Arbeitsplatz Beleuchtung

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Diese billigen Bohrmaschinen sind der letzte Mist. Schlechte Lager, großes Spiel bei der Führung, die Werkstückhalterung ist unbrauchbar und der Motor gibt bei ein wenig Last auf.

Wer natürlich nur 2mm Löcher in Balsaholz bohrt kann gerne so eine Maschine kaufen, aber auch hier wird diese Person keinen Spaß mit einer solchen Maschine haben, denn das Handling ist schlecht, zudem sind diese billigen Bohrmaschinen aufgrund der oft mangelhaften Bohrfutterhalterung bei höheren Drehzahlen extrem gefährlich.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Diese billigen Bohrmaschinen sind der letzte Mist. Schlechte Lager, großes Spiel bei der Führung, die Werkstückhalterung ist unbrauchbar und der Motor gibt bei ein wenig Last auf.

Wer natürlich nur 2mm Löcher in Balsaholz bohrt kann gerne so eine Maschine kaufen, aber auch hier wird diese Person keinen Spaß mit einer solchen Maschine haben, denn das Handling ist schlecht, zudem sind diese billigen Bohrmaschinen aufgrund der oft mangelhaften Bohrfutterhalterung bei höheren Drehzahlen extrem gefährlich.

Dann empfiehl mir doch eine bessere in dem Preissegment meinet wegen auch auf ebay!

Die Antwort ist simpel: Es gibt in diesem Preisbereich nichts neues tagliches.

Gebraucht kannst du online bei einer Standbohrmaschine vergessen - eine taugliche Maschine ist zu schwer für den Versand, daher musst du lokal schauen.

Kannst aber gerne dein Glück versuchen und eine Billigmaschine kaufen.

Ein anderes Label darauf was sich wohlklingender anhört macht aus einem Zloty auch keine Golddublone. Ich kenne Güde zb von Kompressoren ( in dem Bereich war ich einige Jahre tätig ), die werden von XY gebaut und bekommen dann ihr Label aufgeklebt und unterscheiden sich mitunter nur durch die Farbe und werden quasi unter anderem Namen deutlich teurer verramscht. Soll er sich eine Flott für etliche Taler mehr hinstellen? Es kommt auf das Nutzungsverhalten an, und für den Hobbybereich ist es bestimmt ausreichend.

Alles was mit Modden und so zu tun hat sollte damit möglich sein! Also auch bei Holz an der Seite ne Rille "fräsen"!

Ich finde die beiden Machinen für einen Hobbybastler auch ausreichend. Er hat ja keinen Fachbetrieb für XY und braucht ne Machine die Industriestandart hat.

Selbst mit einer guten Bohrmaschine sollte man nicht fräsen, denn die Lager sind bei einer Bohrmaschine für sowas nicht ausgelegt. Für sowas braucht man eine Fräsmaschine.

Mit passendem Kreuztisch kommst du für die Anforderung "Rille fräsen" auf über 500€.

Diese Maschine soll angeblich brauchbar sein:

Optimum Maschinen: BF20 VARIO / BF20 L VARIO

Ich werde doch für ne 5cm Rille keine 500 Euro ausgeben:daumen2:!! Bin ich den wahnsinnig:stupid:!!??

Doch, man muss mit Kanonen auf Spatzen schiessen :lol::D.
Man kann dann doch lieber im Zweifel für ausgefallene Arbeiten sich jemanden suchen der etwas für einen erledigt anstatt sich einen Maschinenpark anzuschaffen.

Es sagt ja keiner was, nur sollte man entscheiden was man wofür ausgibt bei einer Nutzung X. Für den Hobbybereich und für den Anfang ( gehe ich mal von aus ) reicht günstiges Werkzeug. Wenn ich ein Bild brushen will ohne zu wissen ob ich das weiter ausbaue reicht ein billiges Gerät anstatt hochpreisiges Material. Besser kaufen kann man immer noch. Ich spreche da aus langer Erfahrung

Bei mir isses ja so das ich eigentlich nen ünstiges Bosch Gerät möchte, da mein Großvater früher bei Coler/Bosch gearbeitet hat und somit bei denen Rabatt bekommt! Ich habe aber noch keines von Bosch gefunden!

OK das ist ein bischen übertrieben!! Also nicht son billig scheiß von IKEA oder so sonder schon was ordentliches also bitte nen anderen Vorschlag! Das mit den LED´s ist nicht mal schlecht son Lichtband habe ich um meinen Sternenhimmel geklebt! Nur sind die Farben nicht so ganz meins da sie relativ stark die Farbe verfälschen!

Okay...

Aber wieso verfälschen RGB-LEDs die Farben? Sie können ja in jeder beliebigen Farbe leuchten...

In diesem Fall hast du keine Alternativen zu einer Glühlampe oder Halogenlampe. Alles andere kommt an das Farbspektrum der beiden nicht heran.

Das stimmt nicht. Weiße LEDs oder normale Energiesparlapen oder Leuchtstoffröhren haben hier vielleicht Probleme aber Glühlampen sind bei weitem nicht das einzig wahre- um genau zu sein haben sie sogar einen leichten Gelbstich (der aber vielfach als angenehm empfunden wird, einfach weil man ihn gewohnt ist)

Die von mir genannten Xenon-Bogenlampen, Schwefellampen und Höchstdruck-Halogenquecksilberdampflampen haben (ja nach Typ) ein noch Sonnenlichtähnlicheres Licht als Halogenglühlampen und werden daher auch als Studiobeleuchtung eingesetzt; sie kombinieren die Eigenschaft auch noch mit einer hohen Effizienz.

Bei RGB-LEDs wiederum kann man die Farbe beliebig einstellen; Sonnenlichtähnliches Licht ist -jederzeit- genauso möglich wie Glühbirnenähnliches, blaues oder rosa Licht...

Ist sicher nicht sehr hell...

Kennt jemand von euch Moddern noch eine gute Tischbohrmaschine? Bis max. 220 (N)Eutronen!

Viel Geld für eine richtig billige, zu wenig für eine gute...

Zuletzt bearbeitet:
Die von mir genannten Xenon-Bogenlampen, Schwefellampen und Höchstdruck-Halogenquecksilberdampflampen haben (ja nach Typ) ein noch Sonnenlichtähnlicheres Licht als Halogenglühlampen und werden daher auch als Studiobeleuchtung eingesetzt; sie kombinieren die Eigenschaft auch noch mit einer hohen Effizienz.

Ich stimme dir da zwar teilweise zu, aber kann man seine Heimwerkstatt genau so gut auch mit offenem Feuer beleuchten oder Nägel mit einer Handgranate einschlagen? Natürlich geht das!

Bei RGB-LEDs wiederum kann man die Farbe beliebig einstellen; Sonnenlichtähnliches Licht ist -jederzeit- genauso möglich wie Glühbirnenähnliches, blaues oder rosa Licht.

Das kannst du doch unmöglich ernst meinen. Abgesehen davon dass RGB-LEDs nur drei bestimmte Wellenlängen haben, die aus drei verschiedenen Quellen kommen und sich überhaup nicht sauber mischen lassen, ist es eben auch immer nur eine bestimmte Farbe und kein Farbspektrum. LEDs erreichen nicht mal annährend die gleiche Farbwiedergabe wie andere Lichtquellen. Wenn ich mich jedoch für LEDs als Beleuchtung entscheide, dann nehme ich definitiv keine RGB-LEDs, sondern Weiße.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du doch unmöglich ernst meinen. Abgesehen davon dass RGB-LEDs nur drei bestimmte Wellenlängen haben, die aus drei verschiedenen Quellen kommen und sich überhaup nicht sauber mischen lassen, ist es eben auch immer nur eine bestimmte Farbe und kein Farbspektrum. LEDs erreichen nicht mal annährend die gleiche Farbwiedergabe wie andere Lichtquellen. Wenn ich mich jedoch für LEDs als Beleuchtung entscheide, dann nehme ich definitiv keine RGB-LEDs, sondern Weiße.

RGB-LEDs können in jeder beliebigen Farbe leuchten.

Das liegt daran, dass das Menschliche Auge eben nur drei Grundfarben erkennen kann- ein breites Spektrum ist nicht nötig. Ich bezweifle, dass du schon mal ordentliche RGB-LEDs mit einer ordentlichen Ansteuerung gesehen hast.

Zurück