• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits- und Gelegenheitsspiele- PC bis 600€

Blutonium3

Schraubenverwechsler(in)
Arbeits- und Gelegenheitsspiele- PC bis 600€

Hallo zusammen.
Ich hab die Schauze von Laptops gestrichen voll und will mir wieder einen PC zusammenbasteln.
Leider hab ich nicht mehr viel Ahnung davon und würde gern eure Meinungen hören.

Ich werde viel mit dem PC arbeiten, will aber auch ab und zu spielen. Allerdings nicht die neuesten Spiele, eher so im CS, Diablo 2, C&C und Warcraft 3- Segment. Man weiß aber nie was kommt, deshalb sollten es nicht die schlechtesten Komponenten sein.

Wichtig ist mir:
- das Ding muss leise sein
- in Windows sollts blitzschnell gehen

Ich hab mir bereits einige Teile rausgesucht und hab noch was von früher und wüsste gern ob das so zusammen passt oder was ihr ändern würdet:

NT: Enermax 465 AX - VE(G) (460W)
HDD: WD 800JB Caviar (80GB)

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy, schwarz - 40€
CPU: AMD Phenom II X4 955, 4x 3,2 GHz, boxed - 100€
Board: AS Rock 870 Extreme 3, 870 PC3 1066, DDR3 - 70€
RAM: Mushkin Silverline Stiletto 8GB DDR3 - 1333 DIMM Dual Kit - 65€
GraKa: Sapphire Radeon HD 5850 Extreme 1GB GDDR - 115€
Card Reader: Ultron Card Reader 75 3,5" - 7€
Brenner: LG Electronics GH 22 NS50, SATA - 15€
Lüfter: 2x Scythe SlipStream 800rpm - 10€

Windows 7 Home Premium, 64bit ikl. SP 1 - 75€

Ich hoffe, mein altes Enermax NT reicht dafür noch aus. Was meint ihr?
Die 80GB Festplatte reicht mir aus, ich benutze sowieso eher eine externe HD.

Wär super, wenn ihr mir helfen würdet.
Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Arbeits- und Gelegenheitsspiele- PC bis 600€

Dann würde ich noch einen leisen Kühler auf den Prozessor draufsetzen, wie einen Cooler Master Hyper TX3 und dann sollte es passen!:daumen:
Allerdings ist dein PC für die genannten Spiele gnadenlos überdimensioniert!
In welcher Auflösung spielst du?
Hast du schonmal über ein Sandy-Bridge System nachgedacht?
Mit einem i3-2100, vielleicht passt auch ein i5-2400 und einem H67 oder H61 board?
Edit: passt sogar komplett neu:D:
http://gh.de/?cat=WL-151891
Eine größere Festplatte würde ich auf jeden fall nehmen, das NEtzteil kann man noch weiter verwenden!

Zuletzt bearbeitet:

Die Festplatte würde ich austauschen und zwar aus zweierlei Gründen: 1. Es ist eine IDE HDD und die gehören meist nicht mehr zu den schnellsten. 2. ist aber wichtiger, das AsRock 870 Extreme3 hat keinen IDE Anschluss mehr.
Würde dir daher eine Samsung SpinPoin F3 500GB empfehlen.
Auch das NT könnte man eventuell mal auswechseln, da es nun wohl wirklich nicht mehr das neueste ist. Würde dir da ein Cougar A 450 oder Antec High Current Gamer 520 empfehlen.

Danke erstmal für deine Antwort.
Mir ist schon klar, dass das System für die genannen Spiele überdimensioniert ist. Die Spiele sind ja alle schon viele Jahre alt.
Mir ist vor allem wichtig, dass unter Windows alles ruck zuck funktioniert und das System nicht weiter aufgerüstet werden muss, wenn ich mir mal n neues Spiel kaufen möchte (zB. Diablo 3).

Sandy- Bridge sagt mir erstmal garnichts und wikipedia hilft mir auf die Schnelle auch nicht wirklich weiter.
Bin aus der PC- Zusammenbastel- Zeit schon ne ganze Weile raus und hab dementsprechend die Szene nicht mehr im Blick.
Kannst du mir das evtl. kurz erklären?

Sandy Bridge ist eine neue Prozessor Archtiektur von Intel, die seit Januar auf dem Markt ist!
Sie ist deutlich leistungsstärker und energieeffizienter als die Phenoms, allerdings kann man sie, falls du es vorhattest nur mit CPUs, dessen Name mit k endet und einem P67 oder Z67 Board übertakten!

Guten Abend :)

Sandy Bridge sind die relativ neuen CPU´s von Intel bzw. eine neue "Technologie". Diese Sandy Bridge CPU´s sind momentan die besten CPU´s wenn´s ums Spielen geht und dafür nicht einmal teurer als die von AMD.

Du könntest dir für 12 Euro mehr auch den Intel i5 2500 kaufen:
Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) | gh.de (geizhals.at) Deutschlan

Damit hast du dann den zweitschnellsten Gaming-Prozessor der zur Zeit auf den Markt ist in deinem Rechner :) (von den k Varianten abgesehen, aber die machen den Prozessor ja nicht automatisch leistungsstärker)

Liebe Grüße,
Jobo0004a

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Sandy Bridge hör sich ja erstmal ganz gut an!

Okay, dann setze ich mich morgen nochmal dran und mach mich schlau.
Schomal Danke für die Hilfen.

Da du viel Wert darauf legst das es unter Windows flott läuft, wäre vielleicht ne SSD sinnvoll.
Und da du ja nicht viel Speicherplatz benötigst würd ja auch eine mit 60GB reichen ...

Hast du/benutzt du Win7?

So, ich hab mir nochmal gründlich Gedanken gemacht, tiefer in den Geldbeutel gelangt und mir folgende Wunschliste überlegt:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL1&merke=294636

Hab mich an euch allen orientiert und hoffe, die Komponenten passen so zusammen.
Wär schön, wenn ihr da auch nochmal drüberschaut.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die Wunschliste öffentlich machst, dann können wir auch was sehen!;)
Oder poste einfach die einzel-Links!

Da geb ich mein Urbi et Orbi drauf!:daumen:
Allerdings kann man sich beim Mobo auch das Asrock P67 Pro 3 ansehen!

Ein Kumpel von mir (der sich eigentlich ziemlich gut auskennt) meint, dass ASrock keine guten MBs baut. Keine Ahnung was nun stimmt, deshalb würde ich wohl die 20€ drauflegen und auf eine Marke vertrauen die ich schon kenne (ASUS).

Abgesehen davon, freuts mich, dass scheinbar alles zusammen passt.

Danke dir, Hansvonwurst!

Schlecht ist Asrock jetzt nicht mehr, aber wenn du Asus mehr vertraust ist es auch gut!:D

Hallo,

beim Gehäuse würde ich ein anderes nehmen, ich finde das Rebel 9 relativ "klapprig" und der Freund der es gekauft hat, tauschte es nach relativ kurzer Zeit aus.

Bei der Mainboardfrage schließe ich mich der Antwort von Hansvonwurst an, Asrock hat sich in den letzten Jahren ziemlich gemacht, wenn es aber nicht auf jeden Euro ankommt kannst du natürlich auch Asus nehmen.

Es kann bei jedem Hersteller mal Probleme geben, bei meinem Asrock-Board hat sich der PCIe-Slot verabschiedet, bei einem Freund sind schon zwei Asus-Boards komplett kaputt gegangen und mit seinem aktuellem ist er nicht zufrieden, beim nächsten Wechsel wird er einen anderen Hersteller probieren.

Gruß

Lordac

Ich würde eher zum Asrock tendieren, das P8P67 LE soll zum übertakten nicht so wahnsinnig gut geeignet sein.

Hallo,

beim Gehäuse würde ich ein anderes nehmen, ich finde das Rebel 9 relativ "klapprig" und der Freund der es gekauft hat, tauschte es nach relativ kurzer Zeit aus.
Jap, da würde ich eher dieses empfehlen:

Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

gibts auch mit Sichtfenster:

Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01) | Geizhals.at Deutschland

Der günstige Preis, die gute Verarbeitung, der schwarze Innenraum und die vorinstallierten Lüfter (wenn sie auch nicht die leisesten sind) sprechen für sich... Sonst ein klasse Sys:daumen:

Gruß

So, ich hab nochmal n paar Dinge verändert, Konfiguration ist jetz wie folgt:

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
RAM: Kingston HyperX blu. DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (KHX1333C9D3B1K2/4G) | Geizhals.at Deutschland (4GB sollten auch reichen und Kingston steht auf der QVL von dem Asus Board im Gegensatz zu dem Mushkin-Ram)
GraKa: Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) | Geizhals.at Deutschland
MB: ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDZA-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
DVD: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk | Geizhals.at Deutschland
Keyboard: Arctic Cooling K381 Keyboard schwarz, USB, DE (K381-B) | Geizhals.at Deutschland (ich will mal so ne ganz flache ausprobieren, da ich nurnoch Laptop-Tastatur gewöhnt bin)
2x Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland
CPU- Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01) | Geizhals.at Deutschland (ein klappriges Rebel geht garnich ;) )
Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565) | Geizhals.at Deutschland
Windoof: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) | Geizhals.at Deutschland

kostet zusammen ca. 660€

Bekomm ich nochmal ein Urbi et orbi? :)

Zurück