Arbeitspeicher für Games

Darain

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Arbeitspeicher für Games

Hallo ich bin auf der suche nach neuem Arbeitspeicher und momentan sind die preise ja niedrig
Welche würdet ihr mir empfehlen
Also ich bin was Spiele betrifft meistens auf dem neuesten Stand und spiele sie auf max Details
Momentan reicht ja 4Gb eig für die Spiele und man kann ja immer nach kaufen aber ich würd auch 8Gb solang es sich lohnt

AW: Arbeitspeicher für Games

Ich hoffe du hast auch ein 64bit Betriebssystem, sonst kann man mehr als 4GB sowieso vergessen. Denn mehr als 4GB Speicher kann ein 32BIT Betriebssystem nicht insgesamt adressieren (/benutzen). Schreib mal alle Daten von deinem System in den Thread, da bin ich auch dafür - sonst kann dir keiner helfen.

Hardware zu kaufen, wenn man sie nicht braucht macht eigentlich nie Sinn.

Welche Spiele willst Du denn spielen?

Die Frage ist auch, ob der Speicher überhaupt teurer sein wird als jetzt, WENN man mal mehr als 4GB braucht. Also, ich würde sagen: lass es lieber. Nachher brauchst Du erst dann mehr als 4GB, wenn Du eh schon längst eine neue CPU mit neuem Board und ner ganz anderen RAM-Art gekauft hast ;)

Also ich bin grad dabei mir ein neues System zu erstellen
Graka wird wohl 570gtx phantom
CPU noch nicht sicher..wird wohl i7 2600 evtl +k
Rest noch nicht sicher bzw für RAM nicht wirklich relevant oder?^^
Mainboard wird natürlich ein neues Modell von welcher Marke ist noch frei
Spiele mehr Shooter(cod,crysis 2 demnächst....) also bin immer aufn neuen stand
Manchmal spiele ich aber auch WoW,demnächst dann wohl auch Diablo 3 und vllt auch Starcraft
Betriebssystem hab ich noch keins gekauft..hab noch win xp...wird win7 werden
wenn bis jetzt und noch 2-3 Jahre 4Gb RAM reichen würd ich mir Win 7 32 bit holen da ich es umsonst bekomme :D
also was sagt ihr und welche Arbeitsspeicher schlagt ihr im mom vor

Team Elite 1333mhz 8gb oder halt 4 gb. Wobei bei 32 Bit nur 3,6 genutzt werden können.
Wenn du schon so ein sys zusammenstellst dann hol win7 64 und Knauser Net wegen einem gratis 32 Bit

Is nur meine Meinung XD

Ich würde auch ein 64-Bit Win7 holen und dann 8GB RAM dazu.
32-Bit ist einfach nicht mehr Up-To-Date... ;)

Wenn Du sowieso alles neu kaufst, dann nimm 8GB. 4GB kosten um die 40€, 8GB um die 70€. Und wenn Du schon so viel ausgibst, dann gib auch noch das Geld für win7 64bit aus bzw. informier Dich mal, ob Du mit dem key, den Du kostenlos bekommst, nicht auch eine 64bit-Version installieren kannst, wenn Du die passende DVD irgendwo ausleihst. zB bei meinem Notebook war win vista 32bit drauf, aber mit einer 64bit-CD konnte ich mit dem key des Notebooks auch die 64bit-Version installieren.

welche modelle würdet ihr mir empfehlen
ich kenn mich da mit dem ganzen system was taktfrequenz und so angeht leider nicht aus

Dieser hier ist auch sehr zuverlässig und preiswerter: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) | Geizhals.at Deutschland

Generell nimm einfach irgendinen DDR3-1333, es muss kein 16000er sein. Und CL9 reicht dann auch.

Ach, falls du die nimmst - die G-Skills bauen verdammt hoch, pass noch auf - wenn du einen Tower-CPU-Kühler kaufst. Meine Mushkins passen z. B. gerade so unter den Alpenföhn Groß Clock'ner. Das ist ein großes Ärgernis, wenn die RAM's nicht unter den CPU-Kühler passen.

Warum haben die von Euch vorgeschlagenen RAMs eine andere Voltzahl? Die G.Skill haben 1.5V, die Mushkin 1.65V. Passen die dann noch auf das gleiche Board?

Die angegebene Voltzahl bei Mushkin ist immer relativ hoch angegeben um Overclockern entgegen zu kommen - passen tun sie beide. Die RAM-Module laufen auch bei niedriger Voltzahl stabil und das Bios liest die im SPD-Speicher der Mushkin-Module hinterlegte Standardspannung (1,5V) aus. Ob es jeder braucht ist die andere Frage, nicht jeder will overclocken.

Zuletzt bearbeitet:
Im Fall von sandy nimm 1,5 v RAM. Die Sockel 1155 boards empfehlen alle 1,5.
Das is nix mehr so wie mit den anderen boards, da oc nur noch über Multi betrieben wird

danomat schrieb:
Im Fall von sandy nimm 1,5 v RAM. Die Sockel 1155 boards empfehlen alle 1,5.
Das is nix mehr so wie mit den anderen boards, da oc nur noch über Multi betrieben wird

Ich kann über den Multi bei mir nix machen, dafür kann ich aber wenigstens die Timings der Module mit höherer RAM-Voltage verschärfen.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht hier um sandy Bridge und nicht um irgendwelche andere chipsätze.

Das sollte aber auch bei Sandy Bridge gehen. Du hast doch selbst behauptet, die Spannungsveränderung bei RAM macht keinen Sinn. So weit ich informiert bin, macht die Verschärfung der Timings bei Intel sogar noch mehr Sinn - als bei AMD-Plattformen.

Dann schau dir mal benchmarks und den kaufberatungsthread an. Da sind genug Aussagen dazu.

Deutlich merkbar macht es sich bei Sockel allen anderen Sockeln. Nur nicht bei sandy

Zurück