• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitsrechner mit viel Dampf für evtl auch Gaming

chris-gz

Software-Overclocker(in)
Arbeitsrechner mit viel Dampf für evtl auch Gaming

Hallo zusammen,

für einen Kumpel sein Versicherungsbüro soll ich einen Arbeitsrechner zusammenstellen. Bei seinem Budget von 8-900€ und dem einzigen Anspruch 3 Bildschirme daran anschließen zu können, dachte ich dennoch gleich an einen Gamer. Wir reden hier von keiner Videobearbeitung oder sonst was. Das meiste was er arbeitet wird in Onlineportalen gemacht. Da ich ihn kenne, wir er irgendwann nach Gaming fragen um Abends im Büro auch mal daddeln zu können.(recht Anspruchlos, ob 1080 oder mehr ist ihm da sehr egal).

1.) Wie hoch ist das Budget?
800 - 900€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Windows 10 Pro

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
1TB Speicherplatte WD Black

5.) Welche Aufloesung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
3* 24 Zoll FHD 60Hz (Müsste stimmen, ich muss aber noch mal nachhaken)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich für die Arbeit aber auch um hin und wieder zu zocken

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benoetigt?
250+ GB SSD

8.) Soll der Rechner uebertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wuensche?
Gutes P/L. Maximale Leistung fürs Knete ^^.

:daumen::daumen::daumen:ich euch schon mal für eure Vorschläge :daumen::daumen::daumen:

Gruß Chris

AW: Arbeitsrechner mit viel Dampf für evtl auch Gaming

Habe ich doch geschrieben :-) naja bis auf die Games. Kein Plan da wird er dann irgendwann kommen, er möchte BF oder so zocken. Am Ende ist das meiner Erfahrung nach egal, da man egal was gefordert wird am Ende eh immer auf eine vergleichbare Zusammenstellung kommt. Jetzt aber nicht falsch verstehen :-). Ich kenne halt aktuell eher die Komponenten nicht, welche am besten miteinander arbeiten. Macht z.B. hier eine Zusammenstellung wie ein paar Posts weiter mit einer 1070GTX Sinn oder nicht. USW. Wie gesagt mit dem PC wird gezockt aber eben sehr wenig, da er zu 95% im Büro verwendet wird. Sicher zockt er kein SC aber ansonsten, alles was er so in die Finger bekommt. Keine MMOS. Aber Abends mal ne Runde BF 5 kann ich mir vorstellen. Wichtig ist halt, dass die 3 Monitore bedient werden können. Wenn dabei am Ende etwas rauskommt bei ca. 800+ € ist er zufrieden und zusammenbasteln werde ich ihm das ganze.

Er muss übrigens dann nicht über 3 Bildschirme zocken, wenn das mit dem Budget nicht drin ist. Dann wird eben nur an zwei oder einem gezockt. Für die Arbeit sollen aber alle gehen.

P.S. Wenn wer Gehäußeerfahrungen abgeben möchte... bitte nichts verspieltes. Schlicht und so leise wie möglich im Normalbetrieb (was für den ganzen Rechner zählt eigentlich). Aber eben nur das was im Budget eben drin ist.

Danke euch

Gruß Chris

Für einen normalen Arbeitsrechner braucht es eigentlich nur eine große SSD, 500GB bieten sich bei der aktuellen Marktlage für 70€ an, drunter würde ich nicht gehen.

Ansonsten das Standardprogramm: Ryzen 5 2600, AsRock B450 Pro4, 16 GB RAM, eine RX 580 dabei, dann sollte er wohl gut auskommen mit 800€.

Monitoranschlüsse sind noch wichtig, danach müsste die Grafikkarte dann auch mit ausgewählt werden.

Für (sorry :D) langweilige Gehäuse kannst du dich bei Fractal Design umschauen, Verarbeitung ist gut, Schalldämmung auch (bei den schallgedämmten natürlich nur ;D ).

Ohne Battlefield zum Feierabend würde es wohl auch ein Ryzen3 2200G tun.

Na dann habe ich jetzt mal wild rausgesucht...

Ryzen 5 2600
AsRock B450 Pro4
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
512 GB Intenso Top Performance 2.5 (scheis billig deswegen ^^)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Fractal Design Define S Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Fehlt noch das Netzteil. Da hätte ich jetzt ein "be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 80+ Silver" nehmen. Es sei denn hier hätte jemand Einwände. 400W sollten ja reichen oder? Preislich wär noch was drin. Bin aktuell auf 768,95€.

Ich sehe aber auch gerade die 590 für 59€ mehr... Lohnt sich der Aufpreis nicht? KLICK

Was meinst? Standard genug? Für die Anschlüsse würde ich 2 Bildschirme mit HDMI und einen mit Adapterkabel Displayport auf HDMI oder eben andersherum betreiben.

Zurück