wie vor treue Dienste, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was ein neues Netzteil zu einem "besseren" Spannungsversorger macht... Nix für Ungut aber mir Fehlt da irgendwie ein triftiger Grund für so ne Aussage.

Dann bleibt die Grafikkarte erst mal drin, danke schon mal :)

ganz einfach, in Netzteilen sind Elektrolytkondensatoren verbaut, die mit der Zeit schlecht werden und dadurch ist die Stabilität der Spannungsversorgung nicht mehr gegeben. Als erstes leiden die Festplatten, die sich gerne verabschieden und so weiter. Zudem ist Sharkoon eher nicht berühmt für gute Netzteile und Bauteile, gibt natürlich bessere und schlechtere Elkos, Spulen, Platinen.

Ah, nochmals vielen Dank! Das mit den Elkos leuchtet ein. Dann kommt da ein neues rein. Sorry für mein Nachbohren ;)
Gibt's da irgendwelche Empfehlungen, preis-leistungs-technisch?

Au weia, das war mir nicht klar. Habe für das Zeug ein Budget von max. 800 Euro zur Verfügung. Also sollte ich zu 4x4 GB greifen?

ja 4x4, mit neuem Gehäuse? sehe schon, Netzteil und Gehäuse waren nicht eingeplant :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Dann wird's wohl das "TeamGroup Elite Plus Series schwarz DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit" werden, 15 Euro Preisunterschied.
Wird dadurch ein neues Gehäuse nötig? :o

Okay, Dann wird's wohl das "TeamGroup Elite Plus Series schwarz DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit" werden, 15 Euro Preisunterschied.
Wird dadurch ein neues Gehäuse nötig? :o

du brauchst halt auch nen fetten CPU Kühler dazu ;( , ich bin schon gut über Budget ;(

Edit: was für ein Gehäuse ist es denn?

Na klasse, haha :D
Hab im Moment nen Golden Orb II (Sockel 775/754/939) eingebaut.. Den kann ich ja wohl auf dem neuen Board vergessen.
Naja, vielleicht komme ich ja mit 900 Euro hin.

Zurück