Arbeitsnotebook ~600€

Sonnenheim

Schraubenverwechsler(in)
Arbeitsnotebook ~600€

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und von der Masse an verfügbaren Modellen schier erschlagen. Meine Firma hat mir ein Budget von 600€ bewilligt und ich kann mich frei entscheiden.
Hier die Punkte die mir wichtig sind:

15" oder etwas kleiner
ein mattes FHD Display
beleuchtetes Keyboard da ich viel unterwegs bin, daher auch:
Laufzeit 6h+
ein i5 reicht vollkommen da ich den Rechner hauptsächlich zur Fernwartung nutze.
(wenn ich ab und an darauf mal ein älteres Game zocken kann ist es auch nicht verkehrt ;-) )

Jetzt kommt, der Haken an der Sache, wenn ich mich nicht bis heute entscheide verschiebt sich meine Freigabe ins nächste Quartal :-/

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dickicht bringen und mich in die richtige Richtung weisen.

AW: Arbeitsnotebook ~600€

Beim i5 solltest du achten das es auch ein Quad Core ist, da verstecken sich nämlich auf Dual Core Varianten, ein i5 ist nämlich nicht gleich i5, den Fehler hab ich nämlich damals begangen, und auf die Bezeichnung vertraut, nach einer Zeit wurde es klarar und klarar, dafür könnt ich mir heut noch in den popo beißen, aber naja jetzt ist es wie es ist, könnt mein Laptop zwar updaten aber was mach ich mit den Rest? Der fliegt rum, und deswegen Update ich ihn nicht.

desegen Kollege achte auf deine CPU die ist sehr sehr wichtig!

Der TE braucht weder einen Quadcore noch passt der sinnvoll ins Budget von 600€. Bei den restlichen Anforderungen wäre es eher kontraproduktiv hier nicht auf einen ULV-Zweikerner zu setzen.

Hier mal zwei Vorschläge von mir:
Lenovo ThinkPad T440 Serie - LapStore.de
Lenovo ThinkPad X240 Serie - LapStore.de

Gerade wenn du viel unterwegs bist finde ich den x240 ganz gut, hat allerdings kein FHD. Bei beiden Modellen hättest du auch die Möglichkeit eine Dockingstation zu nutzen. Laptop und zocken ist sowieso eher ungünstig so das ich das Thema an deiner Stelle vernachlässigen würde. Gibt es spezielle Programme die auf dem Notebook laufen sollen?

Nein, die Softwareanforderungen sind gering, die Hauptaufgaben primär Wartung per Konsole und RDP. Die Thinkpads gefallen mir an sich aber der Laptop muss neu sein und ein FHD Diplay besitzen.

Das ACER Aspire E15 E575x/ F15 F574x gibts im Moment in einer Jubiläumsedition mit i5-7200U und GTX940MX / 920m. Da kannst du dich mal umsehen.
Die E-Reihe ist Plastik, die F-Reihe mit Alurahmen / Deckel.

Die habe ich im MM mal angesehen, die ist ganz brauchbar. Das Display ist leider nicht übermäßig hell, also für draußen eher nix.

Sonst halte ich nicht viel von ACER, aber die Verarbeitung war wirklich toll und die Akku-Laufzeit soll gigantisch sein.
Pass auf, dass du den i5-7200U drin hast, die 6000er Reihe ist in den Auslaufmodellen noch drin und hat gut 15% weniger Leistung.

Nach gründlicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen das man solche Entscheidungen nicht unter Zeitdruck fällt, mein Chef hat daraufhin den kauf einen Monat nach hinten gestellt. Auch wenn ich den Laptop gern schon nächste Woche im Einsatz gehabt hätte ist eine Verzögerung von einem Monat immer noch besser als ein ganzes Quartal. So hab ich wenigstens die Zeit mich, auch mit Hilfe des Forums, eingehender mit dem aktuellen Markt zu beschäftigen. Danke für die bereits erfolgten und noch kommenden Vorschläge :-)

Falls es jemanden interessiert, meine Entscheidung ist gefallen. In der Preisklasse ist faktisch wirklich nur Acer mit den gewünschten Features vorhanden. Es wurde ein :

Acer Aspire V Nitro VN7-572G-538W Intel Core i5-6200U 8GB 500GB GeForce 945M Linux bei notebooksbilliger.de

Ausschlaggebend war das laut Tests herausragende IPS Display, 7h Arbeit/12h idle Akkulaufzeit und natürlich die hintergrundbeleuchtete Tastatur. Das die Kiste als "Pseudogamingnotebook" vertrieben wird hat die Geschäftsführung zum Glück nicht gestört und ist für mich ein netter Bonus. Schade ist natürlich das der M.2 Einbau dank fehlender Wartungsklappe eine ziemliche Friemelei wird.

Danke für all die hilfreichen Tips und Vorschläge.

Zurück