Arbeitsplatz Beleuchtung

Leds taugen auch von ihrem Licht net zum arbeiten und die Preise für HQI sind auch net grad günstig! Es gibt keine vernünftige Alternative für Röhren.

Für Industrie gut und schön, aber fürn privaten Bastler.....

Also ich danke euch allen erstmal aber es gab da eine unplanmäßige Änderung! Da wir den Kellerraum nicht so heizen können wie wir es gerne hätten bekomme ich unsere Galerie wo auch recht viel Platz ist!

Dieses Thema kann geclosed werden!

Warum RGB-LEDs als Arbeitsplatzbeleuchtungs nicht geeignet sind:

RGB_LED_w1.JPG RGB_LEDs_w2.JPG

Auf dem ersten Bild sieht man tasächlich so etwas wie weiß. Aber die durch LEDs beleuchtete Fläche - na ja.:ugly: Jetzt soll mir mal einer sagen wie man hier eine Farbe mischen soll, die dem Tageslicht entspricht.:ugly::lol:Überhaupt wäre es nur dann möglich Farben zu mischen, wenn eine LED die drei Farblichtkegel exakt übereinander projiziert und diese exakt gleichen Durchmesser und Form haben. Jetzt soll mir mal einer solch eine LED erst mal zeigen. Da erübrigen sich auch Diskussionen über Spektrum und Farbwiedergabe - glaube ich.

Überhaupt wäre es nur dann möglich Farben zu mischen, wenn eine LED die drei Farblichtkegel exakt übereinander projiziert und diese exakt gleichen Durchmesser und Form haben. Jetzt soll mir mal einer solch eine LED erst mal zeigen.

Für eine möglichst gute Konvergenz kann man die LEDs entweder mit einer speziellen Optik ausstatten, die das ganze ausgleicht (aufwendig) oder aber einfach mit einem gemeinsamen Diffusor

Ihr habt doch eigentlich Beide recht :D

Ne normale RGB Led ist aufgrund des Lichsaufbaus echt :-$ zum Arbeiten. Und ne gute Technik um das auszugleichen ist aufwendig und zu teuer. Iwo wirds halt für den Privatmann uninteressant.

Bliebe dann noch der Diffusor,..... aber ob der das Richtige ist kann ich nicht beurteilen, weil noch nie in einer Werkstatt so ne Lampe gesehen. Das müßen dann andere mal aussagen.

Ich bleibe wohl noch ne Zeit bei guten Röhren und nem Strahler :schief:

Zurück