Arbeitsplatz Beleuchtung

können sie nicht, denn sie strahlen nicht in allen Spektren Licht ab.

Farbwiedergabeindex
Auch wenn es ein Forumeintrag ist, ist es nett geschrieben: Der CRI in der Praxis - Lobby - LedStyles.de
Metamerie (Farblehre)

Sie können in jeder beliebigen Farbe leuchten.

Das es (geringe) Farbverfälschungen geben kann, wenn ihr Licht wiederum von einem Farbigen Objekt reflektiert wird ist eine andere Sache.

Kennst du eine die genauso wie die an die Wand geschraubt wird aber vlt. mit ner normalen Röhre betrieben wird?

Nein; ich würde eine selbst basteln.

Gibt zahllose Möglichkeiten, ich würde einfach eine Reihe von High-Power LEDs auf einen Lochrasterstreifen löten und entsprechend kontaktieren, für die nötige Stromquelle (dimmbar oder auch nicht dimmbar) gibt es zahllose Komplettlösungen und Bauanleitungen im Netz, beim Gehäuse musst du einfach etwas Fantasie haben, du könntest etwa alles in einem U-Profil verbauen und die offene Seite mit einer Diffusorfolie abdecken.

Da kauf ich lieber via ebay fertige Konstantstromquellen. Selbstbau lohnt sich hier nicht mehr.

PS: LM317 ist nett, nehm ich gerne für LED Tests wenn ich das Labornetzteil anderweitig brauch, aber die Verlustleistung ist viel zu groß.

Ist aber einfach und besser als mit Vorwiderstand... und besser als so manche Lösung in komplett LED Lampen für 12V/230V...

Was ist an einem kapazitiven Vorwiderstand bzw. einen Schaltnetzteil schlechter? Dass diese mit geringeren Verlusten arbeiten?

Und da wirst du keinen in einer 230V Lampe finden. Denn der müsste bei einer LED mit Uf=3V und If=350mA 112,30W in Wärme umsetzen.

Da ein LM317 linear arbeitet verheizt der in diesem Fall genauso wie der Vorwiderstand (okay, eine gewisse Leistung wird auch über den strombestimmenden Widerstand in Wärme umgesetzt), aber du setzt genauso 112,30W in Wärme um.

Hab ich auch. Weniger Arbeit, alles sicher und ein perfektes Gehäuse. ;)

Schau dir halt einfach mal die Leuchten in einem Baumarkt/Leuchtenhaus an, ggf. auch bei Versendern.

Wie gesagt die die ich vorhin verlinkt habe wären perfekt aber wenn die nicht so hell sind!?

Das mit der Sicherheit ist nicht das Problem mein Großvater und mein Vater haben Elektrotechnik studiert!

Genug gesehen, um zu wissen, dass sie als Arbeitsplatzbeleuchtung völlig ungeeignet sind.

Meiner Meinung nach sind sie jedenfalls geeigneter als normale weiße LEDs... wie auch immer

Eine interressante (und billige!) Möglichkeit sind Halogenflutlichtlampen mit R7s Halogenstäben; sie sind von 50-200W (78mm Stäbe) und 150-500W (118mm Stäbe) erhältlich, sie leuchten eine rechteckige/trapezförmige Fläche sehr gleichmäßig aus und bieten eben das Licht einer Halogenlampe. Zudem sind sie meist Spritzwasser und Staubdicht (IP 44 oder IP 54) und daher auch leicht zu reinigen, sie sind auch einfach dimmbar und können flexibel angebracht werden. Ihr einziger wesentlicher Nachteil ist die relativ schlechte Effizienz und die damit verbundene Wärmeentwicklung.

Ich hab ja schon viel gelesen,... aber so n Aufstand für ne Arbeitsplatzbeleuchtung,........

Quecksilberdampflampen, Halogenlampen, RGB Leds etc... :ugly: Mal abgesehen von den Leds fressen die Strom wie n hungriger Wolf und die Leds bringen kein vernünftiges Licht zum arbeiten.

Junge, kauf dir n vernünftigen Wandhalter für 2 Röhren, eine in Hellweiß, die 2te in Warmton häng sie etwa 1,2 - 1,5m über den Tisch und Du hast Licht genug über Deiner Arbeitsfläche! Vielleicht noch n kleinen Strahler den Du variabel hinstellen kannst und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Quecksilberdampflampen, Halogenlampen, RGB Leds etc... :ugly: Mal abgesehen von den Leds fressen die Strom wie n hungriger Wolf und die Leds bringen kein vernünftiges Licht zum arbeiten.

Das stimmt so nicht. Halogen-Quecksilberdampf Hochdrucklampen gehören zu den effizientesten Lichtquellen, mit etwa 80-100Lumen/W sind sie ähnlich effizient wie gute LEDs- sie verbrauchen nur mehr Strom, weil sie "Üblicherweise" in einer anderen Leistungsklasse eingesetzt werden; dafür sind sie auch entsprechend heller; eine LED Lampe, die so hell ist wie z.B. eine gute 75W HQI Lampe verbraucht auch ~75W, muss aufwendig gekühlt werden und kostet einige hundert Euro.

Zurück