Arbeitspeicher(vorkauf) für Zambezi

P

Pal_Calimero

Guest
Arbeitspeicher(vorkauf) für Zambezi

Ich wollte gerne wissen ob ich mir jetzt DDR3-1333Mhz oder 1600 kaufen soll? Ich warte noch auf den Zambezi(bulldozer) , der soll soweit ich weiß 1600 unterstützen. Was würdet ihr mir Raten? Es wird ein 4GIG Ram sein, mehr habe ich nicht geplant für ein rein Zocker PC, auch wenn die Preise momentan sehr lecker sind. Wie hoch ist der unterschied zwischen die beiden Taktraten? Je nachdem was mir hier empfohlen wird, könntet ihr mir eine empfehlen?

AW: Arbeitspeicher(vorkauf) für Zambezi

Der Zambezi "Bulldozer" unterstützt DDR3-1866! Es gibt in der Richtung auch eine leichte Verbesserung, wie sich die genau auf den neuen CPU auswirkt ist noch nicht klar. In der Regel werden sich die meisten Leute bestimmt dann direkt 2000er kaufen.

Jetzt fehlt mir doch noch eine Frage ein. Manche Ram haben eine höhere Spannung, manche eine niedrigere. Da ich noch nicht weiß, welches Board ich mir letzlich zulege. Was sollte ich besser nehmen ein 1.65V oder 1.50V?

Dem Board ist es egal ob der Speicher mit 1,5V oder 1,65V Spezifiziert ist. Dem AMD Speichercontroller vom jetzigen PII X6 z.B auch. Jedoch kann man aus einem Speicher mit 1,5V mit der gleicher Leistung wie ein 1,65V Speicher, in Timing und Takt, mehr Leistung herausholen, da man eine größere Spanne nach oben hat.

Der Takt des Arbeitsspeichers ist für die (Spiele-)Leistung relativ unerheblich. DDR3-1333 sind völlig ausreichend. Eine geringere Spannung ist in sofern vorteilhaft, dass die Last für RAM und Controller geringer ist und damit auf Dauer ein wenig gesünder für die entsprechenden Komponenten.

Auf CB gab es erst vor kurzem einen Test verschiedener DDR3-Speichermodule mit unterschiedlichem Timing und Frequenz.

http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2011/test-welcher-speicher-fuer-sandy-bridge/

Ergebnis dieses Tests war: Die Frequenz und die Timings wirken sich nur im geringen 1-prozentigen Bereich auf die Gesamtgeschwindigkeit aus.
Das Fazit des Testes war: Mehr Geld (das doppelte od. vielfache für z. B. 2000er oder gar mehr) lohnt nicht.

Keine Sorge. Der Test bezieht sich zwar auf "Sandy Bridge" von Intel. Aber das Testergebnis kann 1:1 auf AMD-Systeme übertragen werden.

Dies entspricht auch meiner Erfahrung. Auch sogenannte Headspreader-Module (also Module schön verpackt) sind nur für die Optik wunderbar.
Somit kannst Du dir die preiswertesten Module mit 9-9-9 24 und 1333 kaufen, die Du finden kannst. Team Group - Module haben eine Longlife Garantie.
Das ist sicher gut, wenn Du im voraus kaufst. Und später gut, weil der Händler keine Probleme mit dem Umtausch bei Defekt haben wird.

Der Test von CB vernachlässigt allerdings, daß es Anwendungen gibt, die von der Menge des Arbeitsspeichers profitieren. Momentan kosten
2 Bundles 2x4GB Team Group 1333 mit 1,5V (also zusammen 16 GB) bei Alternate und MIX knapp 140.-€ incl. Transportkosten!
Die werden auch von CB empfohlen!

Die 1866er-Module sind noch nicht JEDEC-Zertifiziert. Damit kannst Du also nur die falschen kaufen. Inkompatibilität ist das Risiko.
1333-Module, die 1,6V oder mehr Spannung benötigen sind ebenfalls nicht JEDEC-Standard!

Das Übertakten oder das sogenannte "OC" der Speichermodule ist das dümmste, was man machen kann.
Fan-Boys der Übertakterscene veröffentlichen zwar jede Menge toller Benchmarkergebnisse, verschweigen aber allesamt, daß ihr System im Alltag ständig
abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück